Ein Hallo und die Frage: Reicht meine D50 noch?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

paspartan

Unterstützendes Mitglied
Hallo liebe Nikon-Fotografie Community :)

Ich lese schon seit geraumer Zeit fleißig mit, nun ist es Zeit sich auch mal zu Wort zu melden. Allerdings mit wenig Rat, sondern mit einer Frage.

Ich bin seit noch nicht mal einem ganzen Jahr stolzer Besitzer einer D50, der ich nun auch schon knapp 13k Aufnahmen entlockt habe, mit mehr oder weniger berauschenden Ergebnissen.
Wirkliche Vorlieben was Motive betrifft habe ich (noch) nicht, allerdings habe ich bereits festgestellt, dass mir Blitzlichtaufnahmen nicht gefallen. (Vielleicht auch in Ermangelung eines vernünftigen Blitzes)
Außerdem finde ich der Blitz beraubt einen der Möglichkeit mit dem bestehenden Licht zu gestalten.
Zu der D50 gesellt sich derzeit nur ein 50mm 1.8er D, zuvor war es noch ein KitObjektiv von meiner alten F65, was aber (ohne Blitz) miserabel ist.
Allmählig habe ich den Eindruck ich treibe die kleine Nikon mit der Festbrennweite an die Grenze der Abbildungsleistung.
ISO 1600 ist - Objektiv hin oder her - ohnehin ziemlich verrauscht. Dann mit Bildausschnitten zu spielen ist unmöglich.
Mir stellt sich nun die Frage, ist es Einbildung, dass die Nikon bei dem 1.8er in die Kniee geht, oder bin ich da gar nicht zu sensibel?
Lohnt es sich in eine gebrauchte D200 zu inverstieren? Bietet die D200 mit ihrem 2Jahre alten Sensor überhaupt ein erfahrbares mehr an Leistung, gerade wenn ich mit wenig Licht arbeite?

Oder sollte ich vielleicht erstmal einen Blitz und ein Sigma 30mm 1.4 anschaffen. Sofern es sich überhaupt lohnt das Sigma und das Nikon Objektiv parallel zu nutzen.
Hintergrund ist, dass ich von Zeit zu Zeit auch Bilder mache, die zB befreudete Bands verwenden. Da hat sich das alte Kitobjektiv mit der D50 im Außenbereich als nahezu inakzeptabel erwiesen. (Ok Bedingungen waren nicht ideal, da bewölkt. Allerdings hat man ja manchmal nicht die Wahl) Mit dem 50mm 1,8er hab ich in dem Bereich noch nichts gemacht, habe aber die Befürchtung, dass der "Zoom" zu groß ist und sich für Gruppenaufnahmen als ungeeignet erweist. Wenn ich die Brennweite durch Entfernung ausgleiche, habe ich auch direkt wieder Probleme mit den Details.

Nun stehe ich also vor der Frage, entweder kommenden Sommer auf ein immerhin schon zwei Jahre altes semipro Modell, die D200 zu setzen, oder erstmal auf konventionellem Wege meine Ausrüstung zu erweitern (Blitz + Objektiv). Erwähnen sollte ich vielleicht, dass ich als Student finanziell relativ unflexibel bin, daher Investitionen eher langfristig orientiert sein sollten.

Ich freue mich auf eure Meinung!

Gruß

Benjamin

Anzeigen
Nicht die Kamera ist Dein Problem, sondern die Kitlinse. Die D200 ist eine klasse Kamera, aber vom Rauschverhalten kein Stück besser als die D50. Kauf Dir lieber weitere lichtstarke Optiken, wie das von Dir erwähnte Sigma 30/1,4 oder das Sigma 20/1,8, wenn Du etwas mehr Weitwinkel willst. Dazu noch einen externen Blitz, mit dem auch indirekt blitzen kann, wenn's halt gar nicht anders geht. Das ist auf jeden Fall besser als der kleine eingebaute Blitz, der wirklich nur ein Notblitz ist. Bei meiner D200 dient er eigentlich nur noch dazu, externe Blitze fernzusteuern, das macht er aber echt gut. :)

Übrigens: bei richtig belichteten Bildern sieht auch 1600 ASA gar nicht so schlimm aus bei der D50.

Gruß Erik

Kommentar
Hallo Benjamin,
Vestehe ich richtig, dass Lichtmangel Dein Hauptproblem ist? Iso 1600 macht sich (außer vielleicht bei der D3) bei keiner Nikon gut. Und Du hast recht, bei Blende 1,8 kann man nur noch ganz wenige Motive fotografieren (bei 1,4 noch weniger) wegen der fehlenden Schärfentiefe. Ein Gruppenfoto von einer Band geht ganz sicher nicht, es sei denn, Du willst den Leadsänger ö. ä. durch gezielte Schärfe/Unschärfe hervorheben. Sonst brauchst Du Blende 5.6 oder 8 und die schaffst Du auch mit jedem Kitobjektiv. Also, bleibt nur, am Licht zu drehen, d. h. Blitz oder besseres Wetter. Die D50 steht jedenfalls nicht im Wege, auch die D300 schafft vielleicht eine bis eineinhalb Blenden mehr, dass wird Dir wenig helfen. Aber warum brauchst Du soviel Licht? Action des Motivs oder hast Du ein unruhige Hand, gegen letztere wäre ein Objektiv mit VR oder (preislich annähernd ähnlich teuer) ein gutes Stativ hilfreich.
Gruß, Dirk

Kommentar
Hallo Benjamin und willkommen im Forum!

Ich hänge mich mal ganz frech an den Fred hier mit an, da ich mir im Moment ähnliche Gedanken mache.

Selbst auch (begeisterter) Besitzer einer D50 würde ich mir manchmal gerne etwas mehr Abbildungsleistung und Performance meiner Arbeitsgeräte wünschen.

Auf der Gehäuse-Seite wäre mir besonders ein schnellerer AF sehr lieb, vielleicht verbunden mit etwas mehr Messfeldern für den Fokus. Da ich noch sehr viel JPEG fotografiere, wäre ein manuell einstellbarer WA auch nicht schlecht. Vor allem aber ein Histogramm für jeden Kanal wäre für mich eine große Erleichterung (da ich denke, das Sigma ist etwas wärmer als meine anderen Optiken).

Von meinen analogen Kameras (FE2 und F801s) bin ich außerdem wohl recht verwöhnt, was einen großen und hellen Sucher angeht. Somit wäre die D80 auch ein Schritt hin zu komfortablerem Arbeiten (auch wenn ich meiner D50 mit einem DK21m den "Tunnelblick" etwas abgewöhnen konnte).

Was ich analog sehr gerne verwende (und an der D50 vermisse) ist die Abblendtaste.

Mein Gläserpark umfasst (für digitalen Einsatz):
Nikkor 50mm f/1.8D
Cosina 100mm f/3.5
Sigma 17-70mm f/2.8-4.5
Tamron 55-200mm f/4.0-5.6

Ich denke, da könnte man schon qualitativ etwas mehr herausholen, vor allem was den Brennweitenbereich ab 70mm angeht, oder? Denn die D80 (oder vielleicht ihre Nachfolgerin, wenn es denn eine geben sollte) haben mit fast doppelt soviel MP schon andere Anforderungen an die Optiken.

Leider denke ich gerade auch mein Sigma ist im WW-Randbereich sehr matschig, selbst wenn ich es auf f/8 oder f/11 abblende - dafür ist der Brennweitenbereich für mein "Immerdrauf" fast perfekt.

Es gibt schon so einiges zu überlegen, hm... :)

Gruß,
Bernd

Kommentar
...Ich bin seit noch nicht mal einem ganzen Jahr stolzer Besitzer einer D50, der ich nun auch schon knapp 13k Aufnahmen entlockt habe, mit mehr oder weniger berauschenden Ergebnissen.
Wirkliche Vorlieben was Motive betrifft habe ich (noch) nicht, allerdings habe ich bereits festgestellt, dass mir Blitzlichtaufnahmen nicht gefallen. (Vielleicht auch in Ermangelung eines vernünftigen Blitzes)....Zu der D50 gesellt sich derzeit nur ein 50mm 1.8er D, zuvor war es noch ein KitObjektiv von meiner alten F65, was aber (ohne Blitz) miserabel ist.
......Lohnt es sich in eine gebrauchte D200 zu inverstieren? Bietet die D200 mit ihrem 2Jahre alten Sensor überhaupt ein erfahrbares mehr an Leistung, gerade wenn ich mit wenig Licht arbeite?

Oder sollte ich vielleicht erstmal einen Blitz und ein Sigma 30mm 1.4 anschaffen. Sofern es sich überhaupt lohnt das Sigma und das Nikon Objektiv parallel zu nutzen......

Nun stehe ich also vor der Frage, entweder kommenden Sommer auf ein immerhin schon zwei Jahre altes semipro Modell, die D200 zu setzen, oder erstmal auf konventionellem Wege meine Ausrüstung zu erweitern (Blitz + Objektiv). Erwähnen sollte ich vielleicht, dass ich als Student finanziell relativ unflexibel bin, daher Investitionen eher langfristig orientiert sein sollten.

Hallo Benjamin,

Dein Problem liegt ja offenbar bei den Objektiven, da nutzt Dir die D200 auch nix. Für "available light" bleibt im Bereich einer "Normalbrennweite" fast nur das Sigma 30/1,4 (das auch keine Konkurrenz zum 50 darstellt, dazu sind die zwei zu weit auseinander). Eventuell könnte auch das neue 18-55er mit VR eine Überlegung wert sein oder ein anderes Zoom, das den (jeweils gemäßigten) Weitwinkel- bis Telebereich überdeckt.

Nicht zu vergessen die D80, die mittlerweile recht günstig als Kit mit unterschiedlichen Zooms angeboten wird und m.E. von den Daten näher bei der D200 als bei der D50 liegt (ich würde im Moment eher eine neue D80 als eine gebrauchte D200 kaufen).

Ein "gescheites" Blitzgerät sollte ebenfalls zu einer Grundausrüstung gehören, wobei für schmale Geldbeutel ein Metz durchaus eine Alternative zu den Nikon-Geräten ist.

Kommentar
Hallo,

ich habe auch eine D50 und habe mir schon mal die selbe Frage gestellt. Aber ich bin zu dem Schluss gekommen das erst wenn ich mehrere gute Objektive habe sich ein Umstieg (egal wohin) wirklich lohnt.

Zur Zeit stellt sich meine Ausrüstung wie folgt dar:

Tokina 12-24mm f 4 = sehr gut wenn man von den CAs absieht.
Nikon 18-70mm f 3,5-4,5 DX = nicht schlecht aber oft etwas zu weich, als Standardlinse dürfte es auch was besseres sein.
Nikon 28-70mm f 3,4-4,5 D = mein Standard auf der FM2/F65 nutze ich auch mal gerne auf der D50 und ich finde es hier besser als das 18-70mm.
Nikon 70-300mm f 4,5-5,6 VR = sehr gut bis 200mm bis 300mm noch gut, auf Digital wie Analog.
Nikon 50mm f 1,8 D = recht gut und Lichtstark (meines muss ich mal zum justieren einsenden da es einen leichten Frontfocus hat) auf Digital wie Analog.
Sigma 105mm f 2,8 Makro = sehr gut wenn man von dem etwas langsamen Autofocus ab sieht.

Nun warte ich auf einen Nachfolger der D80 der sehr wahrscheinlich auf der Fotokina kommen wird. Diesen kann ich mir dann wohl Ende 2008 zulegen aber wirklich eilig habe ich es nicht damit.

Was mich sehr locken würde wäre das AF-S 16-85mm VR oder ein 24-85mm mit AF-S und VR. Ein Standardobjektiv mit AF-S und VR wäre für mich Ideal da man dann recht schnell und flexibel ist. Wie schon gesagt das 18-70mm empfinde ich zur Zeit als mein schwächstes Objektiv kann aber damit leben.
Ein Nikon 17-55mm f 2,8 ist mir zu teuer, groß und schwer. Ein AF 24-85mm ist mir zu langsam und auch etwas wackelich. Das neue 16-85 VR klingt nicht schlecht geht aber auf f 5,6 runter (muss es mal testen).
Mein Optimum wäre ein AF-S 24-85mm f 4 VR, mal abwarten ob sowas nicht kommt.

Gruss

Patrick

Kommentar
Blitz gefällt nicht?
kein Wunder, für mittleren Brennweitenbereich gilt leider: nahezu jedes direkt geblitzte Foto taugt nix (keine Lichtstimung, flach, rote Augen, Schlagschatten etc.). Ein besserer Blitz nützt nix, solange Du direkt blitzt.
Du brauchst neben einem gescheiten Blitz einen Blitzschirm, Bouncer, Reflexkarte etc.
http://de.wikipedia.org/wiki/Blitzmethoden
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showpost.php?p=542099&postcount=17

D50 oder mehr?
D50/D70/D70s kann extrem kurze Synchronzeiten, blitzen bei 1/1000s und kürzer!
ab D80 wesentlich besserer Sucher, besseres Display, mehr Pixel, etwas weniger Rauschen (empfunden - nicht gemessen) x-Zeit 1/200
D200 hat mehr Knöpfe zwecks weitgehend menüfreier Bedienung, 1/8000s, ansonsten alles etwas besser und schwerer
D300 hat noch mehr Pixel und merklich weniger Rauschen x-Zeit 1/320
Ich fand die D50 klasse für den Einstieg, nach 1 Jahr gabs D80, vor allem wegen dem beseren Sucher. Grüsse Johannes

Kommentar
Vielen Dank für die Antworten.
Für mich kristallisiert sich heraus, dass eine D200 kein unbedingtes Muss ist. (Schade eigentlich ;))
Dem Anschein nach hat die D50 für mich noch nicht ausgedient.
Auch wenn die Bedienung manchmal etwas nervenaufreibend sein kann...
Ich werd' mich erstmal mit dem künstlichen Licht, Stativen (hab ein wackliges Aluding) und evtl. einer neuen Linse (wegen der Perspektive) auseinandersetzen. Ob es dann aber was anderes als eine Festbrennweite werden wird? (Für mich haben die noch immer das beste Preis/Leistungs Verhältnis) Wobei ich auch langsam feststellen muss, dass Lichtstärke nicht alles zu sein scheint.

Es freut mich jetzt ein bisschen schlauer zu sein :)

Gruß

Benjamin

Kommentar
Hallo Benjamin,

zu der D50 kann ich nicht viel sagen. ich hatte sie noch nicht in den Händen. Wenn Du bei ISO 1600 kein Rauschen haben möchtest bleibt einzig die D3 - möchte ich auch haben. Jetzt können wir hoffen das das Bafög verdreifacht wird und ich den doppelten Lohn bekomme - das wird wohl nichts ... Erstmal Kamera behalten - vielleicht kannst Du dir mal die D200 ausleihen um eventuelle Unterschiede festzustellen.

Wenn Du schon selber sagst Blitzaufnahmen gefallen mir nicht - mir auch nicht! Dann wird es schwer mit Blitzgeräten. Ich habe mir das SB 800 für teuer Geld gekauft. Das ist super und wenn man genug damit rumgespielt hat schafft man es auch dass man es fast gar nicht mehr merkt, dass man geblitzt hat. Man sieht es aber trotzdem. Mein Blitz liegt in der Schublade - einmal benutzt. Das ist nicht mein Ding.

Bandfotos - Fotos von Musikern - sind eine tolle Sache. Meiner Meinung nach geht da ein Blitz gar nicht. Das Sigma 1,4/30mm oder sogar das Sigma 1,8/20mm hilft dir bestimmt viel weiter. Wenn Dir das Rauschen zu bunt ist, wandel die Bandfotos in S/W um. Das Rauschen ist weniger störend und eigentlich passt es dann auch. WEnn die Jungs jetzt gute Fotos haben wollen und es wirklich zu dunkel ist, dann warte bis zum nächsten Gig und machen beim Soundcheck Fotos. Vorher sprichst Du mit dem Lichtmann, dass der die Regler etwas höher schieben soll und ein paar Lampen mehr anmachen soll. Dann reicht auch Dein Kitobjektiv.

Viel Erfolg und zeig mal was. Habe das vor 20 Jahren auch mal intensiv gemacht.

Kommentar
Ich schieb noch einen Pro D50 nach:

Bis ich die S5 hatte blieb die D50 als 2. Body zur D200 bei mir, da die Kleine bei hohen ISO's -für mich- schlicht bessere Fotos als die D200 macht.

Kommentar
Hi,

als Besitzer der D50 verfolge ich alle Neuentwicklungen, da ich auch gern mehr Leistung hätte. Bisher hat mich der Preis aber immer abgeschreckt und so richtig unzufrieden bin ich mit den Bildern ja auch nicht. Als Blitz verwende ich den SB 600 und bin damit mehr als zufrieden.

Hule777
www.FotoRainer.de

Kommentar
Hallo Benjamin,

ich hoffe mein Lap hält noch aus:confused:
Ist schon etwas heiss - dat Teil...:eek:
Also ich habe meine D50 vor ca. 5 Monaten verkauft:heul:
und mir eine D80 + 18-200mm Suppenzoom gekauft.
Eigentlich habe ich es nicht bereut - noch nicht.:rolleyes:
Die D50 ist besser als ihr Ruf und kann vor allen mit den "guten"
alten AF-Objektiven verwendet werden (also alle wo nicht AF-S von Nikon oder HSM bei Sigma draufsteht).:up:
Mit dem richtigen Objektiv ist die D50 die ideale Zweitkamera für
"wichtige" Ereignisse (Hochzeiten/Liveevents...):yahoo:
Um die Unterschiede zu verdeutlichen schaue doch einmal hier:p
http://www.ciao.de/Nikon_D80__Test_3155913
Wenn dir die Kleinigkeiten nix ausmachen, ist die D50 ein klasse
Werkzeug.:crash:
Das soll übrigens keine Empfehlung für die D80 sein, sondern nur die
Unterschiede zur D50 klarmachen.:gruebel: Gib D50 ein und du wirst überrascht sein, wieviel "negative" Erfahrungen mit der Cam gemacht wurden.:yahoo:
Viel Spass noch und immer "mehr Licht" für dich:cloudy:

Kommentar
Und ein pro D50 von mir !
Stören tut mich nur ihre Farbe , hatte sie in Schwarz bestellt und Silber bekommen.
Sollte ich irgendwann mal Glück haben und mir ne gebrauchte D2 h / x / xs leisten können dann wird sie auch sicherlich als zweitbody gute Dienste leisten.

Kommentar
Für mich ist klar, vorerst bleibt die D50. Eine weitere Linse ist schlichthinweg sinnvoller.
Nachdem ich jetzt begeistert von der Sigma Festbrennweite (1,4 30mm) bin, hat mich dann doch wieder abgeschreckt, dass es häufiger schonmal auch problematische Linsen bei Sigma zu geben scheint.
Hatte gestern bei Ebay eine Sigma Linse erspät. Letztendlich sind mir aber solche Angebote bei Ebay zu riskant. Die Linse ist für knapp 100€ unter Ladenpreis weggegangen. Da ich leider bisher nur unangenehme Erfahrungen was den Zustand von Gebrauchtartikeln bei Ebay angeht gemacht habe, warte ich dann lieber etwas länger und hab dann wenigstens einen Ansprechpartner vor Ort.
Vielleicht entpannen sich die Gebrauchtpreise für D80 oder D200 noch im Laufe des Jahres...

Gruß

Benjamin

Kommentar
Hi,

ich habe nun doch meine D50 gegen die D200 getauscht und kann nur sagen: Es lohnt sich! Handling! Funktionen! Abblendtaste! Auflösung! Autofokus! Mehr kann ich derzeit noch nicht sagen :)

Hule777
www.FotoRainer.de

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten