Ein höchst elegantes Tier...der Schwan

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

knv

Sehr aktives NF Mitglied
Am Samstag morgen (6 Uhr) brach ich mit einer Freundin und mit Emalty zu einer Fototour auf. Nebst den vielen Schönheiten des Herbstes führte uns Emalty, der absolute Kenner für die interessanten Dinge der Gegend, auch zu einem Fluß, an welchem stets ein einzelner Schwan ist.
Schwäne sieht man ja doch mal ab und an, aber wenn man sich dann mal niederläßt und ein bis zwei Stunden das Tier beobachtet, wundert es nicht, dass dazu auch mal jemand ein Ballett geschrieben hat.
Der Schwan ist wirklich ein majestätisch wirkendes Geschöpf.

Nun zu den Bildern. Sie sind in aller Regele mit Blende 8 und Belichtungszeiten zwischen 750 und 1500 aufgenommen worden. Auf Grund des hellen Gefieders verabschieden sich Matrixmessung, aber auch mittenbetont und Spot sind verwirrt, so dass man stets darum kämpft, nicht allzuviele Spitzlichter zu haben. Allerdings läßt sich dabei natürlich das Tier schön freistellen.
Es ist durchaus möglich, den Hintergrund zu erhalten, dennoch gefiel mir diese Art der Bearbeitung ganz gut, da es den Blick nicht vom Objekt ablenkt. Manchmal hätte ich gerne die Spiegelung im Wasser besser erhalten, aber dann wirkt die Bildkomposition doch etwas eigenartig. Was meint ihr?

137524712011cda822.jpg

137524712011d06981.jpg

137524712011d2a3d4.jpg

137524712011dcd506.jpg

137524712011db46ad.jpg

137524712011d93b90.jpg

137524712011d4c69c.jpg

1375247120126b2d81.jpg

Oh je, ich hoffe, es sind nicht zuviel Bilder, die Modembenutzer mögen verzeihen. ;)

Grüße
Andreas

Anzeigen
Hi Andreas,
mir gefallen sie alle. :up:
Und irgendwie sind sie am Rücken immer besonders weiß.
Da habe ich immer die Spitzlichter. -3,3 ist normal.

• Like
Reaktionen: knv
Kommentar
3log1 schrieb:
Hi Andreas,
mir gefallen sie alle. :up:
Und irgendwie sind sie am Rücken immer besonders weiß.
Da habe ich immer die Spitzlichter. -3,3 ist normal.

Ja, bis -3 bin ich auch mal vorgestoßen, aber dann dachte ich mir, wenn man schon eine Stunde rumsitzt, kann man das auch manuell regeln. Ein Problem war, dass Sonne und Wolken sich abwechselten. War es bewölkt, war die Belichtung natürlich ausgewogner, allerdings waren die Farben bei Sonne schöner, was man dann aber mit hohem Kontrast bezahlt.

Grüße
Andreas

Kommentar
Bei so gelungenen Aufnahmen kann man glatt schwanophil werden! Und das, obwohl ich die Viecher nicht mag, weil sie mich als Kind gebissen haben...

:hallo:

• Like
Kommentar
comabird schrieb:
Bei so gelungenen Aufnahmen kann man glatt schwanophil werden! Und das, obwohl ich die Viecher nicht mag, weil sie mich als Kind gebissen haben...

:hallo:

Haben sie mich auch, aber gerade Schwänen habe ich das nie vermiest, weil sie irgendwie schon in ihrem Verhalten eine Sonderstellung haben, was ihre Beobachtung sehr reizvoll macht. Selbst Hunde legen sich meist nicht freiwillig mit einem Schwan an. Habe schon gesehen, wie ein neugieriger Hund in die Flucht geschlagen wurde.

Kommentar
So müssen wir da wohl laut Bilddokument ausgesehen haben. Während wir der Ästhetik des Schwanes fröhnten, mitten in Brennesseln, fröhnte die Dame der Ästhetik von uns. :D

1375247122c4b05687.jpg

Grüße
Andreas

Kommentar
Sehr schöne Schwanenbilder: die ersten dre sind klasse, aber auch die Flugbilder. Eigentlich sind sie alle klasse! :up:

• Like
Kommentar
Furby schrieb:
Sehr schöne Schwanenbilder: die ersten dre sind klasse, aber auch die Flugbilder. Eigentlich sind sie alle klasse! :up:

:lachen:

Das spiegelt in etwa meine Entscheidungsfindung bei der Auswahl der Bilder wieder.

Grüße
Andreas

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten