"...ein gewisses Sehnen..."

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich hätte gerne mit Mozart gesprochen. Meine Kleinste hat mich letzthin gefragt, in welcher Zeit hättest Du gerne für einen Tag gelebt. Ich wusste keine Antwort. Ich wüsste nach diesem Thread nun eine. Aber unter jener Bedingung, dass ich mit Mozart sprechen dürfte.

122

picture.php

Kommentar
Anzeigen
Was hintergründig daherkommt ist gleichzeitig auch vordergründig. In den meisten seiner Werke, aber besonders in der Zauberflöte. Nichts hat Mozart dem Zufall überlassen. Im Libretto mögen die Frauen schwach daher kommen, musikalisch wiege sie Oben auf. Mozarts Liebe und Treue zu seiner Constanze...ohne sie ging im Alltag nichts. Und so empfand er es auch immer wieder schmerzlich, wenn seine Frau immer wieder zur Kur musste...

123

picture.php

Kommentar
Der Zauber dieser Zauberflöte ist jedes Mal wie Frühling. Auch wenn ich weiss, was zuerst blüht und treibt, immer und immer wieder fasziniert diese Jahreszeit mich. Und ich meine schon genug Frühlingsbilder zu haben. Nicht aber solche mit der Zauberflöte zusammen ...

124

picture.php

Kommentar
Bewusst habe ich heute Morgen entschlossen, das Mozart Projekt heute zu beenden. Die nächsten Tage werden mit Anderem voll sein und zunehmend merke ich dass es Zeit ist, sich von dieser intensiven Zeit zu trennen...

125

picture.php

Kommentar
Im empfand glückliche und weniger glückliche Momente zusammen mit Mozart. Aber höchst intensive.
Ich habe die Projektanlage bewusst so angelegt, dass ich während dieser Zeit nicht an "fotogene" Örtlichkeiten gelange. Also im Tessin bin oder in den Vogesen. Der Reiz ausserhalb meines gewohnten Umfeldes, sich zu sehr auf "das Neue" zu konzentrieren, wäre zu gross gewesen.

Und so sind etwas mehr als 120 Bilder aus dem Alltag entstanden, meiner näheren Umgebung. Und immer dann, wenn ich entschlossen habe, mich mit Mozart zu beschäftigen.

126

picture.php

Kommentar
Reiche Erkenntnisse für habe ich gewonnen. Die reichste ist wohl jene, dass ich mich selbst als "Motiv" wahrnahm. Was tue ich in dieser Welt mit Tönen und Melodien, was tue ich mit dem Leben von Mozart? Und was tut es mit mir?

Und jene Erkenntnis, dass für mich Fotografie das Produkt von einem Dialog von Motiven ist. Das hat mich berührt.

127

picture.php

Kommentar
Aber ich verabschiede mich nicht bevor ich mich bei Euch für die tolle Begleitung bedanke. Es hat mich gefreut, dass wenn Ihr hier rein geschaut habt.

Bevor die Türe zu Mozart wiederum zugeht, lasse ich ihm noch einmal auftreten. Nämlich mit jenem Lied welches ich so gerne sang in der Schule: "Komm, lieber Mai, und mache ..." (KV 596). Er hat die Vertonung des Gedichtes ebenfalls in seinem letzten Lebensjahr geschrieben.

So bleibt auch bei mir weiterhin "...ein gewisses Sehnen..." nach Musik und vor allem nach fotografieren vorhanden....:)

In diesem Sinne .... :)

128

picture.php

Komm, lieber Mai, und mache
die Bäume wieder grün,
und lass mir an dem Bache
die kleinen Veilchen blüh’n!
Wie möcht’ ich doch so gerne
ein Veilchen wieder seh’n!
Ach, lieber Mai, wie gerne
einmal spazieren geh’n!

Zwar Wintertage haben