Eigene Testfotos mit der D3

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Andreas Jorns

NF-Premium Mitglied
Premium

Ich war heute auf dem Naturfotofestival der GDT in Lünen. Interessant war das Ganze neben den z.T. spektakulären Fotoaustellungen wegen des Fotomarktes (hier konnte ich den von mir schon länger favorisierten ThinkTank-Fotorucksack in Augenschein nehmen und kaufen) und dem Nikon-Stand, der neben einem Check&Clean-Service (durchgeführt vom Kölner Service-Point Albrecht) auch die D3 und D300 nebst der neuen Optiken zum "Angrabbeln" bot. Das Besondere: Da die finale Firmware vor zwei Tagen von Nikon freigegeben wurde, konnte man erstmals die D3 mit eigenen Speicherkarten bestücken und Testfotos machen. :up: Habe ich mir natürlich nicht zweimal sagen und lassen und das Ganze mal ausprobiert (nachdem ich mir auf die Schnelle 'ne Speicherkarte gekauft habe).

Die meisten Aufnahmen sind mit dem neuen 24-70 entstanden, ein paar auch mit dem 14-24. Fast alles im ISO-Bereich zwischen 1.600 und 6.400. Die Umwandlung der RAWs in jpg erfolgte mit ViewNX (anschließend mit dem Bildprozessor in jpg-Stufe 11 abgespeichert, um unterhalb des flickr-Limits von 5 MB pro Bild zu bleiben), ansonten keine Änderungen. Die jpgs findet Ihr hier (technische Daten zu den Fotos siehe Exif) - wer 'nen Original-RAW haben möchte, soll mir 'ne E-Mail schicken.

Hier z.B. mal eins mit ISO 5.000 ... :eek:

1775646127_0183335ddb.jpg

Eine interessante Zusatzinfo habe ich von einem der Nikon-Menschen am Stand erhalten: Die Live-View-Option beinhaltet die Option, Änderungen am Weißabgleich im Bildergebnis sofort "live" am Monitor beurteilen zu können - Wahnsinn! :yahoo:

Gruss, Andreas

Anzeigen
Vielen Dank!

Das 14-24er scheint wirklich zu halten, was die MTF-Kurven versprechen :)

Gruss
Thilo

Kommentar
Wahnsinn!

Haben die Jungs von Nikon auch was zum Liefertermin der D300 / D3 gesagt?

Gruß
Olaf

Kommentar
Das Bokeh vom 24-70mm bei 70mm ist ja wohl nur noch geil.

Was für ein Klotz in zarten Frauenhänden.

Erzähl was über den Sucher. Ist er so gut wie der von der F6???

piedpiper schrieb:
Eine interessante Zusatzinfo habe ich von einem der Nikon-Menschen am Stand erhalten: Die Live-View-Option beinhaltet die Option, Änderungen am Weißabgleich im Bildergebnis sofort "live" am Monitor beurteilen zu können - Wahnsinn! :yahoo:

Gruss, Andreas

Kommentar
Moin!

Hammerhart, ich bin ein bisschen neidisch auf die tolle Erfahrung, die Du da gemacht hast. Zeigst Du noch weitere Fotos?

Besten Gruss und danke für den Thread

Tim

Kommentar
Du hast die neuen Linsen auch ausprobiert?
Dann hätte ich eine Frage dazu, sind die beide IF - oder BF und behalten beim Zoomen in etwa die Länge (Vgleichbar zum AF-S 2.8/28-70?)
Das ist nämlich mein Auswahlkriterium für die beiden und würde mich freuen - und das 2.8er AF-S Duo 17-35 & 28-70 und 2.8/14 einsparen...

Kommentar
Trotzdem bleibt die D3 aufgrund ihres Gewichtes und ihres Preises für mich persönlich uninteressant. Ich werde die D300 nehmen und irgendwann vielleicht auf eine kleinere FX-Kamera auf D300-Niveau wechseln (oder auch nicht...).

Kommentar
FrankF schrieb:
Erzähl was über den Sucher. Ist er so gut wie der von der F6???
Ich leg' meine Hand nicht in's Feuer, da ich nicht abwechselnd durch die beiden Sucher schauen konnte - F6 ist längere Zeit her. Ich behaupte aber mal, ja. Der Sucher ist so was von geil - unfassbar! :eek:

n6630 schrieb:
Du hast die neuen Linsen auch ausprobiert?
Dann hätte ich eine Frage dazu, sind die beide IF
Ja! :up:

Gruss, Andreas

PS: Unter dem Link findet Ihr alle Fotos, die ich gemacht habe ...

Kommentar
tbubek schrieb:
Das 14-24er scheint wirklich zu halten, was die MTF-Kurven versprechen :)

Hi,

woher hast du die offiziellen MTF-Kurven eigentlich (übrigens, diese Aussage ist mir schon öfters im Forum begegnet)? War gerade auf der Nikon.de Seite schauen, dort finde ich keine. Ausserdem dachte ich, dass die MTF-Kurven jeweils auf einen bestimmten Sensor bezogen sind, sprich, was an der D3 scharf ist, muss z.B. an einer D200 nicht unbedingt scharf sein (übertrieben dargestellt).

Cheers, tiburcio

Kommentar
tiburcio schrieb:
Hi,

woher hast du die offiziellen MTF-Kurven eigentlich (übrigens, diese Aussage ist mir schon öfters im Forum begegnet)? War gerade auf der Nikon.de Seite schauen, dort finde ich keine. Ausserdem dachte ich, dass die MTF-Kurven jeweils auf einen bestimmten Sensor bezogen sind, sprich, was an der D3 scharf ist, muss z.B. an einer D200 nicht unbedingt scharf sein (übertrieben dargestellt).

Cheers, tiburcio

http://nikonimaging.com/global/products/lens/af/zoom/af-s_zoom14-24mmf_28g/index.htm

Gruss
Thilo

Kommentar
Danke lieber Andreas,
mein Gott, jetzt werde ich es durch dein Thema nicht mehr aushalten können... bis das Christkind mit der D3 vor der Tür steht...
Gruß
Tony

Kommentar
Die D3 ist aus meiner Sicht ein absolut gelungenes Produkt von Nikon, besonders was das zu erwartende Rauschverhalten betrifft. Ich für meinen Teil, werde jedoch auf die D3x warten und die kommt sicher ....

Lg.

Arthur

Kommentar
Morgen,

The D3 features a full frame image sensor using CMOS technology. The full frame sensor format has been termed the FX format within the Nikon line of cameras. Ergonomics have been designed by Giorgetto Giugiaro's Italdesign.

Just for Info :)

Kommentar
Die Präsentation von Nikon in Lünen war wirklich nett, und es gab auch eine Verleihaktion, wo man die D3 für eine Stunde ausleihen und ausführlich draußen testen konnte. D300 gab es dort im Verleih noch nicht, nur D3. An Objektiven leihen konnte man dort die langen Tüten. Die neuen 14-24 und 24-70 gab es nur am Nikon-Stand, nicht im Verleih. Man konnte aber die D3 mit eigenen Objektiven testen, wenn man was mitgebracht hatte.

Im Park neben dem Veranstaltungsgebäuse gab es Flugvorführungen von zwei Falknern mit diversen Greifvögeln, um am "lebenden Objekt" testen zu können. Großes Lob an die Veranstalter für diese gelungene Aktion!

Kommentar
volkerm schrieb:
Die Präsentation von Nikon in Lünen war wirklich nett, und es gab auch eine Verleihaktion, wo man die D3 für eine Stunde ausleihen und ausführlich draußen testen konnte. D300 gab es dort im Verleih noch nicht, nur D3. An Objektiven leihen konnte man dort die langen Tüten. Die neuen 14-24 und 24-70 gab es nur am Nikon-Stand, nicht im Verleih. Man konnte aber die D3 mit eigenen Objektiven testen, wenn man was mitgebracht hatte.

Im Park neben dem Veranstaltungsgebäuse gab es Flugvorführungen von zwei Falknern mit diversen Greifvögeln, um am "lebenden Objekt" testen zu können. Großes Lob an die Veranstalter für diese gelungene Aktion!
Argh! Das mit den Falknern hatte ich gar nicht mitbekommen! :eek:
Wie Du schon erwähnt hast, Volker: War ein klasse Auftritt von Nikon - die Jungs haben sich unheimlich viel Zeit genommen, Fragen zu beantworten oder einfach nur zu fachsimpeln. Man merkte richtig, wie sie selbst von der Cam begeistert sind ... :)

Kommentar
Hallo Volker,

volkerm schrieb:
...Im Park neben dem Veranstaltungsgebäuse gab es Flugvorführungen von zwei Falknern mit diversen Greifvögeln, um am "lebenden Objekt" testen zu können. Großes Lob an die Veranstalter für diese gelungene Aktion!

hast du die D3 getestet am "lebenden Objekt"? Deine Meinung würde mich interessieren. :)

Gruß, Kai.

Kommentar
km-photographie schrieb:
Hallo Volker,

hast du die D3 getestet am "lebenden Objekt"? Deine Meinung würde mich interessieren.

Hallo Kai,

ja, die D3 mit dem 200-400VR bei den Greifvögeln, nachdem ich vorher mit dem alten 20/2.8 einige Testreihen zu Randschärfe, Vignettierung, CA und High ISO mit und ohne Rauschreduzierung gemacht hatte. Aus der Hand ohne Stativ & Wimberley war das mit dem 200-400 aber ungewohnt, würde ich sonst so nicht einsetzen. Eine Beurteilung des D3 AF im Vergleich zur D2X traue ich mir anhand dieses kurzen Tests nicht zu. Das Verfolgen des Vogels vor wechselndem Hintergrund schien aber recht sicher, wenn der AF einmal gefangen hatte.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten