eigene Hompage erstellen möglichst einfach

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Deepblue

NF-Premium Mitglied
Premium
Da die Bilder auf meiner Homepage größtenteils ziemlich alt sind, würde ich dieselbige gerne gründlich renovieren. Ehrlich gesagt weiss ich nicht mehr genau mit welchem Programm ich sie seinerzeit erstellt habe (Frontpage - kann das sein??), es war auf jeden Fall für mich ziemlich umständlich und hat ziemliche Einarbeitung erfordert. Ich such was Simples , wo ich vorgefertigte Designs benutzen kann und, ganz wichtig, schnell und unkompliziert Bilder hochladen kann, so daß es mir möglich ist, die Seite regelmäßig ohne großen Aufwand zu aktualisieren. Naja, gut aussehen soll das Ganze natürlich auch noch :). Gibts da was - Programme, Tools, whatever??
Viele Grüße
Andreas

Anzeigen
Moin,
wie sieht es denn mit einer blog-Software aus?
Wenn du Webspace mit einer DB hast, dann kannst du z.B. Wordpress verwenden.
Innerhalb von 5 Minuten hast du eine Website mit sehr vielen Funktionen.
Verschiedene Templates gibt es auch gratis dafür.
Dann ´gäbe es noch joomla, Contenido u.a. Portal-Software, die in der Regel auch Galerien enthalten und so den Bilder-upload sehr einfach mache.

Gruß Norbert

Kommentar
mit Photoshop "Datei" - "Automatisieren" - "Web-Fotogalerie..." kannst du ganz schnell und automatisch ohne Zutun einen Ordner von Bildern in Internetseiten umwandeln, die du dann nur noch auf einen Server schieben mußt.

Kommentar
Wenn du deine HP damals mit Frontpage gemacht hast, und du nur deine Fotogalerie updaten möchtest, dann könntest du dir auch JAlbum runterladen - ist ein gratis download und sehr einfach in Frontpage einzubinden ... :)

LG

Kommentar
mit Photoshop "Datei" - "Automatisieren" - "Web-Fotogalerie..." kannst du ganz schnell und automatisch ohne Zutun einen Ordner von Bildern in Internetseiten umwandeln, die du dann nur noch auf einen Server schieben mußt.

Nicht zu vergessen das kostenlose Irfan View, das auch bei sowas recht hilfreich ist....

Kommentar
Puh ganz schön viele Antworten - vielen Dank schon mal! Leider mehrt das erst mal meine Unklarheit :). Hab mich nochmal zu erinnern versucht -meine Homepage hatte ich damals tatsächlich mit Frontpage erstellt und bei Strato - äh - bezahlt/eingestellt (wie sagt man dazu??). Würde die Adresse gerne weiter nutzen, nur ummodeln.

"mit Photoshop "Datei" - "Automatisieren" - "Web-Fotogalerie..." kannst du ganz schnell und automatisch ohne Zutun einen Ordner von Bildern in Internetseiten umwandeln, die du dann nur noch auf einen Server schieben mußt. " - habe ich versucht und hat mir nicht schlecht gefallen, aber wie bekomme ich denn dann Text auf die Seiten und wie bekomme ich die erstellte Webgalerie auf meine Homepage und wie verlinke ich sie mit einer wie auch immer gearteten Titelseite? Wie ist das mit der Hintergrundfarbe, wie gleiche ich die der Bildergalerei an die meiner restlichen Homepage an?

"Wenn du deine HP damals mit Frontpage gemacht hast, und du nur deine Fotogalerie updaten möchtest, dann könntest du dir auch JAlbum runterladen - ist ein gratis download und sehr einfach in Frontpage einzubinden ... " - das hört sich gut an Nadine - wie geht das mit dem Einbinden?. Habs grad mal ausprobiert - das Erstellen einer Bildergalerie ist wirklich sehr einfach, aber die gleiche Fragen wie oben zu Photoshop ???

@michaiserlohn: verstehe ich das richtig, daß ich mir über die beiden Links ne Homepage bei der jeweiligen Firma basteln kann oder kann ich sie auch dazu verwenden, die bestehende zu modifizieren?

So bleibe ich betroffen, der Vorhang zu und (fast) alle Fragen offen :)

Lieben Gruß

Andreas

Kommentar
...

Internetseiten umwandeln, die du dann nur noch auf einen Server schieben mußt. " - habe ich versucht und hat mir nicht schlecht gefallen, aber wie bekomme ich denn dann Text auf die Seiten und wie bekomme ich die erstellte Webgalerie auf meine Homepage und wie verlinke ich sie mit einer wie auch immer gearteten Titelseite? Wie ist das mit der Hintergrundfarbe, wie gleiche ich die der Bildergalerei an die meiner restlichen Homepage an?

Andreas

die von Photoshop erzeugten Seiten könntest Du als Ausgangsmaterial verwenden und in Dreamweaver oder Golive etc. öffnen und mit allen Werkzeugen weiterbearbeiten. Aber das setzt leider etwas Kenntnis der Programme voraus.

Kommentar
Mit Netobjects kannst professionel aussehende Webseiten mit allem "Schnickschnack" (Fotogalerien, Texte, Tabellen, Datenbanken etc.) generieren. Hat eine Menge Vorlagen. Die Bedienung ist unglaublich simpel: Du "zeichnest" fast alles mit der Maus auf dem Monitor.

Kommentar
"Wenn du deine HP damals mit Frontpage gemacht hast, und du nur deine Fotogalerie updaten möchtest, dann könntest du dir auch JAlbum runterladen - ist ein gratis download und sehr einfach in Frontpage einzubinden ... " - das hört sich gut an Nadine - wie geht das mit dem Einbinden?. Habs grad mal ausprobiert - das Erstellen einer Bildergalerie ist wirklich sehr einfach, aber die gleiche Fragen wie oben zu Photoshop ???

Also, sobald du deine JAlbum-Galerie erstellt hast, brauchst du sie nur in deine bestehende Struktur reinzukopieren ... der bisherige Link der auf deine Foto-galerie verwiesen hat, sollte nun als Link diese neue von JAlbum erstellte "Index"-Datei haben - Feddisch !

Voreinstellungen kannst du über die sogenannten "Skins" ändern (Farbe, Schema, Dimensionen, Layout etc.)

Hier noch ein Link (Handbuch & mehr Infos zur Benutzung)

Kommentar
Die beiden Links verweisen lediglich auf die Möglichkeit,
eine neue Seite einfach zu erstellen.

Kommentar
Kommentar
Hallo Andreas,
dein Anforderungsprofil ist sehr großzügig definiert. Praktisch alle vorgefertigen Galerien erfüllen diese Anforderungen. Du solltest daher vielleicht erstmal was zur Serverumgebung sagen, auf der deine HP läuft. Also möchtest du CGI verwenden, Datenbanken oder wirklich nur eine einfache Galerie auf reiner HTML Basis. Daraus läßt sich dann schon mal eine grobe Auswahl treffen.

Danach kommt die Entscheidung für ein geeignetes Design der Galerie. Das ist nicht einfach, denn die Alternativen sind fast unbegrenzt. Hier rate ich dir, dich einfach mal eine Weile durchs WWW zu googlen, dich über verschiedene Alternativen zu informieren und zu vergleichen. Mitunter wahrscheinlich effektiver, als 20 verschiedene Vorschläge zu bekommen und anschliessend wieder nicht zu wissen, was man nimmt. Die fertigen HP Baukästen sind aber schonmal ein guter Ansatz.

Kommentar
Mit Netobjects kannst professionel aussehende Webseiten mit allem "Schnickschnack" (Fotogalerien, Texte, Tabellen, Datenbanken etc.) generieren. Hat eine Menge Vorlagen. Die Bedienung ist unglaublich simpel: Du "zeichnest" fast alles mit der Maus auf dem Monitor.

Das ist aber nicht ernst gemeint, oder?
Knipst du auch mit einer kompakten Digicam und versuchst die Qualität der Fotos mit der D3 zu messen?

Kommentar
Moin,
wie sieht es denn mit einer blog-Software aus? z.B. Wordpress.

Wordpress ist seit einiger Zeit keine reine Bolg-Software mehr.

Mittlerweile gehen auch statische Startseiten und dein Portfolio liegt dann irgendwo dahinter.

Tausende kostenlose Themes die du nach deinem Gusto verändern kannst sowie ein klasse Forum für offenen Fragen sind/ist ebenfalls vorhanden.

Unschlagbarer Vorteil (für mich) an Wordpress ist, dass du letztendlich nicht an deinen Rechner gebunden bist um deine Webseite zu bearbeiten.

Mit jedem Internetzugang kannst du dich als Admin auf deiner Seite anmelden, Bilder hochladen oder Änderungen vornehmen.

Wordpress ist komplett kostenfrei.

Kommentar
Hallo Andreas,
dein Anforderungsprofil ist sehr großzügig definiert. Praktisch alle vorgefertigen Galerien erfüllen diese Anforderungen. Du solltest daher vielleicht erstmal was zur Serverumgebung sagen, auf der deine HP läuft. Also möchtest du CGI verwenden, Datenbanken oder wirklich nur eine einfache Galerie auf reiner HTML Basis. Daraus läßt sich dann schon mal eine grobe Auswahl treffen.

Danach kommt die Entscheidung für ein geeignetes Design der Galerie. Das ist nicht einfach, denn die Alternativen sind fast unbegrenzt. Hier rate ich dir, dich einfach mal eine Weile durchs WWW zu googlen, dich über verschiedene Alternativen zu informieren und zu vergleichen. Mitunter wahrscheinlich effektiver, als 20 verschiedene Vorschläge zu bekommen und anschliessend wieder nicht zu wissen, was man nimmt. Die fertigen HP Baukästen sind aber schonmal ein guter Ansatz.

Hallo Sebastian,
was meinst du denn mit Serverumgebung? Bisherige Homepage läuft über Strato - meinst du das damit?
Auf jeden Fall möchte ich keine komplett neue Homepage bei nem anderen Anbieter egal ob kostenpflichtig oder kostenlos. Seite ist ja bezahlt und einige Leute kennen sie auch. Ich möchte sie nur umgestalten und suche was einfacheres als Frontpage. Nicht daß Frontpage so extrem kompliziert wäre, aber wenn ich einmal im Jahr Bilder austausche oder so, muss ich mich doch jedesmal wieder neu reinarbeiten. Das Ganze sollte am Schluss so sein, so ist zumindstens meine Wunschvorstellung, daß ich neue Bilder einfach in einem Art Drag+Drop reinladen kann, ähnlich wie wenn ich bei Ebay oder hier im Forum ein Foto einstelle, und ich auch schnell, falls erwünscht, eine neue Unterrubrik anlegen kann. Design soll simpel sein wie bisher auch. Neutraler Hintergrund, keine Gimmicks oder gar Sound. Finde diese Art Bildergalerie, wie sie z.B. Photoshop CS2 erstellt, mit einem großen Bild oben und unten einer kleinen Leiste mit den fortlaufenden Bildern net schlecht, aber das sind dann ja schon ziemliche Details.
Und das Ganze sollte am Schluß auch optisch solide daherkommen (da ich meine Homepage gerne bei einem ersten Kontakt zu Verlagen benutze als zusätzliche Referenz). Falls ich damit Gefahr laufe, die Quadratur des Kreises neu anzugehen, sagts mir einfach :).
Gruß
Andreas

Kommentar
... Design soll simpel sein wie bisher auch. Neutraler Hintergrund, keine Gimmicks oder gar Sound. Finde diese Art Bildergalerie, wie sie z.B. Photoshop CS2 erstellt, mit einem großen Bild oben und unten einer kleinen Leiste mit den fortlaufenden Bildern net schlecht, aber das sind dann ja schon ziemliche Details. ...

es sei darauf hingewiesen, dass Photoshop CS2 und CS3 mehrere Seitenlayouts (Vorschaubild) zur Auswahl stellt. Nur so als Hinweis :)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten