Eigene Gradationskurven D300 ??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nwa4911

Sehr aktives NF Mitglied
Ich habe mal eine Frage bezüglich eigener Gradationskurven in die
D300 zu laden.
Lt.Handbuch des neuen Camera-Control soll man auch unter CNX1.3
Gradationskurven in die D300 laden können. Ich kann sie zwar unter
CNX auf der CF-Karte ( PC ist mit der D300 per USB verbunden ) speichern
aber ich kann sie dann nicht im Kamera-Menue verwalten, weil sie nicht
gefunden wird.
Das alles funktioniert aber mit ViewNX einwandfrei , dort sind die
Anpassungen aber wegen des kleinen Bildes so schlecht zu beurteilen.

Weiß jemand , wie man unter CNX vorgehen muss ????

Anzeigen
Die Anleitung für D2x Kurven auf der Nikon Support Seite beachten. Ein verlinken ist leider nicht möglich.
Die Kurve müsste im Ordner "Nikon" liegen, der wiederum im Hauptverzeichnis der CF-Karte liegen muss.

Zumindest versteh ich das so.

Kommentar
Ich habe die D2X-Optimierungen geladen. Dazu durfte - wenn ich mich noch korrekt erinnere - nur der ornder "nikon" auf der CF sein. sonst ging es nicht.
Im Nikon-ordner mussten dann die Optimierungsfiles liegen.
Dann klappte es bei mir ohne Probleme.

Kommentar
Ich habe die D2X-Optimierungen geladen. Dazu durfte - wenn ich mich noch korrekt erinnere - nur der ornder "nikon" auf der CF sein. sonst ging es nicht.

Lieber heli7, wärst du so lieb, hier den genauen Ablauf der Prozedur
anzuführen bis zum Speichern auf CF. Ich scheitere schon daran, auf der Nikon Support Seite D2X Kurven zu finden...
Wenn das Verlinken nicht geht, bitte den genaueren Suchbegriff auflisten... DANKE Dir vielmals!

typestar

Kommentar
anzuführen bis zum Speichern auf CF. Ich scheitere schon daran, auf der Nikon Support Seite D2X Kurven zu finden...
Wenn das Verlinken nicht geht, bitte den genaueren Suchbegriff auflisten... DANKE Dir vielmals!

typestar

Hallo, auf der Nikon-Support-Seite ist der ganze Ablauf ganz genau beschreiben. Bitte dort einfach die Suche verwenden.

Kommentar

typestar

Auf der Service&Support Seite auf Firmware update gehen. Dazu braucht man einen Account dort. Die Dateien haben die Endung *.nop. Diese müssen in ein Verzeichnis mit dem Namen Nikon in die root der CF-Karte kopiert werden. Der Rest steht im Handbuch ab Seite 160. Einfach im "Kameramenü" den Menüpunkt "Konfiguratiuonen verwalten" anwählen.

Kommentar
Auf der Service&Support Seite auf Firmware update gehen.

Lieber ManniD!
Vielen Dank für den schnellen "Frühstücksservice"!

Wenn die Software (bzw. die Kurven) unter der Bezeichnung
"Bildoptimierungskonfiguration »D2Xs« für D300 – Windows" zu finden sein sollen,

dann funktioniert der Download dort (derzeit?) nicht:
... kann keine Verbindung zu dem Server unter 9k3x1jrq3kwx.nikonimaging.com aufbauen.

Vielleicht hab ich etwas falsch gemacht bzw. vielleicht könnte das jemand (auf meinen FTP) zur Verfügung stellen.
Email bitte an: [email protected]

Update: Dank ManniD s Email gelöst...!
Danke.

Kommentar
Was ist denn "root"??

Habe mir die Dateien geladen und möchte die gerne auf die Cam ziehen. Aber ich kriegs irgendwie nicht hin. Wenn ich die entpackten Daten per Drag and Drop in den Ordner ziehen möchte kann ich das nicht.

Bräuche da auch mal eine Anleitung.

Lg

Kommentar
Und wie komme ich daran??
Wäre über eine Anleitung ganz froh...

Ganz einfach. Steck die Speicherkarte in ein Lesegerätschlitz und öffne sie durch z.B. Doppelklick. Alles was Du nun siehst, steht im ersten Verzeichnis (Root) Wenn dort ein Ordner ist und Du den auch öffnest, bist Du schon im nächsten Verzeichnis (Unterverzeichnis)

Wenn Du also die Karte öffnest, sollte der Ordner "Nikon" zu sehen sein.
In ihm sind dann die benötigten Daten.

LG, Alfred

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten