ich bin auf der suche nach einem blitzgerät der klasse sb600, aber kompakter. sb400 ist mir aber vor allem was das bouncen oder diffusor befestigung angeht, und insbesondere da man im hochformat nicht an die decke bouncen kann, zu klein/unpassend.
welche möglichkeiten (auch ältere) gibt es da im hause nikon? mir sind nur die drei sb400/600/800 geläufig. besten dank vorweg!
Hi!
meines Wissens gibt´s da keine Alternative zum SB 600 / 800 die kompakter wäre. Ältere Nikon Blitze können kein iTTL, und die Produkte von Metz oder Sigma sind auch nicht wirklich kleiner. Eine gewisse Größe ist für eine gewisse Leitzahl scheinbar Voraussetzung. Und gerade für´s indirekte Blitzen kann man je nach Entfernung, Deckenhöhe und -beschaffenheit garnicht zuviel Power haben - für vorgeschalteten Diffusor auch nicht...
ah, jo, body: d40x. da ich gerade eh ein weitwinkel und tele gegen das 18-200 vr gewechselt habe, suche ich jetzt eben noch n blitz dazu (kompakte ausrüstung). was mir beim 400er eigentlich nur fehlt, ist die bounce möglichkeit bei hochformat. einen guten diffusor gibt auch ein din a4 blatt mit tesa her ;-)
ggf. gibt es ja "adapter" schuhe, die dann die sache drehbar machen?
ah, jo, body: d40x. da ich gerade eh ein weitwinkel und tele gegen das 18-200 vr gewechselt habe, suche ich jetzt eben noch n blitz dazu (kompakte ausrüstung). was mir beim 400er eigentlich nur fehlt, ist die bounce möglichkeit bei hochformat. einen guten diffusor gibt auch ein din a4 blatt mit tesa her ;-)
ggf. gibt es ja "adapter" schuhe, die dann die sache drehbar machen?