eier legender wollmilchblitz gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

_chris

Aktives NF Mitglied

ich bin auf der suche nach einem blitzgerät der klasse sb600, aber kompakter. sb400 ist mir aber vor allem was das bouncen oder diffusor befestigung angeht, und insbesondere da man im hochformat nicht an die decke bouncen kann, zu klein/unpassend.

welche möglichkeiten (auch ältere) gibt es da im hause nikon? mir sind nur die drei sb400/600/800 geläufig. besten dank vorweg!

gruß,
christian

Anzeigen
Hi!
meines Wissens gibt´s da keine Alternative zum SB 600 / 800 die kompakter wäre. Ältere Nikon Blitze können kein iTTL, und die Produkte von Metz oder Sigma sind auch nicht wirklich kleiner. Eine gewisse Größe ist für eine gewisse Leitzahl scheinbar Voraussetzung. Und gerade für´s indirekte Blitzen kann man je nach Entfernung, Deckenhöhe und -beschaffenheit garnicht zuviel Power haben - für vorgeschalteten Diffusor auch nicht...

Kommentar
Hallo,

Zuerst: Für welche Kamera? Wenn du i-TTl willst, gibt´s keine Alternative.

Und was kompakteres als den SB-600 wirst du nicht finden, wenn du gleichzeitig die Nutzmöglichkeiten des SB-600 willst.

Auch ältere Geräte sind nicht kleiner, eher im Gegenteil. Das gleiche gilt für Fremdhersteller.

Gruß

Christoph

Kommentar
ah, jo, body: d40x. da ich gerade eh ein weitwinkel und tele gegen das 18-200 vr gewechselt habe, suche ich jetzt eben noch n blitz dazu (kompakte ausrüstung). was mir beim 400er eigentlich nur fehlt, ist die bounce möglichkeit bei hochformat. einen guten diffusor gibt auch ein din a4 blatt mit tesa her ;-)

ggf. gibt es ja "adapter" schuhe, die dann die sache drehbar machen?

Kommentar
der Metz 48 AF1 is ein Tick kompakter als der SB600 (nur Millimeter), der Sigma EF-500 ist größer.

Wie meine Vorredner schon sagten: die Blitze dieser Klasse nehmen sich alle nicht viel, vor allem, wenn du i-TTL willst

Kommentar
Wenn Du wirklich viel indirekt Blitzen möchtest kommst Du mit dem SB600 recht schnell an seine Grenzen. Der SB800 hat da deutlich mehr Reserven.

Kommentar
das ist wohl eine glaubenssache, ich habe mich für den metz 48 af i entschieden und bin super glücklich, allerdings ist er nicht kleiner wie der sb800

gruß

frank

Kommentar
ah, jo, body: d40x. da ich gerade eh ein weitwinkel und tele gegen das 18-200 vr gewechselt habe, suche ich jetzt eben noch n blitz dazu (kompakte ausrüstung). was mir beim 400er eigentlich nur fehlt, ist die bounce möglichkeit bei hochformat. einen guten diffusor gibt auch ein din a4 blatt mit tesa her ;-)

ggf. gibt es ja "adapter" schuhe, die dann die sache drehbar machen?

Das hier ist auch eine Alternative zum din a4 blatt mit tesa ;)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten