Echt oder Fake

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Du hast das richtig verstanden. Es handelt sich Rollertilly gegenüber um einen Scherz.

Gruß Werner

Kommentar
Anzeigen
Also, dann löse ich mal auf, bevor die Verwirrung noch größer wird

Als ich in Italien war, habe ich mir gleich vier davon gekauft.

vierlinge by rollertilly, on Flickr​

2. Der linke hintere Fußraster scheint mir bei dem linken Roller neueren Datums zu sein.

Also würde ich das Bild als Echt bewerten.

Dann hab ich dich erwischt

Eindeutig eine (sehr gut gemachte) Doppelbelichtung (oder einkopiert..)
Es ist beidesmal der selbe Roller.

Gruss Hans

Da spricht der Fachmann, für dich gibts ein Making of der Vierlinge, die Zwillinge sind genauso entstanden.

Hallo Hans,
dieser Meinung war ich ja erst auch, aber schaue dir mal den hinteren linken Fußraster an.

Gruß Werner

Hinten links hat sie einen Damentritt, Damen wollten damals im Damensitz fahren ...

Und der Kickstarter schaut auf der rechten Seite raus

Du hast das richtig verstanden. Es handelt sich Rollertilly gegenüber um einen Scherz.

Gruß Werner

Hab mich auch köstlich amüsiert

Kommentar
Danke, Rollertilly, für die Auflösung. Es gab doch so unterschiedliche Meinungen. Hoffe nur, dass es mit tollen Beiträgen weitergeht.

Gruß Werner

Kommentar
[MENTION=6182]luckyshot[/MENTION]

Beide sind sehr schön und beide sind echt.

Gruss Hans

Kommentar
Bin kein Flugexperte, jedoch das Bild 2 könnte anhand des Messinstruments welches den Horizont anzeigt als "Echt" gewertet werden.

Gruß Werner

Kommentar
Bin jetzt überzeugt, dass beide Bilder "echt" sind. Bei beiden Bildern handelt es sich um das selbe Flugzeug. Bei Bild #1 schaut der Co-Pilot zum Fotografen im
parallel fliegenden Flugzeug.

Kommentar
Na, dann schaun wir mal…

So könnte das Original evtl. ausgesehen haben:

…dann die Hauptebene kopiert, vertikal gespiegelt und in die korrekte Flugposition gedreht…

…dann mit einer Maske freigestellt…

…dann den Himmel retuschiert…

…und schließlich Details, wie Schatten, Kennzeichen etc. auf der Maschine angepasst:

Oder war es doch andersherum…?

Kommentar
...Bild 2 könnte anhand des Messinstruments welches den Horizont anzeigt als "Echt" gewertet werden.

Gruß Werner

Das Bild ist echt.
Aber künstlichen Horizont (ganz unten Bildmitte), Schwerkraftmesser (oben links) und Kompass (oben rechts) hätte man natürlich retuschiert, wenn es ein Fake wäre…

Kommentar
Auf dem zweiten Bild sieht das INOP-Instrument voll gefaked aus.
Da stand bestimmt "STALLED".

Kompliment zur Bearbeitung des ersten Bildes.
Tja: wir werden die Wahrheit nie erfahren!

Kommentar
Das Bild ist echt.
Aber künstlichen Horizont (ganz unten Bildmitte), Schwerkraftmesser (oben links) und Kompass (oben rechts) hätte man natürlich retuschiert, wenn es ein Fake wäre…

Hmm, ist das nicht ein russisches Flugzeug? Zumindest meine ich auf einigen Instrumenten kyrillische Zeichen zu erkennen.

Dann nämlich steht der künstliche Horizont falsch, da dort die Lage des Flugzeugs beweglich zum festen Horizont dargestellt wird und nicht umgekehrt, wie bei uns.

Und müsste der Kreiselkompass nicht auch anders stehen, er behält ja bei Bewegung seine Lage im Raum...

Kommentar
Auf dem zweiten Bild sieht das INOP-Instrument voll gefaked aus.
Da stand bestimmt "STALLED".

Kompliment zur Bearbeitung des ersten Bildes.
Tja: wir werden die Wahrheit nie erfahren!

Die Wahrheit ist: Der Pilot der grünen Maschine hatte sie zum Zeitpunkt der Aufnahme erst ein paar Monate und war mit dem nahen Parallelflug schon gut ausgelastet. Das hätte der nicht im Kreuz gehabt.
Der Pilot der Maschine, in der ich saß macht seit etwa 10 Jahren Kunstflug auf mittlerweile hohem Level, aber auch er wäre nicht im Rückenflug neben einem unerfahrenen Piloten parallel geflogen.

"INOP" bedeutet übrigens "inoperative", das Lämpchen hat einfach keine Funktion…

Und ja, beide Maschinen sind das gleiche Modell - Yak 52 ( http://de.wikipedia.org/wiki/Jakowlew_Jak-52 ), ehemalige Trainingsmaschinen der russischen Luftwaffe.

Kommentar

Ja ist eine russische Maschine, s.o.

Auf dem Bild sieht man ganz gut, wie der künstliche Horizont anzeigt und wie träge der Kompass nachschaukelt… Aber ich habe von der ganzen Technik keine Ahnung, ich darf nur hin und wieder mitfliegen (und bin schon stolz, wenn mein Magen eine Rolle, einen Looping oder eine kubanische Acht mitmacht).

Kommentar
Die Möwe stimmt, aber alles andere ist eingesetzt

Gruß Werner

Muss noch üben

Kommentar
-Anzeige-