Echt frustrierend

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
bin in aller Regel allein mit meinen zwei Hunden unterwegs - und glaub mir, das willst Du nicht wirklich sehen :D

Och, ich bin da einiges gewohnt:
1688449267271a404.jpg

Kommentar
Einspruch, das geht sehr wohl. Bewegungsunschärfe im Hintergrund - Objekt/Subjekt scharf.

Bedarf aber etwas Übung und eines leistungsstarken Blitzes.

Hättest Du evtl. ein Beispielfoto parat ?

Blitz beherrsch ich aber überhaupt noch nicht, lieber alles so nach und nach, könnt auch nur den von der Kamera nehmen, da ich nicht noch mehr mitschleppen kann (Hundis, Hundizubehör, Kamera)

Kommentar
Bedarf aber etwas Übung und eines leistungsstarken Blitzes.

Recht hast Du - an den Blitz habe ich noch gar nicht gedacht. :up:

Blitz wäre aber auch bei meinen Versuchen am Nürburgring sicher nicht so gut angekommen - zumal ich bei der Distanz 'ne mittlere Atomsonne benötigt hätte. :D

Viele Grüße,

Marcus

Kommentar
err...ich dachte immer: Je länger die Belichtungszeit, desto wärmer wird der Sensor und desto mehr Rauschen kriegst Du.

Das ist natürlich auch wieder wahr. Dafür habe ich für Langzeitbelichtungen extra Lüftungsschlitze ins Gehäuse gemacht. Wenn du da noch einen Staubsauger im Blas-Betrieb anschließt, hast du mit der Wärmeentwicklung überhaupt keine Probleme mehr! :D

Aber im Ernst: Für so eine große Blende sind 1/800 wirklich schon recht kurz. Zumal bei der großen Blende (Offenblende?). Okay, die D40 kann bis 1/4000. Aber sie kann ja auch bis ISO 1600. Und wer nutzt das schon, wenn es auch anders geht? Ich sage ja: Ich würde es einfach mal mit 1/200 Sek probieren. Das müsste eigentlich auch bei einem langhaarigen Hund locker ausreichen. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es selbst mit 1/60 Sek klappen könnte. Die Beine des Hundes sind dann wohl unscharf - aber die Haare flattern weniger, als ihr denkt! Aerodynamik. Die wehen nur. Warum werden beim Film wohl solche Haar-Puschel als Mikrofon-Windschutz verwendet? Andererseits, ich habs nie mit einem Hund ausprobiert. Ich habe nur eine Katze zuhause.

Aber wie gesagt, bei all den Haaren (und dem Gras) könnte auch der Rauschunterdrücker der Übeltäter sein. Jedenfalls sind das schon mal zwei Parameter, mit denen du spielen kannst. Hat die D40 nicht zufällig ein Motiv-Programm "Rennende Hunde?" :hehe:

Wo fotografierst du denn? Ich glaube, wir würden uns alle gerne anbieten, ein Making-Of zu dokumentieren. Deiner Beschreibung nach könnte das äußerst witzig werden. Ich bring Kaffe und Donauwelle. :D

Kommentar
Wo fotografierst du denn? Ich glaube, wir würden uns alle gerne anbieten, ein Making-Of zu dokumentieren. Deiner Beschreibung nach könnte das äußerst witzig werden. Ich bring Kaffe und Donauwelle. :D

Ja na klar- ich mußte ja hier noch nicht genug aushalten ;)
Naja obwohl ... die Donauwelle wäre schon prima :lachen:

Ich habe 2 Blitze, aber keinen Hund.
g060.gif

:D - Gibt doch so viele Hunde - einfach mal jemand in der Nähe fragen.
Wär doch auch mal ne Herausforderung - und ich würd es gern mal von jemand sehen, welcher da schon mehr Erfahrung hat.

Die anderen Parameter werde ich probieren.

Kommentar
Danke, wir haben uns mal einen Golden Retriever geliehen, der ist uns nicht weggelaufen,
der ist uns im Bodensee beinahe weggeschwommen! :dizzy:

Kommentar
Bin beim Mitzieh-Üben (hier in Bauchlage) und habe gerade wieder eine Löschorgie hinter mir.
Dass viel Ausschuss bei Bewegungsserien entsteht ist schon klar, aber wenns eigentlich von der Schärfe her passt und doch dauernd solche Rauschebilder bei Iso 200 ist doch echt zum :heul:
.....

Ich denke, dass Du im Moment die größten Probleme mit Deinem eigenen (überzogenen) Anspruchsdenken hast. Wie andere sinngemäß schreibselten: solche Bilder schüttelt man nicht aus dem Ärmel, das muss man tatsächlich üben. Und für den Anfang würde ich mal das Sportprogramm verwenden und bei den Bildern, die gut sind, in den Exif-Daten nachsehen, welche Blende/Zeit der Automat in der Kamera da genommen hat.

Zur Rauschunterdrückung: von der sollte man eher die Finger lassen (weil sie feine Details unterdrückt), das kann man bei Bedarf immer noch später am PC nachholen.

Ach ja, auch beim Mitziehen: Serienbilder knipsen!

Kommentar
@ Pemax
Sport wird nichts, werden sie andauernd überbelichtet und bei zuwenig Licht machts überhaupt keinen Sinn.
Serie sowieso bei diesen Bildern immer.:)

Kommentar
Danke, wir haben uns mal einen Golden Retriever geliehen, der ist uns nicht weggelaufen,
der ist uns im Bodensee beinahe weggeschwommen! :dizzy:

Hey, ich war neulich auch zu Besuch bei einem Golden Retriever. Hinterher stellte sich allerdings heraus, es war kein Golden Retriever, sondern ein Blonder Hovawart. Eine. Wie auch immer. Manche Hundebesitzer sind bei solchen Kleinigkeiten aber auch empfindlich, sage ich dir... :rolleyes:

Kommentar
bin in aller Regel allein mit meinen zwei Hunden unterwegs - und glaub mir, das willst Du nicht wirklich sehen :D

Tu Dir den Gefallen und nimm jemand mit, damit Du dich in Ruhe um die Cam. und die Bilder kümmern kannst. Ich hab's mit einem Hund und der Kamera versucht....entweder ist der Hund gelangweilt und macht was er will oder ich hatte nie genug Zeit mit Überlegung den nächsten Druck auf den Auslöser vorzubereiten. Hinterher habe ich mich dann über 99% Ausschuß geärgert.
Grüße (und viel Frust-Toleranz...braucht man ---glaub ich)
Clemens

Kommentar
Tu Dir den Gefallen und nimm jemand mit, damit Du dich in Ruhe um die Cam. und die Bilder kümmern kannst. Ich hab's mit einem Hund und der Kamera versucht....entweder ist der Hund gelangweilt und macht was er will oder ich hatte nie genug Zeit mit Überlegung den nächsten Druck auf den Auslöser vorzubereiten. Hinterher habe ich mich dann über 99% Ausschuß geärgert.
Grüße (und viel Frust-Toleranz...braucht man ---glaub ich)
Clemens

Du hast ja sooo Recht !!!
Leider geht das nur ganz selten mal und wenn hab ich die Erfahrung gemacht, dass ich statt Zweien dann Dreie motivieren muss :rolleyes:
Da braucht man wirklich jemanden , der sich mit Hunden auskennt und sich nicht zu fein ist auch mal den Clown zu spielen.

Ich hopse immer zappelnd mit irgend nem Spielzeug vor ihnen rum- bloß Fotos machen ist dann schlecht, also zwischendurch mal ins Sitz, Platz (gleich ne schöne Gehorsamkeitsübung) weglaufen , Hundis anheizen (net zu sehr, dass sie nicht zu früh losrennen)- hinschmeißen oder hinhocken und wenn Letzteres nicht zu lange dauert kommen sie freudig angeflitzt. (es sei denn ein Hase kreuzt ihren Weg) - Geht sowieso alles nur 2-3 mal, dann muss man sich was Anderes einfallen lassen.
Keine so leichte Sache, wie manche denken.
Oft lass ich sie auch einfach gehen, leg/hock mich mit Kamera hin und schau mal was passiert - wobei ich da verschiedene Hintergründe usw. austeste.
Aber bei allem ohne ausreichend Licht geht nichts.
Ich finde aber eigentlich nicht, dass ich überzogenes Anspruchsdenken zeige, wenn ich nachfrage, welche Fehler ich bei einem konkreten Foto gemacht habe, wenn ich selber nicht mehr weiter weiß. Irgendwen muss man ja mal fragen können.

Herzliches Danke an alle, welche sich beteiligt haben.
Viele Tipps sind gekommen, welche ich noch etwas sortieren muss und dann versuche umzusetzen.:)

Kommentar
Hallo Jette ich habe mir dein Original in CNX angesehen, und meiner Meinung nach liegt es an

1. Dein Objektiv ist offenblende sehr weich und nicht wirklich scharf
2. ISO 400
3. Leichtes Gegenlicht
4. Starke Komprimierung (dein Bild hat nur 38KB)
5. Die Kamera interne Schärfung zu stark
6. Rauschreduzierung ausschalten

Bewegungsunschärfe sehe ich nicht wirklich, da das Auge und das Fell am Kopf keine Bewegung zeigen. Dein Mitzieher war gut genug.

Um deine Bildergebnisse zu verbessern solltest du

1. Dein Objektiv mindestens 1 Blende abblenden oder dir ein Lichtstärk und schärferes Objektiv kaufen.
2. Bilder in Nef aufnehmen und in CNX verarbeiten( Wenn deine Kamera das kann )
3. Die Jpg nicht so stark komprimieren.
4. Die Sonne im Rücken haben.
5. Deinen Sensor reinigen

Hier habe ich mal noch was aus deinem Original mit CNX.
1102347f3764e70245.jpg

Gruß
Thomas

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten