Echt frustrierend

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jette

Registrierte Benutzer_B - NF-F "proofed"
Bin beim Mitzieh-Üben (hier in Bauchlage) und habe gerade wieder eine Löschorgie hinter mir.
Dass viel Ausschuss bei Bewegungsserien entsteht ist schon klar, aber wenns eigentlich von der Schärfe her passt und doch dauernd solche Rauschebilder bei Iso 200 ist doch echt zum :heul:

Was mach ich verkehrt bei den Einstellungen ?
Fokusfeld liegt genau im Gesicht.
nichts bearbeitet außer Zuschnitt (Exifs sind drin)

ca.70% Crop
2965247f282524ac4d.jpg

Ausschnitt
2965247f282527c5ce.jpg

Kann es sein, dass es mit daran liegt, dass ich die Bilder über einen Kartenleser (Hama USB 2.0) hole ?
Die Wiese ist so schräg.

Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Die Bilder sind nicht bearbeitet? Vielleicht nicht von Dir, aber von der Kamera. Sieht ziemlich komisch aus.

Kommentar
Die Bilder sind nicht bearbeitet? Vielleicht nicht von Dir, aber von der Kamera. Sieht ziemlich komisch aus.

Aus Versehen auf den falschen Knopf.

Sag ich doch, dass sie totalö matschig aussehen- hab nichts gemacht.
Sie hatte da schätz 30-40 km/h drauf

Kommentar
Aus Versehen auf den falschen Knopf.

Sag ich doch, dass sie totalö matschig aussehen- hab nichts gemacht.
Sie hatte da schätz 30-40 km/h drauf

muss mich berichtigen-hatte automatische Nachschärfung drin, aber ohne sehen sie auch net besser aus
Kamera hat JPEG Fine-größtes Format
Benutzerdefiniert Schärfe +1 (wußte ich garnicht mehr)
Kontrast -1
Farbsättigung -1
Farbton 0
IIIa Farbwiedergabe

Kommentar
Hast du die Bilder von Stativ aus gemacht? - Möglicherweise verlaufen Schwenk- und Laufrichtung nicht exakt parallel zueinander (schräge Wiese). Mitzieher sind im übrigen sehr schwer und erfordern viel, viel Übung bis man ein Gefühl dafür entwickelt, wie schnell man mitziehen muss - insbesondere bei so geringen Entfernungen wie hier (ich kann das bis heute nicht und übe schon ein paar Jahre :D). D'ran bleiben!

Kommentar
Was heißt "Aus Versehen auf den falschen Knopf." ?

Importierst Du JPG? Kann die D40x Raw?
Wie sind die Kameraeinstellungen zur JPG-Bearbeitung?
Rauschunterdrückung-ein? Brilliant? Oder sonstwas in der Richtung?

Du siehst, mehr Fragen als Antworten. :nixweiss:

Kommentar
ich würde mal sagen, das ist die restliche Bewegungsunschärfe.

hilft nur noch kürzere Belichtungszeit

Kommentar
Belichtungszeit: 1/800 Sek.?

Mach mal die Blende weiter zu und wähle eine etwas längere Belichtungszeit. Vielleicht hilft das.

Kommentar
Was heißt "Aus Versehen auf den falschen Knopf." ?

Importierst Du JPG? Kann die D40x Raw?
Wie sind die Kameraeinstellungen zur JPG-Bearbeitung?
Rauschunterdrückung-ein? Brilliant? Oder sonstwas in der Richtung?

Du siehst, mehr Fragen als Antworten. :nixweiss:

Siehe Ergänzung oben
Rauschunterdrückung ein.
Hatte ohne versucht war auch nix:nixweiss:

Kommentar
JPGs bearbeitet man und Frau am besten am Rechner und nicht automatisch in der Kamera. Die Bilder sehen aus, wie mit Neat-Image bearbeitet.

Kommentar
Belichtungszeit: 1/800 Sek.?

Mach mal die Blende weiter zu und wähle eine etwas längere Belichtungszeit. Vielleicht hilft das.

ich würde mal sagen, das ist die restliche Bewegungsunschärfe.

hilft nur noch kürzere Belichtungszeit

Daran wirds wohl liegen. Wenn die Hunde nicht glatthaarig sind-siehe mein Weimaraner- sieht man es wohl extremer- aber mit ISo 400 siehts auch mau aus.
Probier ich mal morgen, hatte es bisher nur bei schlechterem Licht.

Bei paar Bilder hatte ich vergessen umstellen und mit 1/500 , die waren komischerweise schärfer-allerdings sind sie da auf mich zugerannt und BW nur 135 mm

Kommentar
Kaum. Besser Blende auf und Zeit kürzer. ;)

Du weißt schon, wie ein Bildsensor funktioniert? Im Prinzip gilt: Je kürzer die Belichtungszeit, desto höher das Rauschen. Ähnlich wie bei einer Verstärkung (ISO rauf) machen sich auf diese Weise kleine Ursachen stark bemerkbar. Hier können die Ursachen sowohl beim einfallenden Licht, als auch bei der Elektronik liegen. Also: Belichtungszeit rauf. Das war kein Aprilscherz.

In diesem Zusammenhang kann sich sogar die Rauschunterdrückung bemerkbar machen! Für mich sieht das sogar ein wenig danach aus. Echtes Rauschen sieht eigentlich anders aus. Das hier macht mir eher den Eindruck, als würde die Rauschunterdrückung Artefakte erzeugen.

Im übrigen: Wenn es ein Mitzieher werden sollte, dann sollte die Belichtungszeit sogar deutlich höher sein, damit man den Hintergrund verwischen sehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Du weißt schon, wie ein Bildsensor funktioniert? Im Prinzip gilt: Je kürzer die Belichtungszeit, desto höher das Rauschen. Ähnlich wie bei einer Verstärkung (ISO rauf) machen sich auf diese Weise kleine Ursachen stark bemerkbar. Hier können die Ursachen sowohl beim einfallenden Licht, als auch bei der Elektronik liegen. Also: Belichtungszeit rauf. Das war kein Aprilscherz.

In diesem Zusammenhang kann sich sogar die Rauschunterdrückung bemerkbar machen! Für mich sieht das sogar ein wenig danach aus. Echtes Rauschen sieht eigentlich anders aus. Das hier macht mir eher den Eindruck, als würde die Rauschunterdrückung Artefakte erzeugen.

Im übrigen: Wenn es ein Mitzieher werden sollte, dann sollte die Belichtungszeit sogar deutlich höher sein, damit man den Hintergrund verwischen sehen kann.

Gefragt hatte ich mich das auch schon öfter. Beim Bildervergleich war mir das bereits aufgefallen, bloß erklären konnte ich es mir bisher nicht.
Ich denke, was das Mitziehen angeht liegst Du richtig.
In Bauchlage, Oberkörper halbhoch schwebend wird das wohl nichts :lachen::lachen:

Im Moment ist es bei mir wohl mehr ne Mischung aus allem und wie man sieht nix Gescheites.

Mein bisheriges Fazit: Kommen sie auf mich zu- kürzer belichten
seitlich - länger bei Mitziehern
seitlich - kürzer, wenn Augenblicksaufnahme

Passt das?

Kommentar
Du weißt schon, wie ein Bildsensor funktioniert? Im Prinzip gilt: Je kürzer die Belichtungszeit, desto höher das Rauschen.

err...ich dachte immer: Je länger die Belichtungszeit, desto wärmer wird der Sensor und desto mehr Rauschen kriegst Du.

Ja, allerdings wirst Du so nie das Hundefell scharf bekommen. Das funktioniert bei nem Auto, aber nicht bei haarigen Motiven :hehe:

@Jette: Ich halte die Schärfe der Bilder unter den Bedingungen für völlig ausreichend, fang' nicht an, Dich in Crops reinzusteigern. Übe das doch erstmal mit Autos und 1/60 -1/20 Belichtungszeit, je nach Hintergrund - da kommst Du auch mit wenig Licht aus. Aber bitte nicht in Bauchlage - da wär's zumindest für mich persönlich unmöglich. :dizzy:

Achja, ne Ausschussquote von 95% ist dabei am Anfang normal...dazu wurde ja schon einiges gesagt.

Viele Grüße,

Marcus

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
...allerdings wirst Du so nie das Hundefell scharf bekommen.

Einspruch, das geht sehr wohl. Bewegungsunschärfe im Hintergrund - Objekt/Subjekt scharf.

Bedarf aber etwas Übung und eines leistungsstarken Blitzes.

Kommentar
Ja, allerdings wirst Du so nie das Hundefell scharf bekommen. Das funktioniert bei nem Auto, aber nicht bei haarigen Motiven :hehe:

Viele Grüße Marcus

Da liegt der Hund begraben. :D
Bleib ich doch lieber bei den Augenblicksaufnahmen-mitgehen muss ich da ja auch ganz schön von der Seite.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten