Ebay-Kauf: Elektrokontaktleiste gebrochen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

FrankF

Auszeit

Gerade war ich bei der Post und habe ein Objektiv abgeholt, das bei ebay als neuwertig angepriesen wurde. Es ist auch so: Keinerlei Gebrauchsspuren, alle Linsen absolut clean, wie neue, aber:

Die Elektrokontaktleiste ist gebrochen und offenbar notdürftig geflickt worden:
elektrokontaktleiste_5095.jpg

Das muss dem Verkäufer bekannt gewesen sein, denn der Artikel war gut fotografiert und excellent verpackt und er hat fast 10.000 Bewertungen. Nein ich werde keinen Link zu der Auktion hier reinstellen, denn ich werde mich friedlich mit ihm einigen.

Von Euch will ich nur wissen:

1) Was kostet diese Reparatur etwa (es ist eine AFD-Festbrennweite unter 50mm, soviel verrate ich)?

2) Kann man die Reparatur selber machen und wenn ja: Wo gibt es das Ersatzteil und wo gibt es eine Anleitung dazu?

Herzliche Grüße

Frank

Anzeigen
bist du sicher, dass es ein D ist?? Der BEschriftung auf dem Foto nach ist es ein AF?? Oder gibt es da "ungekennzeichnete"?

Du hast Recht, es ist kein "D", aber es funktioniert bestens und gefällt mir sehr. Ich arbeite stets mit manueller Blitzdosierung und mein Glaube an die Automatik an sich ist derzeit bei ca. minus Null. Vielleicht ändert sich das mit der D3 ja wieder? Mit der F4/F100/F5 ging die Automatik ja sehr gut, die D70-Automatik ist ein Witz und bleibt aus Überzeugung abgeschaltet.

Herzlich

Frank

Kommentar
Ich hab schon einige Objektive gehabt, d war da ein Riss über die ganze Länge. Zum Beispiel das AF 70-210, das ich recht lange hatte, hatte das Problem. Funzte ohne irgend eine Einschränkung, wurde auch nicht schlimmer. Hab's nicht flicken lassen....

Hab auch solche Objektive verkauft. Allerdings: Bei meinen Angeboten gehört immer ein Detailbild vom Bajonett dazu (meist 600x800 Pixel, das ganze Bajonett, damit man Linse, Kontakte,... sieht), da sieht man es auf den aller ersten Blick. Dann denke ich, es ist fair, Käufer sollten auch die Bilder anschauen!

Grüsse,
Sebastian

Kommentar
Funzte ohne irgend eine Einschränkung, wurde auch nicht schlimmer. Hab's nicht flicken lassen....

Die Kontakte sind als Federn ausgeführt und haben mit den Leiterbahnen auf der Folie keine feste Verbindung. Dehnt man die Bruchstelle auf, dann fallen sie heraus. Wenn sich durch allzuviel Bewegungsfreiheit die erste Kontaktfeder verschiebt, kann es zu Kontaktproblemen zwischen Kamera und Objektiv kommen. Da hier mehrere Leute von diesen Rissen berichten, scheint es sich um eine Schwachstelle, zumindest bei gewissen Serien, zu handeln. Ich hatte das Problem ebenfalls bei einem älteren Objektiv aus zweiter Hand. Hat mich einen Tropfen Kunststoffkleber und eine halbe Stunde Schrauberei gekostet, da das Bajonett runter muss, um genügend Zugang zur Bruchstelle zu haben. Bei älteren Stücken wahrscheinlich der einzige sinnvolle Weg, da sonst die Reparaturkosten schnell mit dem Zeitwert kollidieren.

Kommentar
Hallo Frank,
beschreib doch mal wie die Reperatur geklappt hat und ob es kompliziert war und ob Du Speziealwerkzeug benötigt hast. Noch ein gutes neues Jahr und schöne Fotos.

Kommentar
Hallo Frank,
beschreib doch mal wie die Reperatur geklappt hat und ob es kompliziert war und ob Du Speziealwerkzeug benötigt hast. Noch ein gutes neues Jahr und schöne Fotos.

Der Kollege, der mir das Ersatzteil besorgt gibt mir auch Tipps zum Einbau. Ich habe schon immer gerne gebastelt und früher zum Beispiel meinen Radiowalkman komplett demontiert und neu zusammengebaut, geht Alles und funktioniert hinterher gleich gut oder besser.

Herzlich

Frank

Im Übrigen kaufe und verkaufe ich oft bei Ebay und bin bisher

sehr gut damit gefahren.

Kommentar
Man braucht dabei kein Spezialwerkzeug. Ich vermute es ist nicht anders aufgebaut als das 2/35, und das habe ich gerade zerlegt. Einfach die Halteschrauben des Bajonetts lösen, den Blendenring mit einer Hand am Objektiv festhalten und dann vorsichtig das Bajonett abnahmen. Beim non-D (und ich sehe auf dem Bild kein D) sollte es keinerlei weitere Verbindung zwischen Bajonett und Tubus geben (beim D muß irgendwie die Entfernung übermittelt werden).

Wenn du nur die Kontaktleiste bekommst, dann mußt du allerding noch die flexible Leiterplatte dort anlöten. Einen hinreichend feinen Lötkolben wirst du sicherlich haben, wenn du einschlägig vorbelastet bist.

Grüße
Andreas

Kommentar
Zumindest beim AF 28-70 ist da nichts gelötet. Die Kontakte fallen raus, wenn man die Kontaktleiste aufmacht.
Und welchen Sinn haben die Kontakte dann?

Es geht doch darum die Kontaktleiste komplett zu tauschen weil sie eingerissen ist. Irgendwo muß es da doch eine Verbindung zur Objektivelektronik geben.

Grüße
Andreas

Kommentar
Irgendwo muß es da doch eine Verbindung zur Objektivelektronik geben.

Ja. Gibt es. Nachdem ich mein Objektiv schon repariert habe, habe ich jetzt kein Muster eines Kontaktes zur Hand. Die Teile sind im Prinzip Federn. Ein Teil steht aus dem Plastikteil raus, das ist der außen sichtbare Kontakt. Der Gegenkontakt drückt im Inneren des Plastikteils gegen die Leiterbahn auf der Folie. Mehr isses nicht.

Löten wäre bei so einem Massenteil gar nicht so einfach, da man das auf Grund der Form schwer in einem Schwallbad machen kann. Ich nehme an, dass die die Kontaktfedern in den Plastikteil einsetzen und dann die Leiterbahnenfolie reinschieben, die irgendwie mit Nasen, Noppen, Keilnut, Wasweissich gegen Herausrutschen gesichert ist. Viel Bewegungsfreiheit hat sie ja im zusammen gebauten Objektiv nicht.

Kommentar
Dann ist es ja noch viel einfacher als ich dachte.

Ich habe vor ein paar Tagen mein 2/35 zerlegen müssen um die Blende zu entfetten und den Schneckengang zu reinigen und wieder neu zu schmieren. Dabei habe ich die ganze Elektronik überhaupt nicht beachtet.

Beim 2,8/24 ist die Mechanik deutlich komplexer (floating Elements), aber die Elektronik dürfte auch komplett am Bajonettring angebracht sein so daß man nur das Bajonett abnehmen muß ohne irgendwie weiter ins Objektiv vorzudringen.

Grüße
Andreas

Kommentar
Eine AF-Festbrennweite ohne D ist der einfachst mögliche Fall, weil nur unveränderliche Parameter wie Brennweite und Anfangslichtstärke zu übertragen sind. Sowohl bei AF-D Objektiven als auch bei Zooms sind Parameter von einem Bedienteil abzunehmen, d. h. hier verschwindet die Leiterbahnenfolie im Inneren des Objektives und die Elektronik kann nicht einfach heraus gezogen werden.

Kommentar
Wenn du nur die Kontaktleiste bekommst, dann mußt du allerding noch die flexible Leiterplatte dort anlöten. Einen hinreichend feinen Lötkolben wirst du sicherlich haben, wenn du einschlägig vorbelastet bist. Grüße Andreas

Hallo Andreas!

Ich werde den Vorgang nach Möglichkeit hier im Forum dokumentieren und eine Beschreibung dazu verfassen. Das 24er-Nicht-D-Objektiv hat bisher die fimschige Plastikkontaktleiste und ich bekommen das metallverstärkte und robuste Nachfolgemodell mit der Post. Per Email habe ich zudem heute eine sehr detaillierte Anleitung zum Einbau erhalten und einen Lötkolben braucht man danach nur, um eventuell widerspenstige Schrauben butterweich aus Ihren Fassungen zu lösen.

Gute Nachricht: Mit dem 24er erhalte ich komplett fehlerfreie Kugelpanos:

2162658002_9c66766aa6_b.jpg

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten