Frank.Wagner schrieb:Hallo Heiko - Für ein Nikon AF-S 500 - 4D IF-ED II muss man neu mindestens 7.000 € hinlegen - und gebraucht vermutlich mindestens 3 bis 4 mal so viel wie für das jetzt ersteigerte - klar, dafür bekommt man auch etwas anderes, aber es muss alles bezahlt werden
Frank.Wagner schrieb:Naja,
ich schau mir das Teil jetzt erst einmal an - und falls es ok ist und auch noch der TC-17 mit dem 500er funktioniert habe ich schon eine gute Basis an Objektiven für die Tierfotografie:
Frank.Wagner schrieb:Jetzt habe ich ja hier einen Nikon TC-17 Konverter liegen
Kann der auch an dem Nikkor 500mm f/4.0P IF ED verwendet werden ?
Der Marktpreis sicherlich nicht. Aber meines war auch SEHR gebraucht, und es war wegen der fehlenden Arratierungsnut ein Bajonettaustausch erforderlich.Frank.Wagner schrieb:
- Ist der Marktpreis wesentlich geringer als die 1.250 € anzusetzen ????
Wobei ich das bei diesem Objektiv technisch als nicht gerechtfertigt ansehe. Bei reinem MF-Objektiven ist nachvollziehbar, dass die Kamera irritiert werden kann, wenn ein Konverter mit Übertragungselektronik dran ist, dessen Eingangsschnittstelle mangels CPU im Objektiv in der Luft hängt. Obwohl das technisch auch in den Griff zu kriegen sein sollte. Das AIS P IF-ED 500mm/f4,0 ist aber - auf Grund seiner eingebauten CPU - elektrisch gesehen einem AF-Objektiv ohne D, welches auf MF gestellt ist, gleich zu setzen. Allenfalls wäre eine Erklärung, dass Nikon bei der Vorstellung des Objektives noch nicht vor hatte, Konverter mit Sperrnase zu bauen. Wäre denkbar, da die Konverter ja für AF-I/AF-S Objektive vorgesehen sind, also relativ spät raus kamen.volkerm schrieb:Dazu muß man erst den Konverter umbauen ...
tengris schrieb:dessen Eingangsschnittstelle mangels CPU im Objektiv in der Luft hängt.
Frank.Wagner schrieb:ich brauche noch einmal eure dringende Hilfe:
Wer hat eine Kopie einer Nikon Schwacke Liste -
- Also, ein Verzeichnis, zu welchem Wert Händler gebrauchte Objektive ankaufen
Frank.Wagner schrieb:Wer hat eine Kopie einer Nikon Schwacke Liste
Also, ein Verzeichnis, zu welchem Wert Händler gebrauchte Objektive ankaufen
Ich betreibe das 500 P mit Sigma-Konvertern. Erkennen der Linse und Blendensteuerung von der Kamera aus klappen bestens.Maik Musall schrieb:Das 500/4 P hat aber nun mal eine CPU und elektrische Kontakte. Da käme ja ansonsten nur ein Kenko-Konverter in Frage, um die zu übertragen.
Maik
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?