dynamische Bilder von Motorrädern

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Aufzynden

Sehr aktives NF Mitglied

die nächste Motorradsaison kommt bestimmt :D
Kürzlich gab es einen interessanten Thread mit guten Informationen, um Motorräder dynamisch in Szene zu setzen. Da ich kürzlich auf einer abgesperrten Strecke einige Bilder von einem Instruktor aus Hamburg machen konnte, möchte ich euch anhand von drei Bildern die Unterschiede verdeutlichen.

Grundsätzliche Tipps:
- Belichtungszeit sollte ungefähr dem Kehrwert der Geschwindigkeit des Fahrzeugs entsprechen
- AF-Messpunkt eins aus der Mitte in die Richtung verschieben aus der das Fahrzeug kommt

Die Bilder kommen aus technischen Gründen im nächsten Beitrag.

Anzeigen
Die Frage des Kamerastandpunktes:

Ich persönlich mag es, innen zu stehen. Der Effekt ist, dass der Fahrer eher in die Kamera schaut.
1490963937_5ecb8ef12b_o.jpg

Belichtungszeit 1/125 - Blende 11 - Brennweite 200mm
Tiefenschärfe ist bei richtig gewählter Zeit relativ wurscht ;)

Hier die Variante in der gleichen Kurve aber mit dem Kamerastandpunkt aussen in der Kurve.
1490964135_f0a3a1be0b_o.jpg

Belichtungszeit 1/500, weil sonst die Blende zu klein sein musste. Ich wollte aber den Hintergrund möglichst unscharf haben und musste mit Blende 4.5 arbeiten. Dieses Bild ist leicht gecroppt, weil 200mm nicht ausreichten. Das nächste Mal nehme ich einen Graufilter mit...

Es geht natürlich auch mit einem aufrecht sitzendem Fahrer
1490963669_64020f1c31_o.jpg

Aber sowas will kein Moppedfahrer sehen :D

Ach ja: es geht auch mit einem Weitwinkel - hier mit 24mm!

Zwei Bemerkungen noch zum Kamerastandpunkt aussen:
- tangential zur Kurve ist prima
- tangential zur Kurve ist sau gefährlich, für Fahrer und Fotografen. Erstens kann sich der Fahrer, wenn er nicht weiß, dass da jemand steht, erschrecken und dann wird flugs die Strasse zu eng. Blickrichtung ist beim Moppedfahren auch Fahrtrichtung! Zweitens wird es für den Fotografen gefährlich, wenn der Fahrer abfliegt - dann fliegt nämlich alles in die Richtung des Fotografen. Und je nach Speed ist das nicht lustig.

So, ich hoffe, ich konnte mit diesen Bildbeispielen etwas erhellendes einbringen und freue mich natürlich für weitere Anmerkungen, Verbesserungsvorschläge, etc.

Grüße
Stefan (Moppedfahrer und Knipser :cool: )

Kommentar
Hallo Stefan

...schöne Foto hast du da geschossen! :up:

Foto1 gefällt mir am besten, eventuell könntest du Fahrer und Motorad etwas mehr ins Zentrum verschieben, nicht viel aber es ist mir persönlich fast zu linkslastig.

Foto2, bei solchen Aufnahmen würde mich die Tiefenschärfe nicht so stören, man will ohnedies auf eins der Bilder erkennen, wie die Strecke vor Ort so aussieht. An einem solchen Scheitelpunkt tut einen schnelle Verschlusszeit auch gut um den Ausschuß zu minimieren

Mein Tipp zu diesem Foto (2), neige die Kamera ab und zu um den Fahrer diagonaler aufs Bild zu bannen. In diesem Fall, hebe die linke Kameraseite etwas an. Funktioniert eigentlich immer Spiegelverkehrt, will man eine Steigung erzielen, hält man die Kamera so als ginge es Bergabwärts oder eben umgekehrt.

Foto3, ich persönlich würde aus subjektiven Beweggründen (wegen dem scharfen Gesicht des Fahrers) etwas croppen und den Fahrer etwas mehr Richtung Zentrum positionieren.

Dein Weitwinkelfoto finde ich auch sehr gelungen, ist aber kein "Mitzieher", wie andern Orts gepostet.

Nur weiter so, und posten...

Kommentar
Danke fürs Posten - schöne Bilder.

Eine Anmerkung: Der Kehrwert der Belichtungszeit geht kaum wenn Du auf der Innenseite der Kurve stehst und die Maschine am Scheitelpunkt ist - da ist eine kürzere Zeit vorteilhaft.

Bis zu der Kuvenhöhe wie bei Dir in Bild 1 habe ich es auch geschafft, ab dann musste ich mit der Zeit kürzer werden. Die Winkelgeschwindigkeit der Kamera beim Mitziehen aus diesem Standpunkt ist ja nicht gleichförmig.

Frage: Hast Du die Maschine nach dem Bild 1 weiterhin bei 1/125 sec scharf halten können? Wenn ja - Hut ab!!!

LG, Andy

Ich brauchte schnellere Zeiten, wenn sie nahe verbeifährt - Nikon D1, 1/250 sec, f8.5
original.jpg

Kommentar
Hallo Andy,

...genau so zentral gefallen mir diese Aufnahmen am besten, tolles Foto. :up:

...diese Bilder stimulieren mich, muss auch mal mit meiner Cam eine Rundstrecke aufsuchen.

Kommentar
Moin,

danke für eure Anmerkungen!

werat schrieb:
Foto1 gefällt mir am besten, eventuell könntest du Fahrer und Motorad etwas mehr ins Zentrum verschieben, nicht viel aber es ist mir persönlich fast zu linkslastig.
Es ist klar, dass die Bildgestaltung bei solchen Bildern manchmal nicht so toll ist. Aber durch ein leichtes Croppen wäre das wieder in Ordnung zu bringen. Ich wollte nur bei den Bildbeispielen möglichst nichts verändern.

AndyE schrieb:
Eine Anmerkung: Der Kehrwert der Belichtungszeit geht kaum wenn Du auf der Innenseite der Kurve stehst und die Maschine am Scheitelpunkt ist - da ist eine kürzere Zeit vorteilhaft.

Bis zu der Kuvenhöhe wie bei Dir in Bild 1 habe ich es auch geschafft, ab dann musste ich mit der Zeit kürzer werden. Die Winkelgeschwindigkeit der Kamera beim Mitziehen aus diesem Standpunkt ist ja nicht gleichförmig.
Danke für die Konkretisierung, denn Du hast natürlich völlig recht. Die Angabe sollte auch eher ein erster Daumenwert sein, damit man schneller zu guten Ergebnissen kommt.

Hier noch eins etwas später in der Kurve - allerdings auch mit 1/160, um Deine Anmerkung zu bestätigen:
1494446451_bd97f5b0a1_o.jpg

werat schrieb:
Dein Weitwinkelfoto finde ich auch sehr gelungen, ist aber kein "Mitzieher", wie andern Orts gepostet.
Wieso nicht? Schau Dir's noch mal in groß an, dann siehst Du, dass es ein Mitzieher ist. Belichtungszeit 1/160 - geschätztes Tempo des Fahrers fast 200kmh.

Grüße
Stefan

Kommentar
Der rechte Bereich beim Zaun sieht so aus als wäre dies die Ausgangsbasis vom gewählten Blickwinkel, welcher ja auch gut gewählt ist. Demnach mochte ich nicht glauben, dass die Basis, Rechts innerhalb des Zaunes lag. :lupe:

Ich glaube dir allerdings und lasse deinen "Mitzieher" mit hohem Wiedererkennungswert durch! :up:

Kommentar
werat schrieb:
Der rechte Bereich beim Zaun sieht so aus als wäre dies die Ausgangsbasis vom gewählten Blickwinkel, welcher ja auch gut gewählt ist. Demnach mochte ich nicht glauben, dass die Basis, Rechts innerhalb des Zaunes lag. :lupe:
Hä? :fahne:
Ich habe durch eine der Lücken im Zaun auf Start-Ziel fotografiert. ;)

Grüße
Stefan

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten