Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DxO hat heute die neueste Version seines bahnbrechenden Bildbearbeitungs-Tools vorgestellt: DxO PureRAW 6. Ich hatte die Gelegenheit, bereits vorab an einer ausführlichen Produktpräsentation von DxO teilzunehmen. Ich muss sagen: Die Performance und die neuen Features haben mich nicht nur begeistert, sondern voll und ganz überzeugt.

Die Software, die auch gerne (und meiner Meinung nach zu Recht) als „unverzichtbarer erster Schritt“ in jedem professionellen RAW-Workflow bezeichnet wird, bringt technologische Sprünge bei der Bildqualität und eine drastische Effizienzsteigerung bei der Dateiverwaltung.

k_DxO-PureRAW6-March2026-DE.jpg

Die Highlights: Das ist neu in Version 6​

1. DeepPRIME XD3 für alle Sensortypen​

Die wohl wichtigste Neuerung ist die Einführung von DeepPRIME XD3 für Kameras mit Bayer-Sensoren. Bisher war diese Technologie exklusiv für X-Trans-Sensoren verfügbar.
  • XD steht für „eXtra Detail“.
  • Das neuronale Netzwerk wurde mit Milliarden von Bildern trainiert.
  • Es eliminiert Rauschen und rekonstruiert gleichzeitig feinste Details aus den ursprünglichen Sensordaten.
Illustration-With_Without-004-DxO-PureRAW6-March2026-credit_PetrBAMBOUSEK.jpg
Vorher-Nachher-Vergleich. Bild: ©Petr Bambousek

2. High-Fidelity DNG-Komprimierung​

Ein echtes Problem bei RAW-Workflows sind die enormen Dateigrößen. DxO PureRAW 6 führt eine neue Komprimierungstechnologie ein:
  • DNG-Dateien sind bis zu viermal kleiner als zuvor.
  • Der volle Dynamikumfang und die Bearbeitungsflexibilität bleiben ohne Qualitätsverlust erhalten.
Illustration-With_Without-002-DxO-PureRAW6-March2026-credit_StefanFORSTER.jpg
Vorher-Nachher-Vergleich. Bild: ©Stefan Forster

3. KI-gestützte Sensorstaubentfernung​

Mühsame manuelle Retuschen gehören der Vergangenheit an. Die neue KI-gestützte Staubentfernung erkennt und beseitigt Sensorflecken automatisch.
  • Ganze Bildserien werden in Sekundenschnelle bereinigt.
  • Fotografen können den Schwellenwert für die Reinigung individuell anpassen.
k_Illustration-With_Without-010-DxO-PureRAW6-March2026-credit_AntoieMUTIN.jpg
Vorher-Nachher-Vergleich. Bild: ©Antoine Mutin

4. Maximale Geschwindigkeit durch Parallelisierung​

Für Fotografen mit großen Datenmengen bietet die neue Stapel-Parallelisierung einen enormen Zeitvorteil. Die Software bereitet das nächste Bild bereits vor, während die Verarbeitung des vorherigen noch läuft, was den Gesamtdurchsatz deutlich erhöht.

Preise und Verfügbarkeit​

DxO PureRAW 6 ist ab sofort zu folgenden Preisen erhältlich:

OptionDetailsPreis
NeulizenzVollversion für Neueinsteiger129,99 €
UpgradeFür Besitzer von Version 4 oder 579,99 €

Eine 14-tägige kostenlose Testversion ist unter https://www.dxo.com/de/dxo-pureraw/download/ abrufbar.

💡 Exklusiver Community-Vorteil​

Als Partner von DxO können wir euch einen exklusiven Rabatt anbieten! Mit dem Code NETZWERK erhalten Netzwerk Fotografie Community-Mitglieder 15% Rabatt auf alle Neukäufe von DxO-Produkten (einschließlich PureRAW 6, PhotoLab, Nik Collection, ViewPoint und FilmPack).
Hinweis: Da Bestandskunden bei Upgrades bereits automatisch einen vergünstigten Preis von DxO erhalten, ist der Code für Upgrades nicht anwendbar.

Fazit: Ein echter Gamechanger​

Nachdem ich die neuen Funktionen in der Präsentation live in Aktion sehen konnte, steht für mich fest: Wer bei der Bildqualität keine Kompromisse eingeht, für den ist dieses Upgrade die effizienteste Methode, um das Beste aus jeder RAW-Datei herauszuholen. Besonders die Kombination aus der überlegenen Detailrekonstruktion durch DeepPRIME XD3 und der enormen Platzersparnis bei den DNG-Dateien ist für alle anspruchsvollen Fotograf:innen ein echter Gamechanger.

Hier geht es zum DxO-Shop:

Bildnachweis: DxO

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten