DXO PhotoLab und Filmpack 7 sind erschienen

Ja, PL 7, da ist im Menü "Lokale Anpassungen" auf der rechten Bildschirmseite oben eine Leiste mit den unterschiedlichen Anpassungsfunktionen, die man auswählen kann. Man kann die gewünschte Funktion anklicken, dann rastet sie visuell ein und in der Bildanzeige erscheinen die entsprechenden zugehörigen grafischen Darstellungen. Die werden wieder ausgeblendet, sobald man nochmals die zuvor "eingerastete" Funktion betätigt. Wenn keine Funktion "eingerastet " erscheint, sind in der Bildanzeige auch keine Symbole oder Linien von den Lokalen Anpassungen zu sehen. Schwer zu beschreiben, Montag kann ich gerne kleine Screenshots machen, gerade hab ich nur das Smartphone zur Hand.
 
Kommentar
Anzeigen
Ja, PL 7, da ist im Menü "Lokale Anpassungen" auf der rechten Bildschirmseite oben eine Leiste mit den unterschiedlichen Anpassungsfunktionen, die man auswählen kann. Man kann die gewünschte Funktion anklicken, dann rastet sie visuell ein und in der Bildanzeige erscheinen die entsprechenden zugehörigen grafischen Darstellungen. Die werden wieder ausgeblendet, sobald man nochmals die zuvor "eingerastete" Funktion betätigt. Wenn keine Funktion "eingerastet " erscheint, sind in der Bildanzeige auch keine Symbole oder Linien von den Lokalen Anpassungen zu sehen. Schwer zu beschreiben, Montag kann ich gerne kleine Screenshots machen, gerade hab ich nur das Smartphone zur Hand.

Ich hab's verstanden. Danke! Man kann die einzelnen Werkzeuge (U-Point, Kontrolllinie und so weiter) durch einen (weiteren) Klick auf das jeweilige Symbol einzeln ausblenden.

Wenn man alle ausblenden will, sehe ich bislang nur den Umweg über den Doppelklick auf irgendeine andere Funktion (Weißabgleich, Beschnitt oder Ähnliches).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Montag kann ich gerne kleine Screenshots machen, gerade hab ich nur das Smartphone zur Hand.

Aber bei der Gelegenheit: Vielleicht könnten wir hier Montag andere Fragen beackern, wenn Du magst.

1. Kann man das Farb-Overlay in den U-Points eigentlich ausschalten? Und dann wieder zuschalten?

2. Wenn ich es richtig verstehe, kann ich mit den Helligkeitsmasken einzelne Farbbereiche markieren und die ausgewählten Bereiche dann verändern. Aber wie ich da vorgehe, ist mir nicht klar. Dir?

3. Der Stempel: Bislang war es so, dass ich mit dem Stempel einen Kreis auf einen störendes Element (Fussel, Pickel, was auch immer) gelegt habe und dann einen anderen Bildbereich auswählen konnte, der den ersten ersetzt. Das finde ich nicht wieder.
 
5 Kommentare
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Punkt 3 hat sich erledigt, da hatte mich der Radierer in den Lokalen Anpassungen auf die falsche Spur gebracht.
 
K
knipsegern kommentierte
zu Punkt 1: im Moment weiß ich nicht, worum es dabei geht... was für mich bei PL7 neu ist, dass in dem Moment, wo man mit dem Markieren einer Fläche aufhört, Maske und Rest-Bild invertiert in Schwarz-Weiß sind. So hab ich es mit PL7 noch nicht geschafft, was vorher immer ausgezeichnet ging, nämlich stark vergrößerte Detail-Ausschnitte von filigranen Strukturen wie z.B. Kirchenfenster in Segmenten genau zu markieren. In dem Moment, wo man den Bildausschnitt verändern will, ist man quasi "blind". Geht mit PL6 und Vorgängern einfacher...
zu Punkt 2: ich kann nicht umsetzen, was mit "Helligkeitsmaske" gemeint sein kann. Meinst du den Helligkeitsverlauf mit Pipette drin? Da kann man, nach Anlegen der geometrischen Punkte bzw. Linien für den Verlauf, mit der Pipette in ein gewünschtes Fabfeld im markierten Bereich gehen, und dann verändern sich innerhalb des markierten Bereichs nur die Farben entsprechend des Farbfelds, auf dem die Pipette steht. Habe ich aber nur wenig genutzt, in PL7 noch gar nicht. Gerne mehr, wenn das gemeint ist, und dann probiere ich es erst in PL7 aus. Mein Kenntnis-Stand ist hier PL6 und davor. Damit kein falscher Eindruck entsteht: Ich finde das Angebot der Bearbeitungsmasken für Lokale Anpassungen in PL7 wesentlich besser als in den kleinen vorherigen U-Point-Einblendungen mitten im Bild. Man kann jetzt viel leichter "gleiches mit gleichem" kompensieren, also z.B. erst das ganze Bild etwas dunkler belichten und dann den Kernbereich mit einer lokalen Anpassung um denselben Wert wieder heller stellen (wie früher in der Duka mit "Abwedeln").
Das Problem ist für mich das sprachliche bzw. textliche Verständlich-Machen von einer autodidaktisch eingespielten Vorgehensweise. Und genauso, wenn sich eine Frage stellt. Ich finde es sehr schwer, etwas in Worte zu fassen, was man durch das Machen ganz einfach sieht und zeigen kann. Und das ist auch das Problem, wenn man sich an den übrigens ausgezeichnet guten Service bei DxO wendet.
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Ja, verzeih meinen Mangel an sprachlicher Trennschärfe... das mit den Begriffen ist in der Tat schwierig.

zu 1: den sw-Modus kannst Du abschalten. Wenn Du einen U-Point aktivierst und mit dem Cursor über das Bild fährst, erscheint links oben neben dem Bild ein rundes Werkzeug. Damit kannst Du das Farboverlay aktivieren, das dann oben neben dem Bild zu sehen ist... dann Farboverlay auswählen.

zu 2: Helligkeitsmaske heißt das mittlere der sieben Werkzeuge (rechts neben dem Verlaufsfilter). Damit kann man, wenn ich es richig verstehe, helle Farbflächen komplett erfassen und bearbeiten/verändern und Graustufen zuweisen. Ich weiß nur nicht, wie ich da vorgehen soll.

Hier wird das vorgestellt, ab 3:30:

Insgesamt: Ich finde zwar eine Art Bedienungsanleitung auf der DXO-Seite, aber keine, die mir weiterhilft.

 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Zudem gibt es keinen deutschen Tutorials, in denen beispielhaft erklärt wird, wie man mit den neuen Werkzeugen umgeht... oder übersehe ich da etwas?
 
K
knipsegern kommentierte
Danke für die Hilfe zum Farb-Overlay, ich kann es gerade erst ausprobieren, klappt.
Helligkeitsmaske: weil kein Filmpack installiert ist und auch nicht Filmpack 7, kann ich die Funktion nicht nutzen, kein Problem. Die Info kommt in einem kleinen Pop-up, wenn man mit dem Cursor drauf geht. Aber leider kann ich dazu auch in keiner Form weiter helfen. Das verlinkte Video sehe ich mir später an, voraussichtlich kommt dann etwas GAS, bin gespannt. Wenn ich mich dann doch zu Filmpack 7 entscheide, komme ich noch einmal auf den Punkt zurück.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten