DXO PhotoLab und Filmpack 7 sind erschienen

Sans Ear

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Die Details kennt wahrscheinlich @AnjaC. Auf die neuen Presets aus dem Filmpack bin ich jedenfalls gespannt. Damit arbeite ich gerne.

Wenn ich mich recht entsinne, lohnt es sich, wenn man mit dem Update bis Dezember oder Januar wartet... sowohl preislich als auch hinsichtlich der Stabilität.

 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Wenn ich mich recht entsinne, lohnt es sich, wenn man mit dem Update bis Dezember oder Januar wartet... sowohl preislich als auch hinsichtlich der Stabilität.
Ja, warten lohnt sich, habe im November 2022 mein Upgrade auf die Version 6 gekauft. Angebot für 69€.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Metalhead
Metalhead kommentierte
Genau, "Black Friday" oder ähnliches. Da ist DXO zumeist auch immer mit Rabatten dabei. Und wenn nicht, mir reicht im Prinzip meine 6er Version, welche ich eh höchstens mal für die Rauschentfernung nutze. Aber selbst da hat LR inzwischen fast aufgeholt.
 
Habe mir beides angeschaut, aber die paar kleinen Verbesserungen sind mir keine 109 € bzw. 79 € für die Upgrades wert. Selbst mit 50 % Rabatt hätte ich noch Bauchschmerzen, weil ich einfach keinen Punkt sehe, der mir dieses Geld irgendwie wert sein könnte. Also warte ich mal aufs nächste Jahr, wenn PhotoLab 8 und FilmPack 8 kommen. Wahrscheinlich gibt's dann auch schon ViewPoint 5 und Nik Collection 7. ;)
 
Kommentar
Wenn ich mir 2024 den Nachfolger der Z6II kaufen will, wird diese Kamera sicher nicht mehr von Photolab 6 unterstützt werden. Werde also bei entsprechendem Angebot für Photolab 7 zuschlagen. Unabhängig davon, testen kann ich Photolab 7 ja sofort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Moin, wie hält es DXO eigentlich mit adaptierten Objektiven, hat das mal jemand probiert?

Kamera: Nikon Z. Objektiv: Sony E. Adapter: meinetwegen Medadap. Innerhalb der verschiedenen Kamerasysteme sind die Profile ja jeweils vorhanden, aber würde DXO Photolab das Objektiv erkennen und ein Profil zur Verfügung stellen?
 
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Ich hatte schon mal wegen der nicht unterstützten AF-Nikkore gefragt und da hieß es, daß nur Objektive-Kamera-Kombinationen analysiert werden, die vorliegen. Das ist bei vielen alten Linsen und Bodys ein Problem ...

Im Gegensatz zu Adobe sind die von DXO erstellten Profile mit genau der Kombination von Kamera und Objektiv aufgenommen. Wenn die Kombination nicht in der Liste steht, gibt es sie nicht.
 
nikcook
nikcook kommentierte
Selbst nicht alle Nikon Kameramodelle werden unterstützt. Hatte Mal eine D2Hs (mein Retrotrip ;) ). Die Kamera wird im Gegensatz zur D2H nicht von DxO unterstützt.
 
W
WolframO kommentierte
Es werden sehr viele an die Z-Modelle per FTZ adaptierte F-Objektive unterstützt. Neben den AF-S Linsen von Nikon auch etliche Zeiss-Objektive.
 
nikcook
nikcook kommentierte
An einem Regentag kann man ja alle Seiten für das entsprechende Modell durchklicken
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Mein Tamron 35-150/2-2.8 für Sony E-Mount betrieben mittels Megadap ETZ21 Pro an meiner Z9 kann ich nicht bei den Kamera/-Objektivprofilen einstellen. Geht also nicht.
 
Ich hatte schon mal wegen der nicht unterstützten AF-Nikkore gefragt und da hieß es, daß nur Objektive-Kamera-Kombinationen analysiert werden, die vorliegen.

Wen hast Du gefragt?

Hat denn jemand hier einen der Adapter (etwa von Megadap) und hat das schon mal probiert?

Damit wäre ausgeschlossen, dass ein Sony E-Objektiv über einen Adapter an einer Z-Kamera von DXO erkannt wird. Schade. Konkret würde mich das Samyang 135/1,8 für Sony E reizen. Das trägt nicht so dick auf wie das Art von Sigma (oder das neue Plena)... und was ich bisher an Bildbeispielen gesehen habe, ist gut.

Bliebe ja nur das 135er Art mit F-Anschluss über den FTZ., aber das ist mir zu schwer und groß.
 
Kommentar
Kann mir jemand sagen, was konkret am FilmPack 7 neu ist? Und noch konkreter: Welche Presets sind neu? Wie viele neue sind es? Ich finde dazu nirgendwo eine Angabe.

 
Kommentar
Schau mal unter "kurz&bündig vom 06.10.2023"!
Danke, aber das steht dort auch nicht. Nur: "Es gibt 25 neue Filmrenderings und digitale Stile zusätzlich. Mit fünf neuen analogen Filmsimulationen und 20 neuen digitalen Effekten haben Fotograf:innen nun noch mehr Möglichkeiten, den eigenen Look ihrer Fotos zu gestalten. Unter diesen neuen Simulationen befinden sich auch moderne Klassiker und Exoten wie Berlin Kino B&W 400, Cinestill Redrum 200 oder Earl Grey B&W 100."
 
3 Kommentare
Metalhead
Metalhead kommentierte
Earl Grey ist eine Teesorte....:peace:
 
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
oder ein englischer Adliger: Philip Grey, 7. Earl Grey (* 1940) :)
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Und Redrum ist ein Palindrom (und ein Zitat), aber das hilft auch nicht so richtig weiter.
 
Lohnt sich das Filmpack denn, wenn man schon Photolb 7 hat? Jetzt geht der Preis ja wirklich :)
 
4 Kommentare
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Die Frage verstehe ich nicht, die ergänzen sich doch... oder was meinst Du? Ob sich das Filmpack generell lohnt?
 
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Genau - es hat ja wohl einige Überschneidungen mit Photolab. Ich habe aber bei dem Preis jetzt erst mal zugeschlagen :)
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Überschneidungen? Eigentlich nicht, PL ist ein kompletter Raw-Konververter/Bildbearbeitungsprogramm, das Filmpack besteht nur aus Presets/Filmstilen.

Ich benutze das Filmpack, um eigene Presets zu entwickeln, zusammen mit Einstellungen in PL. Das funktioniert ganz gut.
 
N
Nicname kommentierte
Das Filmpack (bei mir noch V5) ergänzt in Photo Lab die selbst in der Elite-Version fehlende (!) Möglichkeit, den Bildkontrast für Lichter, Mitteltöne und Schatten getrennt einstellen zu können. Schade, dass man für eine an sich zum Raw-Konverter gehörende Funktion mit dem Film-Pack so viel Balast dazu kaufen muss ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung: Ich habe gerade erfahren, dass das Filmpack 7 nicht abwärtskompatibel ist. Wer also wie ich überlegt hat, PhotoLab 6 zu behalten, aber das Filmpack 7 zu ergänzen: Finger weg.

Zitat DXO-Service:

"FilmPack 7[...] kann als Plug-in nur in PhotoLab 7 genutzt werden oder im Standalone Modus. Das heißt in PhotoLab 6 sehen Sie nur die Funktionen von FilmPack 6 und daher nicht die neuen Renderings"
 
Kommentar
Achtung: Ich habe gerade erfahren, dass das Filmpack 7 nicht abwärtskompatibel ist. Wer also wie ich überlegt hat, PhotoLab 6 zu behalten, aber das Filmpack 7 zu ergänzen: Finger weg.

Zitat DXO-Service:

"FilmPack 7[...] kann als Plug-in nur in PhotoLab 7 genutzt werden oder im Standalone Modus. Das heißt in PhotoLab 6 sehen Sie nur die Funktionen von FilmPack 6 und daher nicht die neuen Renderings"
Filmpack läuft aber auch in PS als PlugIn. Ob es bzgl. der Version 7 da auch eine Inkompatibilität gibt? Ich habe es nicht geprürft.
 
Kommentar
Moin, die Bedienung der U-Points, Kontrolllinien und so weiter ist ja in Version 7 sehr viel genauer und umfangreicher geworden. Sehr schön.

Eine Kleinigkeit verstehe ich nicht. Ich ziehe zum Beipiel einen U-Point auf einem Auge auf und verändere die Helligkeit und die Schärfe. In PL6 war es so, dass ich die U-Point mit einem Klick in der oberen Bedienleiste ausschalten konnte, die Veränderungen blieben sichtbar, das U-Point-Werkzeug nicht.

Die Funktion finde ich nicht mehr. Wie schalte ich die U-Points aus, also ohne die Bearbeitung auszuschalten?
 
Kommentar
Im Klappmenü "Lokale Anpassungen" bleibt die gewählte Anpassung solange angegraut, bis man nochmals oben in der Auswahl-Leiste auf dasselbe Symbol klickt, und dann verschwinden alle Elemente in der Bildanzeige. Löst das vielleicht das Problem?
 
Kommentar
Im Klappmenü "Lokale Anpassungen" bleibt die gewählte Anpassung solange angegraut, bis man nochmals oben in der Auswahl-Leiste auf dasselbe Symbol klickt, und dann verschwinden alle Elemente in der Bildanzeige. Löst das vielleicht das Problem?

Nein, leider nicht. Arbeitest Du mir der Version 7 unter Windows? Da gibt es kein Symbol mehr in der Auswahlleiste. Die neuen "Lokalen Anpassungen" sind so umfangreich, dass sie komplett auf die rechte Seite/in den rechten Rahmen zu den anderen Funktionen gewandert sind.

So wie Du es beschreibst war es bis Version 6.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten