Frage DXO Photolab 7: Komischer Effekt nach Bilder verschieben

hrh999

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Forum

Ich brauche Eure Hilfe: Ich hatte vor x Jahren mal eine Zeit lang DXO PL3, habe nun jahrelang mit LR + PS gearbeitet und beschlossen, aus Neugier wieder mal eine Zeit lang mit DXO zu arbeiten. Ich habe mir DXO PL7 downgeloadet und einige neue NEFs (Z8 + 400mm/4.5) in einen Hilfsordner kopiert und entwickelt, die Ergebnisse haben mir sehr gut gefallen.

Nun habe ich einen komischen Effekt festgestellt. Nach der Entwicklung habe ich PL7 geschlossen, die NEFs mitsamt den .dop Dateien in mein NEF Archiv verschoben, dann PL7 wieder geöffnet und im Reiter "Fotothek" die Bilder direkt im NEF Archiv geöffnet. Einen Bruchteil einer Sekunde waren die Bilder schön scharf, wie erwartet, dann springen sie und werden unscharf, fade, wie vor der Entwicklung. Es sieht aus, wie wenn PL7 die .dop Datei ignorieren würde.

Wenn ich hingegen die NEFs + dops im gleichen Ordner belasse und dann PL7 wieder öffne, sind die Bilder immer noch sauber entwickelt und scharf. Die Einstellungen sind m.E. korrekt, mache ich etwas falsch?

1714030949989.png

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Anzeigen
@hrh999

Hallo.

Die *.dop-Dateien liegen also in einem anderen Dateiverzeichnis als die RAW-Dateien (NEF)?

Ich meine mal gelesen zu haben, daß alles, was in der *.dop für eine NEF-Datei getan/verarbeitet wurde, auch zusätzlich in einer PL-internen Datenbank gespeichert wird. Wenn also die *.dop-Datei fehlt, die vorhandene DxO-PL-Installation die Verarbeitungsinformationen trotzdem noch aus anderer Quelle (dieser DB) beziehen kann (wenn ansonsten nichts verändert wurde, bspw. auf einem anderen Rechner kann's diese DB natürlich nicht geben). Es kann aber auch sein, daß das - mittlerweile - nicht mehr so ist.

Sind die *.dop zwingend notwendig (wir wissen es nicht), gibt's wieder 2 Möglichkeiten, entweder sie müssen sich im selben Dateiverzeichnis/-Ordner wie die NEF-Dateien befinden, oder man kann in PL irgendwo in den Einstellungen festlegen, daß *.dop und *.NEF getrennt abgelegt sind und dort den Pfad angeben.

Viele Grüße

von

Christoph
 
Kommentar
Hallo Christoph
Vielen Dank für Deine prompte Antwort. Nein, die .dop-Dateien liegen im gleichen Ordner, wie die NEF-Dateien. Ich habe sie auch zusammen in den Archivordner verschoben, wo ich alle meine NEFs sammle.

Aber Dein Tipp, dass PL die Verarbeitung noch irgendwo intern speichert, scheint mir ein Volltreffer zu sein. Ich habe nach dem Lesen Deiner Antwort mit einem Bild noch ein wenig hin und her geübt und habe u.A. nach dem Schliessen von PL die .dop-Datei in einen andern Ordner verschoben, PL wieder geöffnet und siehe da, das Bild war scharf und alle Verarbeoitungsschritte waren vorhanden. Natürlich stellt sich die Frage, warum man die .dop-Dateien behalten soll, wenn man NEF+ dop zusammen in ein Archiv verschiebt und es ein Glücksfall ist, ob die Verarbeitung noch vorhanden ist, oder nicht!

Ich werde übers Wochenende noch ein paar Tests machen und mich noch einmal melden, falls ich glaube, ein Muster gefunden zu haben. Für mich heisst es aber, auf 2 Dinge acht zu geben: Erstens die NEFs direkt im Archivordner zu bearbeiten, damit sie zusammen mit den .dops nicht mehr verschoben werden müssen. Und zweitens nach der Verarbeitung PL nicht zu schliessen, sondern sofort die Bilder exportieren zu JPGs, damit die Arbeit nicht futsch ist.

Danke auf jeden Fall für Deine Tipps!
 
Kommentar
Hallo Christoph und interessierten Leser

Ich noch einmal: Die Moderation sollte den Thread löschen, der Titel ist irreführend! Es hat mit dem Verschieben der beiden Dateien absolut nichts zu tun, sondern mir hat ein eigenes Preset einen Streich gespielt. Ich habe erst zwischenzeitlich gelernt, wie man das machen muss, dass ein Preset entweder einen eingeschalteten Bearbeitungsschritt zurücksetzt oder aber den angetroffenen Zustand in Ruhe lässt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten