DXO Optics und Fuji S5 Pro

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
W

Weide

Guest
Hallo,

nachdem diese Frage in einem anderen Forum etwas unterging (S5-User sind wohl noch dünn gesät), versuche ich hier mal mein Glück:

Auf der Website von DXO wird vollmundig die Unterstützung aller Features bzw. Sensoreigenheiten der Fuji beworben, so dass ich mir die Demoversion herunter lud und leider etwas enttäuscht wurde.

Nun kenne ich die Programmoberfläche nicht für andere Kameras, aber ich konnte keine "Regler" finden, die die unterschiedliche Pixelstruktur des Bildsensors berücksichtigen. Ich hätte wenigstens erwartet, einen Regler zu finden, der wie in der Kamera die Dynamik von 100% bis 400% regelt, also R- und S-Pixel miteinander verknüpft. So wie es jetzt ist bleibt immer die Frage, ob und wie das Programm mit den beiden pro Bild zur Verfügung stehenden Einzelbildern umgeht.

Habe ich vielleicht einfach irgend etwas übersehen? Ansonsten würde ich das Programm in der Hinsicht als etwas mager empfinden.

Viele Grüße

Weide

Anzeigen
tja, das hatte ich auch erwartet. hab das demo sofort wieder gelöscht. Habe mir dann das HS-V3 von Fuji geholt, dort geht das alles (Filmmodi umschalten, Dynamik etc. wechseln). Nachteil davon: Das Programm ist so laaaaaaaaaangsam, das man schon wieder vergessen hat wie das Bild vorher aussah wenn man z.B. 400% auf 100% Dynamik schaltet. :down: Ich persönlich habe es aufgegeben bei der s5 mit RAF zu fotografieren. LR BR, PS können recht zügig mit den RAF´s´umgehen. Inwieweit die R und S Pixel dort berücksichtiugt werden kann ich leider nicht sagen. Zumindest sieht man zwischen JPG und RAF keinen grossen Unterschied in der Darstellung. Jedoch fehlen dort halt die Filmmodi, Dynamik Switcher...:frown1:

Es lebe das NEF!! :hehe:

Besten Gruss, Siggi

Kommentar
Habe HSV3 im Einsatz und komme gut damit zurecht. Hier
hast Du die Steuerungsmöglichkeiten auf einen Blick.
Auch die Geschwindigkeit ist nicht langsamer als Capture oder NX. Dies für mein Empfinden.
Gruß capehope

Kommentar
capehope schrieb:
Auch die Geschwindigkeit ist nicht langsamer als Capture oder NX. Dies für mein Empfinden.
Gruß capehope

HS-V3 ist hier auf dem Apple Laptop MacBook Pro 2,33GHz wesentlich langsamer als NX. Ich vermute HS-V3 ist nicht für diesen Intel-Rechner angepasst. NX schon. Wie es auf dem PC aussieht: nixweiss:

Siggi

Kommentar
Hallo,

erstmal vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise. Sehe ich das richtig, HS-V3 ist kostenpflichtig? Zumindest kann ich diese Software nicht in meinem mitgelieferten Programmpaket finden. Wenn ich ehrlich sein will, kann ich außer dem Finepix-Viewer überhaupt keine weitere Software entdecken. Als Pentaxumsteiger bin ich es gewohnt, zumindest einen RAW-Konverter im Lieferumfang dabei zu haben.

Ich verwende übrigens Lightroom, kann aber auch hier nichts entdecken, was fujitypische Eigenheiten berücksichtigt. Schade, denn das Programm gefällt mir sehr gut und ich benutze es auch jetzt um die jpg's zu bearbeiten, wobei sich das Bearbeiten fast ausschließlich auf kleinere Belichtungskorrekturen beschränkt, so gut sind die Bilder "direkt aus der Dose". Ich hoffe trotzden auf kommende Versionen mit entsprechender Fuji RAW-Unterstützung, denn irgendwann kommt der Tag wo man vielleicht doch lieber ein vergängliches Motiv in RAW aufnehmen möchte ;-)

Viele Grüße

Weide

Kommentar
Eigentlich sollte das Finepix Studio mit der Kamera dabei sein. Man kann dort auch die RAF´s öffnen und mit ein paar Korrekturen auch in JPG konvertieren. Die Umwandlung der besagten Dynamiken und Filmsimulationen sind aber nicht dabei. Das geht bis jetzt nur mit dem HS-V3 und kostet um die 140€ (Foto Koch).

Gruss, Siggi

Kommentar
Hallo Siggi,mir geht es genau so und habe so viel zubemängeln,denn für 4000,-DM ,damit man einmal die Wertigkeit erkennt, kann man etwas verlangen,aber durch unsere Dummheit, haben wir uns darüber hinweggesetzt und trotzdem das Produkt erworben.Man muss sich halt noch bischen mehr, vorher schlau machen.
Gruss Ekke

Kommentar
Hallo Leute
Habe DxO auch ausprobiert, eigentlich war ich recht zufrieden damit, besonders die Farbeinstellungen (WB) die Dynamikkompression (ähnlich bei Nikon D-Lightening) sowie die Objektivkorrekturen haben mir gefallen. Jedoch erreichte die Bildschärfe NIEMALS die Qualität wie ein S5-Out of Cam JPEG. HU-V3 oder auch schon Finepix Studio ist da besser. Mein Workflow ist nun folgender: RAF --> TIFF16Bit mit FinepixStudio oder HU-V3 --> dann mit CaptureNX den Rest. Die RAF-Verarbeitung birgt wirklich ungeahnte Möglichkeiten. HDRI-ähnliche Aufnahmen sind oft auch mit nur einem RAF möglich ohne Belichtungreihe. Dabei macht sich der Dynamikvorteil der S5 ungemein positiv bemerkbar.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten