DxO Optics Pro

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Aufzynden

Sehr aktives NF Mitglied

auf Wunsch einer einzelnen Dame möchte ich euch hier ein von DxO Optics Pro bearbeitet Bild zeigen. Optics Pro optimiert JPGs und RAWs und hat vor allem dann seine Stärken, wenn man viele Bilder auf einen Schlag schnell bearbeiten möchte. Das Programm ist nicht mit Photoshop zu vergleichen, aber auch kein reiner RAW Konverter. Man kann sehr viel automatisiert ablaufen lassen, kann aber auch sehr detailverliebt das Beste aus seinen Bildern rausholen. Und defishen kann das Programm auch :cool:

Aus technischen Gründen im nächsten Beitrag zeige ich euch dazu ein Beispielbild. Weitere Informationen gibt es auf der offiziellen Webseite.

Grüße
Stefan

Anzeigen
Zunächst das Originalbild out-of-the-cam (es war ein jpg, ich habe es nur auf 900px runter gerechnet):
1544379751_495673760f_o.jpg

Und das macht Optics Pro innerhalb weniger Sekunden voll automatisch aus dem Bild:
1544380191_52149a42f2_o.jpg

Achtet vor allem auf die Verzeichnung am oberen Bildrand!

Hier jetzt noch zwei 100% Crops der jeweiligen Originaldaten:
Original
1545245526_21c72a301a_o.jpg

und DxO Optics Pro
1545245866_a23947b01e_o.jpg

Und um den Unterschied zu Photoshop deutlich zu machen, hier das, was ich in PS daraus gemacht habe.

Von DxO gibt es eine 21-Tage Demoversion und demnächst eine neue Version, die noch mal schneller und besser - vor allem im RAW Konverterbereich - sein soll. Schaut's euch bei Bedarf einfach mal an. Ich finde es klasse!

Grüße
Stefan

Kommentar
Kann das nur bestätigen!

Verwende DxO um meine RAW's zu konvertieren und muss nur selten 'nachhelfen'.

Bei LR, PS, NX muss ich alle 5 Fotos andere Einstellungen verwenden um auf ähnliche, oft doch nicht so gute Ergebnisse zu kommen.

Das spart 'ne Menge Zeit!

Bin schon neugierig auf die V5 Ende des Monats!

Kommentar
Dieses durchaus interessante Programm (ich habe es mir an den Fränkischen Medientagen in Stein am DxO-Stand vorführen lassen) hat einen eingeschränkten Anwenderbereich - die D1x wird z.B. nicht unterstützt.

Gruß Norbert

Kommentar
norei schrieb:
Dieses durchaus interessante Programm (ich habe es mir an den Fränkischen Medientagen in Stein am DxO-Stand vorführen lassen) hat einen eingeschränkten Anwenderbereich - die D1x wird z.B. nicht unterstützt.

Ich finde nicht, das man bei der fehlenden Unterstützung für eine Kamera schon von eingeschränkt sprechen kann :fahne:

Michael

Kommentar
Welche Einstellungen verwendet Ihr denn so bei DxO?

Ich bin da immer noch nicht entschieden - meist starte ich mit Color = Normal, Schaerfe = Deblur, Lighting = Leicht, Optics = Default, reduziere bei den Noise-Einstellungen die Luminanz auf 25 (statt Auto) ... IIRC

Dann fuege ich je nach Bild teilweise noch Highlightrecovery hinzu oder erhoehe die DxO Lighting Einstellung auf mittel oder gar hoch.

Kommentar
Ich kann Aufzyndens Ausführungen nur bestätigen,
denn ich habe DxO Optics 21 Tage lang kostenlos getestet.
Das Programm ist schon gut!
Aufzynden, danke, dass du hier Beispiele in Bildern gezeigt hast!:up:
Viele Grüße
Tony

Kommentar
Ich war von der Software beim ersten Test auch sehr begeistern. Besonders wegen der schnellen Korrektur von Ca, Vignettierung und Linsenkorrektur bei WW Aufnahmen. Womit es aber Probleme gibt ist das die Software bei Low und Highkey aufnahmen die Belichtung korrigieren will. Kann man das irgendwie abschalten?

Kommentar
michis0806 schrieb:
Ich finde nicht, das man bei der fehlenden Unterstützung für eine Kamera schon von eingeschränkt sprechen kann :fahne:

Michael
Finde ich schon. Mit der fehlenden D2H-NEF-Unterstützung sind es schon zwei. Die D2Hs steht bei DxO gar nicht zur Debatte: http://www.dxo.com/de/photo/dxo_optics_pro/cameras_lenses
Um die offensichtlich recht ordentliche, autom. Bildverhübschung und das Ausbeulen der kurzen 17-55er Zoom Brennweiten tut es mir sehr leid.

Kommentar
michis0806 schrieb:

Michael

Ich finde das Programm durchaus auch sehr interessant, aber wenn ich da richtig informiert bin, unterstützt es nicht nur einige Kameras nicht, sondern viel schlimmer, eine sehr sehr grosse Anzahl etwas älterer, aber sehr guter Objektive auch nicht.
Und das ist bisher für mich das KO Kriterium für das Programm.

Gruss Jürgen

Kommentar
michis0806 schrieb:

Michael

Ich weiß ja nicht, welche Funktionen Dir bei dem Programm wichtig sind - aber das, was mein RAW-Konverter - Nikon Capture 4.4 - nicht kann (Verzeichnungen herausrechnen), das hätte mich an DxO schon interessiert, und genau das hat der TE demonstriert. Dazu hat man mir aber seitens DxO gesagt, das ginge mit Dateien aus der D1x generell nicht. Das sehe ich dann schon als eine Einschränkung an.

Gruß Norbert

Kommentar
Jürgen B. schrieb:
Ich finde das Programm durchaus auch sehr interessant, aber wenn ich da richtig informiert bin, unterstützt es nicht nur einige Kameras nicht, sondern viel schlimmer, eine sehr sehr grosse Anzahl etwas älterer, aber sehr guter Objektive auch nicht.
Und das ist bisher für mich das KO Kriterium für das Programm.
Gruss Jürgen

Naja, bei der Kamera-RAW Nichtunterstützung kann man ja noch von KO Kriterium reden, aber die Objektive samt Korrekturen sehe ich eigentlich eher als nettes Gimmick. Für mich ist das Programm alleine schon wegen seiner guten Outputqualität und dem tollen handling das Geld wert.

Grüße
Andreas

Edit: Ich lese gerade, wer das Programm nach den 1. August 2007 gekauft hat, bekommt ein kostenloses update auf v5 ...naja, auf mich träfe das ja zu :yahoo:

Kommentar
STR-Dan schrieb:
Womit es aber Probleme gibt ist das die Software bei Low und Highkey aufnahmen die Belichtung korrigieren will. Kann man das irgendwie abschalten?
Ja, aber nicht im Automatikmodus.
Wenn Du die Benutzerführung wählst und dann das ausgewählte Bild in der Verbesserungsansicht öffnest, kannst Du rechts alles individuell einstellen und auch für spätere bzw. weitere Bilder als neue Voreinstellung speichern.

Ich habe ja auch keine Lust, dass ständig meine Fisheyebilder defished werden :winkgrin:

Grüße
Stefan

Kommentar
Hallo,

ich besitze die Standardversion von DXO. Die gab es zu meiner Fuji S5 kostenlos dazu. Leider ist die Software aus Frankreich - weiß jemand ob man während der Installation die Sprache wählen kann? Wenn nicht lasse ich das Siegel drauf und verkaufe die Software in Frankreich.

Viele Grüße
Stefan

Kommentar
Ich habe hier schon viel (gutes) über DxO Optics Pro gelesen. Wenn es auch Hardware gibt, die nicht unterstützt wird, betrifft mich das momentan nicht.

Kameras die nicht unterstützt werden, wären da bestimmt ein KO-Kriterium.

Bei Objektiven sieht das aber doch (glaube ich) anders aus. Da ist es (wie ich meine, gehört zu haben) möglich, die entsprechenden Korrektur-Daten noch zu bekommen, wenn sie derzeit nicht vorliegen.

Wichtig bei Kaufinteresse wäre die richtige Auswahl der Version. Die drei Varianten unterscheiden sich in den unterstützten Kameras (Kompakt, DSLR, Profi-DSLR), was auf der Website aber detailliert nachgelesen werden kann.

Die derzeitge Version 4.X, die dort als Demo heruntergeladen werden kann bearbeitete meine Bilder (D50) auf einem älteren Pentium III/500MHz in etwa 1,5 Minuten pro Bild (Automatikmodus). In einer virtuellen Maschine auf einem Pentium 4/2,4GHz brauchte die Software ca. 1 Minute pro Bild.

Nachdem ich etwas mit dem Programm gespielt habe, muss ich sagen, dass ich das wohl noch ausdehnen muss. Es war mir nicht sofort sympathisch.

Da ich aber keinen RAW-Konverter besitze, der mehrere Bilder am Stück ohne persönliche Beteiligung meinerseits verarbeitet, und weil DxO Optics Pro Objektiv-Fehler (wie bei meinem Suppenzoom) gut bearbeiten soll, habe ich gerade mal bei Amazon zugeschlagen.

Wenn man dort "DxO Optics Pro" suchen lässt, bekommt man verschiedene Angebote. Die Starter-Version kostet 69,99, die Standard-Version 116,99 und die Elite 231,99.

Mit dem angekündigten kostenlosen Upgrade auf die neue Fünfer-Version (Ende Oktober) kann ich bei der Standard nicht viel falsch machen...

Kommentar
Ich finde DxO auch sehr spannend, habe es mir aber, aus den hier bereits genannten Ausschlusskriterien, nicht zugelegt.
(Was allerdings sehr nett ist, ist DxO FilmPack!)

Wer sich für DxO interessiert, aber seine Kamera / Objektive nicht unterstützt findet, dem würde ich empfehlen, sich mal LensFix anzuschauen!

Kommentar
bergischland schrieb:
...Die derzeitge Version 4.X, die dort als Demo heruntergeladen werden kann bearbeitete meine Bilder (D50) auf einem älteren Pentium III/500MHz in etwa 1,5 Minuten pro Bild (Automatikmodus). In einer virtuellen Maschine auf einem Pentium 4/2,4GHz brauchte die Software ca. 1 Minute pro Bild...

Nachdem ich das Programm ja jetzt bestellt habe, habe ich die Demoversion auch auf meinem PC richtig, also nicht in einer virtuellen Maschine, installiert.

Nun legt DxO sofort mit der Bearbeitung von drei NEFs gleichzeitg los und lastet den Prozessor damit voll aus. Die Geschwindigkeit liegt jetzt bei etwas über drei Bildern pro Minute und ist damit mehr als dreimal so schnell wie in der VM.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten