Hallo Fotofans,
ich bin hier der Neue und komme öfter.
Ich fotografiere schon lange, erst mit Film und dann digital mit dem DX Format.
Liebäugeln tue ich ja mit FX und der Z5ii und entsprechenden Objektiven.
Finanziell ist das kein Problem, mir geht es um die grundlegende Frage lohnt sich
diese Umstellung auf FX, worin liegt der Mehrwert, bessere Fotos mache ich dadurch nicht,
das ist mir klar.
Meine Frage an euch FX-Fotografen: Was genau hat euch bewogen zum FX Format umzusteigen??
Das würde ich sehr gerne wissen um herauszufinden ob DX oder FX meine Fotoheimat bleibt oder wird.
Danke im voraus.
Gruß pantares
ich bin hier der Neue und komme öfter.
Ich fotografiere schon lange, erst mit Film und dann digital mit dem DX Format.
Liebäugeln tue ich ja mit FX und der Z5ii und entsprechenden Objektiven.
Finanziell ist das kein Problem, mir geht es um die grundlegende Frage lohnt sich
diese Umstellung auf FX, worin liegt der Mehrwert, bessere Fotos mache ich dadurch nicht,
das ist mir klar.
Meine Frage an euch FX-Fotografen: Was genau hat euch bewogen zum FX Format umzusteigen??
Das würde ich sehr gerne wissen um herauszufinden ob DX oder FX meine Fotoheimat bleibt oder wird.
Danke im voraus.
Gruß pantares
Mir gefallen Verarbeitungsqualität, Haptik und Qualitätsanmutung um Längen besser als bei den Objektiven, die Nikon ab der AF-Ära teilweise gefertigt hat und diese „Plastik-Teile“ sind leider mehr geworden. Auch kann man bei kaum einem neuen Objektiv mehr die Tiefenschärfe für die jeweilige Blende ablesen, da es die Skala nicht mehr gibt. Außerdem war ich zum faul zum Umlernen.
Bei Nikon waren die FX-Kameras immer deutlich hochwertiger gebaut als die DX-Kameras (Ausnahme: D500), wenn ich die D3500 meiner Frau anfasse, dann merke ich sehr deutlich den Unterschied zu einer D850 oder D6, alles ist natürlich viel günstiger gebaut.
Aber: natürlich sind meine Bilder nicht besser als mit APS-C/DX, meine größten Ausdrucke bisher waren 40cm x 50cm (inkl. Rand). Auch mit 6x9 Mittelformat sind die Bilder nicht besser und auf 100x150 habe ich bisher nichts vergrößert.
Empfehlen würde ich, dass Du verschiedene Kameras ausprobierst und besonders auf die Bedienkonzepte achtest und guckst, was Dich am ehesten anspricht. Dito bei den Objektiven.