DX-Objektiv an D 700?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

donparasol

Sehr aktives NF Mitglied

ein Kollege will sich eine D 700 kaufen, wegen des Vollformates, sagt er. Dazu ein 16-85VR. Nun handelt es sich hierbei ja um ein DX-Objektiv. Klappt das an einer D 700 oder muss er da Abstriche hinnehmen? Wenn ja, welche bzw. wie wirkt sich ein DX-Objektiv an einem FX-Sensor aus? Ich hab ihm ja zu einer D 300 oder D 90 geraten, aber er will nicht hören:eek:

Alex

Anzeigen
Ich bin jetzt mal provokant: Die D700 dürfte aber mit Abstand die rauschärmste 5MP-DSLR sein, die es jemals gegeben hat! Ich bin weiterhin ein Verfechter der 3,3MP-Theorie: wenn man keine Ausschnitte macht, sind 3,3MP ausreichend für alles von 9x13 bis hin zum Poster auf der Plakatwand an der Bushaltestelle. Fakt ist doch, dass ich mir Bilder im Riesenformat üblicherweise nicht mehr aus der Nähe ansehe, sondern mit etwas Entfernung. Und dann sehe ich die Auflösung kaum noch. Vorteil einer D700 mit DX-Objektiv wäre, dass man sogar noch etwas Geicht sparen kann (DX sind ja üblicherweise leichter als FX). Also warum nicht... Allerdings gebe ich schon zu, dass dies bedeutet, dass man mit Kanonen auf Spatzen schießt und so jemand eigentlich standesrechtlich .... gehört.

Viele Grüße
Arno

PS: Bitte kommt jetzt nicht auf die Idee, ich soll meine D70 oder deren Nachfolger auf 3MP runterdrehen - das würde ich nie tun, das sind ja dann keine echten Sensorpixel mehr sondern irgendetwas gerechnetes.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten