DX-Objektiv an D 700?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

donparasol

Sehr aktives NF Mitglied

ein Kollege will sich eine D 700 kaufen, wegen des Vollformates, sagt er. Dazu ein 16-85VR. Nun handelt es sich hierbei ja um ein DX-Objektiv. Klappt das an einer D 700 oder muss er da Abstriche hinnehmen? Wenn ja, welche bzw. wie wirkt sich ein DX-Objektiv an einem FX-Sensor aus? Ich hab ihm ja zu einer D 300 oder D 90 geraten, aber er will nicht hören

Alex

Anzeigen
Hallo,

Objektive die für das DX-Format (ca. 16 x 24mm) gerechnet sind lassen sich nicht vollwertig an einer Kamera mit FX-Sensor (ca. 24 x 36mm) nutzen. Die Kamera wird in einen sogenannten DX-Modus geschaltet und dann hat die D700 noch ca. 5 MP.

Generell sollte man an FX-Kameras (sogenanntes Vollformat) auch Objektive nutzen die den vollen Bildkreis nutzen also möglichst keine DX-Objektive.

Gruss

Patrick

Kommentar
Lass ihn die Kombination kaufen und kauf ihm dann günstig die D700 oder das 16-85 ab, wenn er sich über seine Entscheidung ärgert!

Ansonsten siehe Patrick.

Kommentar
Prima Idee, nur das 16-85 VR hab ich schon und für eine D 700 mangelt es bei mir an FX-Objektiven. Und dann steh ich vor dem gleichen Problem, ist doch irgend wie blöd, oder?

Alex

Kommentar
Man kann das 16-85 auch an der D700 mit FX-Modus betreiben. Das sieht dann genau so aus*.

*) Bild im Zentrum ist Motivabhängig.

Kommentar
Ist vielleicht ein blöder Hinweis, aber für PC & TV reichen die rund 5,5MP im DX Mode locker aus. Für den Einstieg also durchaus denkbar.

Falls sich die D700 wie die D3 verhält, dann siehst Du den passiven Bereich im Sucher leicht unscharf und/oder abgedunkelt. Dadurch kann man ähnlich M-Leica bewegte Objekte im Sucher sehen bevor sie ins Bild wandern. Das kann gelegentlich recht praktisch sein. Ein weiterer Vorteil sind deutlich kleinere nef Dateien.

Später könntest Du ja noch Glas nachkaufen.

Kommentar
Ist vielleicht ein blöder Hinweis, aber für PC & TV reichen die rund 5,5MP im DX Mode locker aus. Für den Einstieg also durchaus denkbar.

Ist doch total bescheuert, ich kauf mir ja auch keinen Porsche um immer nur durch die Spielstraße zum Bäcker zu fahren. Dafür tut's auch ein Fahrrad.

Alex

Kommentar
Ist doch total bescheuert, ich kauf mir ja auch keinen Porsche um immer nur durch die Spielstraße zum Bäcker zu fahren. Dafür tut's auch ein Fahrrad.

Alex

Etwas anderes macht der durchschnittliche Porschefahrer doch gar nicht.

Bescheuert ist das nur wenn man die 12MP wirklich braucht.

Kommentar
In der Tat. Aber Du hattest den Thread eröffnet... :winkgrin:

Stimmt, aber das heiß ja nicht das ich das für eine tolle Idee halte, micht hat eben nur interessiert, wie sich ein DX-Obejktiv an einem FX-Sensor verhält. Mein obiger Beitrag bezog sich auch nur auf den Hinweis, dass diese Kombination für den Einstieg doch erst mal reicht. Dafür halte ich eine D 700 für weniger gelungen

Alex

Kommentar
Mein obiger Beitrag bezog sich auch nur auf den Hinweis, dass diese Kombination für den Einstieg doch erst mal reicht.

Für diese Art des Einstiegs reicht auch eine D60.

Im Ernst: mit einer D700 einzusteigen, kann durchaus Sinn machen, wenn man weiß, dass man das Vollformat haben möchte. Aber dann sollte man sich für diesen Einstieg auch ein Vollformat-Objektiv zulegen, das später keine Fehlinvestition darstellt. Für den Potrait-Fan kann dies z.B. ein AF-Nikkor 1.8/85 mm D sein, für den an Makro Interessierten ein AFS-Micro-Nikkor 2.8/60 mm G, für den Street-Fotografen ein AFS-Nikkor 1.4/50 mm G, für den Telefan ein AFS-Zoom-Nikkor 4.5-5.6/70-300 mm ED VR. Alle diese Optiken sind zu bezahlbaren Preisen zu haben, zumindest nicht teurer als das 16-85 DX.

Die DX-Kompatibilität der D700 ist eine nette Sache für all jene, die DX haben und zu FX wechseln wollen. Aber ein DX-Objektiv gezielt zu einer FX-Kamera zu kaufen, ist Nonsens.

Grüßle
Uwe

Kommentar
Windmühlen sind ohnehin eine total überflüssige Erfindung - die Luft ist doch fein genug!

Kommentar
-Anzeige-