Frage DX 55-200 "wackelt" - was ist kaputt?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Reiner_Unfug

Sehr aktives NF Mitglied

Ich habe ein ca. 4,5 Jahre altes Nikkor DX 55-200 VR an einer halbes Jahr alten D3300.

ich habe es beim letzten Fotografieren einmal gehabt - nun gestern andauernd. Ich fotografiere meist im Serienmodus und während des Fotografierens "zittert" plötzlich das Bild oder besser das Objektiv und rattert ordentlich.
Dabei habe ich zunächst an den Autofokus gedacht oder den Irrwitzigen Gedanken, dass eine Blendenstufe defekt ist. Aber bei Umstellung der Blende, war (natürlich) nichts anderes passiert. Dann dachte ich - und ich vermute, es ist so - den VR ausgestellt. Und seitdem ist wieder Ruhe.

Auch wenn eine Ferndiagnose immer schwierig ist:
Sind dies Sympthome für ein defektes VR? Wie gesagt: Während des Serienbild-Fotografierens fängt es an zu zittern und zu rattern. Ausserhalb der kamera/Objektiv ist das Zittern nicht spürbar. Es ist auch während des fotografierens schon verschwunden, hat aber auch noch gezittert, nachdem ich schon ein paar Sekunden aufgehört habe, zu fotografieren.

Obwohl ich ansich die Antwort kenne (mit Nein) - "Lohnt sich bei dem alten und preiswerten Objektiv eine Reparatur (was würde sie ca. kosten)

Danke

Anzeigen
Frag doch mal bei dem Michael aka Beuteltier an. Auf dessen kompetentes Urteil kannst Du dich verlassen.

Kommentar
Ich habe dasselbe an einem 70-300 VR von Nikon. Ich gehe nicht davon aus, daß eine Reparatur billiger wird als ein Neukauf.

Kommentar
Hallo!
Ich habe dasselbe an einem 70-300 VR von Nikon.
Da ist aber angeblich bekannt, dass in solchen Fällen die Steuerelektronik des VR spinnt.
Da müsste man die ganze Platine des Objektives austauschen, was wirklich recht teuer würde...
Von einem solchen "bekannten Defekt" ist mir beim AF-S DX 55-200er aber nichts bekannt. :fahne:

Kommentar
Ich habe dasselbe an einem 70-300 VR von Nikon. Ich gehe nicht davon aus, daß eine Reparatur billiger wird als ein Neukauf.

Doch , beim 70-300VR lohnt es sich schon , hatte auch den Fehler VR def. ; nach Düsseldorf gebracht und 1 Woche später war alles wieder ok. 250€ , und dazu noch komplett gereinigt !

Kommentar
Danke für die Info. Hm, ich werde es dennoch nicht reparieren lassen. Seit über einem Jahr hat sich das 150-600 zum 70-200/2.8 gesellt ... Aber dennoch danke.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten