DVD Player (tragbar) als Kamera Monitor ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

snap7

Sehr aktives NF Mitglied

habe gerade in einem Video zum Thema Fotografie einen Bericht gesehen, indem ein Fotograf bei Porträt Aufnahmen, den Monitor eines tragbaren DVD Players als Display nutzt.

Da der Bildschirm des DVD Player größer als das Kameradisplay ist, soll es eine bessere Beurteilung des Bildes ermöglichen.
Also wie bei Porträtaufnahmen oder auch Macros.

Haltet Ihr eine solche Vorgehensweise für sinnvoll oder hat der ein oder andere das schon mal probiert ?

In dem entsprechenden Beitrag wurde u.a. eine Nikonkamera benutzt.

Anzeigen
Ich kann mir nur schwer vorstellen, das die Handhabug des ganzen Geraffels zu besseren Ergebnissen fuehrt als der Blick durch einen guten Sucher. Aber vielleicht sind ja die Kunden dieses Fotografen ob des Einsatztes von massiver Technik schwer begeistert.
Aber so ganz ohne Link (zur Verdeutlichung) kann ich mir auch nicht vorstellen, wie das genau gemacht wird :nixweiss:

Kommentar
Danke fuer den Link, Snap7 (hast Du auch einen richtigen Namen?:))
Habs mir auch gleich angeschaut.
Um ehrlich zu sein, ich sehe immer noch keinen Sinn darin.
Am Anfang wird nur mit einer statischen Kameraeinstellung gearbeitet, also muss niemand das Geraffel grossartig bewegen.
Im zweiten Teil wird eigentlich nur darauf hingewiesen, dass man den Kunden gleich Ergebnisse zeigen kann. Das geht, mit einigen Sekunden Verzoegerung, besser mit einem herkoemmlichen Laptop.
Interessant, das mal gesehen zu haben, aber nein, das waere nix fuer mich.

Kommentar
das mit dem Laptop habe ich mir auch so gedacht, denn die meisten Profis nutzten den doch sowieso, warum dann dieser Weg mit dem DVD Player ?

Geht es vielleicht schneller, ist es günstiger als die Software ?
Habe davon vorher jedenfalls noch nie gehört.

Gruss Andreas

Kommentar
das mit dem Laptop habe ich mir auch so gedacht, denn die meisten Profis nutzten den doch sowieso, warum dann dieser Weg mit dem DVD Player ?

Geht es vielleicht schneller, ist es günstiger als die Software ?
Habe davon vorher jedenfalls noch nie gehört.

Gruss Andreas

Ich halte es schlicht fuer einen Marketing Gag.
Wenn die Macher dieses Videos davon ueberzeugt gewesen waeren, dass diese Spielerei "Der Durchbruch" waere, haetten sie das Ganze wohl etwas professioneller aufgezogen. Was solls? Einfach abhaken das Ganze.:rolleyes:

Edit: Schau mal auf das Kabel, welches sie zur Verbindung zum externen Device verwenden, noch nicht mal HDMI. Da wird wohl die Bildqualitaet auf dem Weg zum externen Player nicht unbedingt besser werden:take0:

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Schau mal auf das Kabel, welches sie zur Verbindung zum externen Device verwenden, noch nicht mal HDMI. Da wird wohl die Bildqualitaet auf dem Weg zum externen Player nicht unbedingt besser werden:take0:

Also bei der Monitorgrösse, sollte die Bildqualität unabhängig von HDMI gut genug sein.

Das Bild wird viel schneller dargestellt als auf einem LapTop.
Und es dient, so wie ich es vermute nur dem Kunden zu zeigen....so ungefähr wird es aussehen....aber das ist die unbearbeitete version ;)
Die Leute freuen sich halt eben, wenn sie direkt was sehen können.
Ich mache diese Erfahrung sehr oft. Die Idee mit dem DVD Player gefällt mir gut. Muss es mal ausprobieren.

Kommentar
Ich halte es schlicht fuer einen Marketing Gag.
Hm, ich bin da anderer Meinung.

Und es dient, so wie ich es vermute nur dem Kunden zu zeigen....so ungefähr wird es aussehen....aber das ist die unbearbeitete version ;)

Als ich neulich Passbilder brauchte, hat der Fotograf seine Kamera an einen Bildschirm (via A/V-Kabel) angeschlossen um das Bild zu zeigen bevor es ausgedruckt wurde.

Wenn es darum geht solche Bilder zu machen, die die Sofortbilder ersetzt haben, ist die grössere Darstellung auf einem Bildschirm von Vorteil (für den Fotografen und die Kunden). Gerade weil der Kunde sehen kann, was er bekommen würde (und wenn es nicht gefällt macht man halt schnell ein neues...).

Klar, würde auch mit Laptop (oder anderem Computer) funktionieren, ist aber hat die Frage was schneller, kostengünstiger und besser zu betrachten (z.B. Winkelabhängigkeit der Monitore im Vergleich zu Fernseherschirmen) ist.

Viele Grüsse,
Ralf

Kommentar
Also bei der Monitorgrösse, sollte die Bildqualität unabhängig von HDMI gut genug sein.

Die Leute freuen sich halt eben, wenn sie direkt was sehen können.
Ich mache diese Erfahrung sehr oft. Die Idee mit dem DVD Player gefällt mir gut. Muss es mal ausprobieren.

Wäre halt ganz nett wenn man so ein Gerät schon hat, extra erwerben würde ich es für so einen Zweck glaube ich nicht.

Kommentar
Ich hab noch eins von den Kleinen ;)
Die haben das Laufwerk etwas beschädigt:motz:
Es liegt also hier nur rum :up:

Kommentar
Die meisten besseren Nikon Kameras haben ein Display mit 920.000 Bildpunkten. Nahezu alle tragbaren Gadgets für TV, DVB-T und/oder DVD Wiedergabe haben ein Display mit deutlich schlechterer Auflösung. Dazu ist die Bildqualität mancher Billigware so schlecht, dass sie allenfalls zur Auschnittsbestimmung, aber niemals zur Qualitätbeurteilung reicht. Wenn tragbare Mediaplayer in ihrer Featureliste einen HDMI Anschluss angeben, dann meinen sie einen Ausgang zum Anschlisßen eines externen Monitors und nicht einen Eingang zur Verwendung des Gerätes selbst als Monitor. Wäre ein schlaues Feature, da einige dank Kartenleser und großer Platte auch als Imagebank einzusetzen wären. Professionelle portable 8" Monitore gibt es meines Wissens u. a. von ToteVision und von Ikan. Kosten natürlich ein paar Hundert Dollar.

@NoAvatar: Fahr mal rüber zu Ikan nach Stoney Brooks und sieh dir diesen da genauer an. Wenn das Ding gut ist, dann handle gleich einen guten Forumspreis für eine Sammelbestellung aus.

Kommentar
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das für diesen Fotografen ein Ersatz für ein Notebook mit Camera Control und ViewNX.
LG Rudi

Kommentar
@NoAvatar: Fahr mal rüber zu Ikan nach Stoney Brooks und sieh dir diesen da genauer an. Wenn das Ding gut ist, dann handle gleich einen guten Forumspreis für eine Sammelbestellung aus.

Da kann ich gerne mal vorbeischauen, nur so aus Spass, da fuer mich ein externes grosses Display nicht in Frage kommt (Brauche ich einfach nicht).
Aber so weit weg von hier ist es ja nicht.:D
Bin jetzt aber erst mal fuer zwei Wochen in Berkeley, danach vielleicht.

Kommentar
... ein externes grosses Display ...

Na ja, 8" sind im Außeneinsatz wirklich nicht mehr handlich, selbst wenn man Verwendung für sowas hat. Mich wundert ja, warum noch niemand auf die Idee gekommen ist, sowas in 5" mit einem guten Display, einer größeren Festplatte als Imagetank und ein paar Zusatzbuttons zur Fernbedienung der Kamera auf den Markt zu bringen. Witzigerweise gäbe es einige Geräte, welche die Hardwarevoraussetzungen in etwa erfüllen. Man müsste wohl nur noch die Software umschreiben.

Kommentar
Witzigerweise gäbe es einige Geräte, welche die Hardwarevoraussetzungen in etwa erfüllen. Man müsste wohl nur noch die Software umschreiben.

Du meinst sowas: http://www.archos.com/products/imt/archos_5it/index.html?country=de&lang=de

Betriebssystem ist Android (Linux), maximal 500GB HardDisk, USB Host [mit PtP Unterstützung] mittels Adapter, 4,8" Display (800x480 pixel), Picture Viewer (keine RAW-Formate), A/V-in mittels Adapter (jedoch kein HDMI in), WLAN

-> Wie Du sagst, fehlt eigentlich nur die SW zur Kamerasteuerung...

Viele Grüsse,
Ralf

Kommentar

Zum Beispiel. Ich fürchte halt "HDMI Eingang" wird hardwareseitig nicht auf den Markt zu bringen sein, wenn ein Gerät kein reiner Monitor, sondern ein potentielles Aufnahmegerät ist. Da könnte der Anbieter Stunk mit der Filmindustrie kriegen, welche befürchtet, dass da jemand einen Weg findet, Blueray und Co. hochwertig zu kopieren. Und da das Produkt unter Linux läuft, hat die Homeland Security vermutlich ohnehin schon mal eine Akte angelegt. Aber das ist eine andere Geschichte.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten