vinc schrieb:Gibt es empfehlenswerte DVD-Rohlinge mit der Typenbezeichnung GOLD zur Datensicherung und Bildarchivierung?
pulsedriver schrieb:Kosten: ca. 130 Euro für die 500 GB Server Platte (ist schon was her, Tageskurse kenn ich nicht). Die beiden USB Platten (auch 500 GB) haben je 100 Euro gekostet (Saumarkt).
nomo schrieb:Vor einiger Zeit hat die Computerzeitschrift CHIP Untersuchungen über die Haltbarkeit von Medien angestellt. Nach deren Meinung ist die sicherste Lösung das Bandlaufwerk, dann die DVD-RAM und dann erst die Festplatte.
nomo schrieb:Bei allen Lösungen sollte man die Verfügbarkeit der betreffenden Technik für Zukunft beachten (auch eine SATA-Festplatte wird einmal veraltet und nicht mehr an einen PC anschließbar sein).
nomo schrieb:Ich fotografiere in RAW, verarbeite mit DxO und speichere die bearbeiten Fotos in JPEG. Die RAW-Dateien sichere ich auf eine externe Festplatte. Die JPEG-Dateien habe ich auf der internen Festplatte meines PC und sichere sie nochmals auf DVD-RAM.
woici schrieb:tagesaktuell ohne sonderangebot:
500 GB SATA 85 € + Märchensteuer...
nomo schrieb:Vor einiger Zeit hat die Computerzeitschrift CHIP Untersuchungen über die Haltbarkeit von Medien angestellt. Nach deren Meinung ist die sicherste Lösung das Bandlaufwerk, dann die DVD-RAM und dann erst die Festplatte.
Bei allen Lösungen sollte man die Verfügbarkeit der betreffenden Technik für Zukunft beachten (auch eine SATA-Festplatte wird einmal veraltet und nicht mehr an einen PC anschließbar sein).
Ich fotografiere in RAW, verarbeite mit DxO und speichere die bearbeiten Fotos in JPEG. Die RAW-Dateien sichere ich auf eine externe Festplatte. Die JPEG-Dateien habe ich auf der internen Festplatte meines PC und sichere sie nochmals auf DVD-RAM.
Gruß
Norbert
pulsedriver schrieb:Die 7x24 Server Version?? Kostet die nicht noch über 100? Also nicht Caviar SE(16), sondern Caviar RE!
pulsedriver schrieb:(das sind weder Bänder noch DVD RAMs, sondern die hier kaum bekannten MOs).
woici schrieb:nein, ganz stino hdd ohne 7x24 zertifizierung... die brauche ich bei meinen sicherungsplatten auch nicht... die werden eh nur dann angeschaltet, wenn ich einen backup mache... also ca. 3-4 x in der woche, je nach bilderaufkommen
pulsedriver schrieb:Ich meinte auch die Platte im PC. meiner Sicherungsplatten sind portabel. Was nützt die Sicherung im PC wenn ein Virus alle Bilder zerstört, oder wenn's ein Feuer gibt??
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?