DVD-Gold Rohlinge empfehlenswert?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

vinc

Unterstützendes Mitglied
Gibt es empfehlenswerte DVD-Rohlinge mit der Typenbezeichnung GOLD zur Datensicherung und Bildarchivierung? Kodak ist wohl ausgelaufen, aber andere Hersteller bieten vergleichbare Produkte an, mit dem versprechen einer langen Datensicherheit und Stabilität. Hat jemand wertvolle neue Tips dazu oder bleibt doch nur die HD als einzigste Alternative übrig?

Anzeigen
Das einzig sichere sind in meinen Augen DVD RAM. Immer vorausgesetzt, die Formate, egal welche, sind in 10-30 Jahren überhaupt noch lesbar. Die dann vorhandene Hardware muss das dann letzlich können.

Kommentar
vinc schrieb:
Gibt es empfehlenswerte DVD-Rohlinge mit der Typenbezeichnung GOLD zur Datensicherung und Bildarchivierung?

Nein, denn zur Langzeitarchivierung sind DVDs, CDs und alle sonstigen Silber-/Goldscheiben schlichtweg ungeeignet. Die Hersteller geben oft utopische Haltbarkeitsdaten von mehreren Jahren an. Wenn es schlecht läuft, kann es aber passieren, dass eine gebrannte Scheibe schon nach wenigen Jahren nicht mehr lesbar ist.

Beste Methode, seine Bilder zu archivieren, ist derzeit immer noch die HDD oder ein Bandlaufwerk, wobei ich erstere in Bezug auf den Aufwand und des Anschaffungspreises eher bevorzugen würde.

Kommentar
Tut euch das mit den Silberscheiben nicht mehr an. Die Zeiten sind vorbei. DVD RAM war mal gut. kanpp 5 GB für 5 Euro oder was mehr, gute Sicherheit. Damals kosteten HDs aber noch mherere Euro pro GB!

Heute? 20 Cent pro GB.

Zudem gibt es die Anforderung: Mindestens eine Kopie muss immer ausserhalb der Wohnung sein. Wegen Feuer und so. Diese Kopie sollte zudem ab und zu getestet werden!

Ich hab die Sachen mit den Silberscheiben jetzt sein gelassen. Und hab diese Lösung:

Spezielle SATA Platte im PC (Western Digital, die Server Version, ausgelegt für 7x24 Betrieb, kostet 20 oder 30 Euro mehr, gibt es sicher auch von anderen Herstellern)

Zwei (!) USB Platten. Und zwar günstige, ist zuverlässiger als eine teure. Eine ist offsite gelagert. Die andere ist bei mir zu Hause, um mal wieder ein Backup drauf zu tun. Ca. alle 2 Wochen mach ich so ein Backup. Dann tausch ich die beiden USB Platten aus.

Kosten: ca. 130 Euro für die 500 GB Server Platte (ist schon was her, Tageskurse kenn ich nicht). Die beiden USB Platten (auch 500 GB) haben je 100 Euro gekostet (Saumarkt).

Kommentar
pulsedriver schrieb:
Kosten: ca. 130 Euro für die 500 GB Server Platte (ist schon was her, Tageskurse kenn ich nicht). Die beiden USB Platten (auch 500 GB) haben je 100 Euro gekostet (Saumarkt).

tagesaktuell ohne sonderangebot:

500 GB SATA 85 € + Märchensteuer...

Kommentar
Vor einiger Zeit hat die Computerzeitschrift CHIP Untersuchungen über die Haltbarkeit von Medien angestellt. Nach deren Meinung ist die sicherste Lösung das Bandlaufwerk, dann die DVD-RAM und dann erst die Festplatte.

Bei allen Lösungen sollte man die Verfügbarkeit der betreffenden Technik für Zukunft beachten (auch eine SATA-Festplatte wird einmal veraltet und nicht mehr an einen PC anschließbar sein).

Ich fotografiere in RAW, verarbeite mit DxO und speichere die bearbeiten Fotos in JPEG. Die RAW-Dateien sichere ich auf eine externe Festplatte. Die JPEG-Dateien habe ich auf der internen Festplatte meines PC und sichere sie nochmals auf DVD-RAM.

Gruß
Norbert

Kommentar
nomo schrieb:
Vor einiger Zeit hat die Computerzeitschrift CHIP Untersuchungen über die Haltbarkeit von Medien angestellt. Nach deren Meinung ist die sicherste Lösung das Bandlaufwerk, dann die DVD-RAM und dann erst die Festplatte.

die haltbarkeit der einzelnen medien interessiert erst in zweiter hinsicht... datensicherung ist keine statische angelegenheit... wer sich auf "sichern, weglegen, irgendwann mal wieder benutzen" verlässt, wird bald verlassen sein.

nomo schrieb:
Bei allen Lösungen sollte man die Verfügbarkeit der betreffenden Technik für Zukunft beachten (auch eine SATA-Festplatte wird einmal veraltet und nicht mehr an einen PC anschließbar sein).

deswegen ist es ja auch keine statische angelegenheit... gerade habe ich mir 750 Gb SATA-Platte bestellt, die meine aktuellen 500er ersetzen werden... alle daten werden überspielt und die 500er platten zu anderen zwecken eingesetzt... das passiert so ca. alle 1,5 jahre... somit bin ich sicher, immer ein aktuelles laufwerk zu haben...

nomo schrieb:
Ich fotografiere in RAW, verarbeite mit DxO und speichere die bearbeiten Fotos in JPEG. Die RAW-Dateien sichere ich auf eine externe Festplatte. Die JPEG-Dateien habe ich auf der internen Festplatte meines PC und sichere sie nochmals auf DVD-RAM.

und was machst du, wenn deine externe festplatte den geist aufgibt? das kündigt sich im normalfall nicht an... gestern noch ok, heute nicht mehr ansprechbar... das ist der standard bei plattenfehlern...

Kommentar
nomo schrieb:

Gruß
Norbert

Relaistisch gesehn mag eine USB HD, die gelgegentlich mit grossen Backups gefüllt wird, schon 5 Jahre halten. ?ne Garantie dafür gibt e snicht, aber die meisten schaffen das schon. Und in 5 jahren wird es immer noch externe Festplatten geben. Ob als USB, ist eine andere Frage. Aber dann kauft man das, was dann aktuell ist. Das kann man dann auch wieder 5 Jahre lang lesen.

Ohne regelmässigen Laufwerk (und ggf. Medien) Wechsel geht sowieso nix in der digitalen Archivierung, auch nicht mit den aller besten Medien (das sind weder Bänder noch DVD RAMs, sondern die hier kaum bekannten MOs). Dazu kommt evlt ein Formatwechsel, der ebenfalls nötig werdne kann, weil neue Programme alte Formate nicht mehr unterstützen.

Ein digitales Archiv, das hinsichtlich Medien und Format nicht regelmässig gepfegt wird, wird irgendwann unlesbar sein. Und dieses Irgendwann ist ziemlich sicher weniger als 20 Jahre!

Kommentar
pulsedriver schrieb:
Die 7x24 Server Version?? Kostet die nicht noch über 100? Also nicht Caviar SE(16), sondern Caviar RE!

nein, ganz stino hdd ohne 7x24 zertifizierung... die brauche ich bei meinen sicherungsplatten auch nicht... die werden eh nur dann angeschaltet, wenn ich einen backup mache... also ca. 3-4 x in der woche, je nach bilderaufkommen

Kommentar
pulsedriver schrieb:
(das sind weder Bänder noch DVD RAMs, sondern die hier kaum bekannten MOs).

haben sich leider am markt aus kostengründen nie durchsetzen können... ich habe hier noch ein gerät rumstehen... das wird wohl aber demnächst den weg alles irdischen gehen, denn es gibt keine sicherungen mehr, für die ich es gebrauchen könnte... 750 MB war, wenn ich mich richtig entsinne, die grösste scheibe die wir hier gehabt haben...

Kommentar
woici schrieb:
nein, ganz stino hdd ohne 7x24 zertifizierung... die brauche ich bei meinen sicherungsplatten auch nicht... die werden eh nur dann angeschaltet, wenn ich einen backup mache... also ca. 3-4 x in der woche, je nach bilderaufkommen

Ich meinte auch die Platte im PC. meiner Sicherungsplatten sind portabel. Was nützt die Sicherung im PC wenn ein Virus alle Bilder zerstört, oder wenn's ein Feuer gibt??

Kommentar
pulsedriver schrieb:
Ich meinte auch die Platte im PC. meiner Sicherungsplatten sind portabel. Was nützt die Sicherung im PC wenn ein Virus alle Bilder zerstört, oder wenn's ein Feuer gibt??

meine sicherungen finden auf externen platten statt... ich werde mir zwar intern jetzt auch ne 750er sata einbauen, aber nur aus gründen des schnellen zugriffes auf alle bilder... die sicherungsplatten stecken in externen gehäusen... davon eine ausser haus, falls es doch mal brennen sollte... aktualisierung findet regelmässig statt, damit sich im fall der fälle der schaden in überschaubaren grenzen hält...

Kommentar
Also wenn ich mir meine alten Dias anschaue (Agfa-Kleinbild bzw. Rollfilm und mittlerweile im Schnitt 25 Jahre alt) und mögliche Probleme bei digitaler Datensicherung berücksichtige, überlege ich mir fast, ob man nicht zumindest die besten und unwiederbringlichen Bilder auf Rollfilm archivieren sollte....

Andererseits tut man in der Diskussion oft so, als wäre Filmmaterial vor allen Naturgewalten sicher, auch da gibt es ja Schäden u.a. durch Brand oder Wasser und da hat man sich auch selten Gedanken gemacht, ein "Backup" zu ziehen...

Kommentar
Guten Tag zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit Gold Rohlinge von Emtec bei www.web2get.com online bestellt.

Bislang kann ich diese nur jedem empfehlen; bin wirklich sehr zufrieden damit.

Man bekommt die dort als 10er Pack oder auch erstmal zum testen im
5er Pack.

Gruss

Niko:up:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten