....
Die APOs sind immer noch eine Preisklasse heftiger, nach landläufiger Meinung spielen sie ihre Vorteile nur bei Farbverarbeitung aus.....
lg
Axel
Hallo Axel,
hier liegt die "landläufige Meinung" allerdings falsch.....
, denn das Apo-Rodagon kann seine bessere Korrektur und höhere optische Leistung auch bei SW umsetzen. Die Kontrast-, Auflösungs- und Schärfeleistung ist nochmlas besser.
Ich spreche da aus Erfahrung, denn ich habe 10 Jahre mit dem Rodagon SW vergrößert und mir dann das Apo-Rodagon N zugelegt und die beiden Objektive miteinander verglichen. Seitdem arbeite ich nur noch mit dem Apo-Rodagon N, das Rodagon habe ich verkauft.
Das Apo-Rodagon N liefert eine bessere Leistung bei
- stärkeren Vergrößerungsmaßstäben
- im Randbereich
- bei größeren Blendenöffnungen
Das Apo-Rodagon N ist so gut korrigiert, das eine fast verlustfreie Übertragung der Bildinformation möglich ist. Phantastisch. Bei Ortsfrequenzen von 80 Lp/mm liegt die Kontrastübertragung immer noch bei 50 %.
Da eine optische Übertragungskette immer nur so stark ist wie das schwächste Glied, macht ein Apo-Rodagon N insbesondere dann Sinn, wenn man über sehr gute Aufnahmeobjektive verfügt (oder sich diese in Zukunft anschaffen will, z.B. eines der exzellenten Zeiss ZF Objektive) und mit hochauflösenden Filmen arbeitet.
Ich möchte nicht falsch verstanden werden: Das Rodagon ist ein hervorragendes Vergrößerungsobjektiv. Allerdings ist das Apo-Rodagon in den oben genannten Bereichen nochmals besser, nicht nur bei Farb-, sondern auch bei SW-Vergrößerungen.
Viele Grüße,
Balou