Druckprobleme

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
zappa4ever schrieb:
BTW: Mein Bildschirm ist kalibriert, allerdings kann mein Browser keine Farbprofile auswerten (das kann nur Safari) und deshalb Deine Bilder auch nicht farbrichtig darstellen.

Ups!?
Unsere Bildschirme sind auch kalibriert. Und habe das spaßeshalber neben Safari auch mal unter Explorer und Firefox angeschaut. Identisch. Unteres Bild "gelbstichig" bzw. zu wenig cyan und magenta.

Kommentar
Anzeigen
Hank schrieb:
Ups!?
Unsere Bildschirme sind auch kalibriert. Und habe das spaßeshalber neben Safari auch mal unter Explorer und Firefox angeschaut. Identisch. Unteres Bild "gelbstichig" bzw. zu wenig cyan und magenta.

Das liegt dann wahrscheinlich daran, daß Du sRGB benutzt. sRGB ist der Windows-Standard und den verwenden Firefox und IE.

Grüßle Michel

Kommentar
Hallo Leute,

ich kämpfe immer noch mit meinem Drucker - ja, so schnell geht das bei mir nicht!
Ich will mir jetzt (endlich) ein Farbprofil für meinen Canon-Drucker erstellen lassen und bin nun auf der Suche nach einem geeigneten Fotopapier! Es sollte schon gehobenen Ansprüchen gerecht werden und zu einem ehrlichen Preis verfügbar sein. Sollte es in meinem Fall unbedingt Canonpapier sein?
Welches Papier verwendet ihr und woher bezieht ihr es?

Kommentar
Nun kommt, Leute, irgendein Fotopapier werden ihr doch wohl benutzen!

Kommentar
FrankyG schrieb:
Nun kommt, Leute, irgendein Fotopapier werden ihr doch wohl benutzen!

Hallo Franky,

ich benutze auf dem Canon 4300 das Papier Tetenal Photo Glossy, 272g.
Hierfür gibt es bei Tetenal ein ICC-Profil zum Download.

Das Profil passt zu 98% auch zum Aldipapier von Sihl, 280g.

Der Unterschied der Papiere ist wirklich marginal.
Der Preis aber nicht ...

Langzeitstabilität wegen fehlender Lagerzeit (noch) nicht bekannt.

Beste Grüße
Bernd

Kommentar
AW: Druckprobleme / Photopapier

Hallo Franky,

ich benutze fast nur das Canon PR-101.

Es gibt phantastische Ergebnisse. Das Papier ist genauso stark wie gutes (!) Papier aus dem Photo-Fachlabor, hochglänzend und sorgt für kräftige Farben.

Der Preis ist nicht gerade Aldi-mäßig (ca. 13-15 Euro für 15 Blatt A4 / bzw. ca. 34 Euro für die A3+ Variante), aber es ist jeden Cent wert.

Ich Drucke mit einem Pixma Pro 9000 und einem alten BJC-8200.

Viele Grüße

Hobbs

Kommentar
Hallo Bernd,

war gerade mal auf der Tetenalseite. Leider gibt's für meinen IP 5000 (noch) kein ICC-Profil.
Ich habe einfach mal meinen Drucker und PS mit dem Profil vom 4000'er und Sihlpapier gefüttert und damit die mit Abstand besten Ergebnisse erzielt!
Der Vergleich mit meinem Testprint zeigt zwar noch einige Abweichungen, aber wenn's mal nicht so darauf ankommt, recht es allemal. Danke für den Tip!

Hallo Hobbs,

mit dem PR-101 von Canon habe ich auch schon geliebäugelt, allerdings ist der Preis ja wirklich hastig! Hast Du auch Erfahrungen mit dem PP-101, das ja doch einiges preiswerter ist?

Kommentar
FrankyG schrob:

>>mit dem PR-101 von Canon habe ich auch schon geliebäugelt, allerdings ist der Preis ja wirklich hastig! Hast Du auch Erfahrungen mit dem PP-101, das ja doch einiges preiswerter ist?<<

Gut, der Preis ist eher heiß. Allerdings stimmen die Ergebnisse (für meinen Geschmack) ohne viel Rumgedaddel am Druckertreiber. Einstellungen: Prof. Photopapier, höchste Qualitätsstufe.

Das PP-101 hab' ich noch nicht probiert. Ich habe mich auf das PR-101 eingeschossen, davon einen größeren Batzen günstig gekauft und spare so Lebenszeit.
(Zur Zeit experimentiere ich eher ein bisschen mit Drucken auf Leinwand.)

Frage: wieviel -zig oder hunderte Seiten druckst Du pro Monat an Photos ??
Probiere mal das PR-101 aus und überlege, ob Du - wenn die Ergebnisse Dich zufrieden stellen - nicht mit dem höheren Preis leben kannst. Wenn Du aber ein enormes Druckaufkommen hast, lohnt sich die Suche nach einem günstigeren Papier natürlich eher.

Viele Grüße

Hobbs

Kommentar
Hobbs schrieb:
FrankyG schrob:

>>mit dem PR-101 von Canon habe ich auch schon geliebäugelt, allerdings ist der Preis ja wirklich hastig! Hast Du auch Erfahrungen mit dem PP-101, das ja doch einiges preiswerter ist?<<

Gut, der Preis ist eher heiß. Allerdings stimmen die Ergebnisse (für meinen Geschmack) ohne viel Rumgedaddel am Druckertreiber. Einstellungen: Prof. Photopapier, höchste Qualitätsstufe.

Das PP-101 hab' ich noch nicht probiert. Ich habe mich auf das PR-101 eingeschossen, davon einen größeren Batzen günstig gekauft und spare so Lebenszeit.
(Zur Zeit experimentiere ich eher ein bisschen mit Drucken auf Leinwand.)

Frage: wieviel -zig oder hunderte Seiten druckst Du pro Monat an Photos ??
Probiere mal das PR-101 aus und überlege, ob Du - wenn die Ergebnisse Dich zufrieden stellen - nicht mit dem höheren Preis leben kannst. Wenn Du aber ein enormes Druckaufkommen hast, lohnt sich die Suche nach einem günstigeren Papier natürlich eher.

Viele Grüße

Hobbs

Hallo Hobbs,

im Prinzip hast Du schon recht, soviel drucke ich eigentlich gar nicht. Ich werde das Papier auf jeden Fall mal probieren, dann kommt es aber auf die 25,- Euro für ein ICC-Profil auch nicht mehr an um die Sache vollständig perfekt zu machen. Für einfache Schnappschüsse reicht, meines Erachtens, die Variante von Bernd mit dem Sihlpapier völlig aus.

Kommentar
Mein Problem scheint gelöst zu sein! Mit dem heute eingetroffenen Spyder2, dem richtigen Papier und ICC-Profil werde ich in Zukunft nur noch spitzenmäßige :dizzy: Bilder drucken. Vielen Dank nochmals an alle, besonders aber an Roland (zappa4ever). :hallo:

zappa4ever schrieb:
Da es dir ja anscheinend Freude bereitet auf Hilfe entweder gereizt zu reagieren oder sich über sie lächerlich zu machen ...

... nein, tut es nicht!

zappa4ever schrieb:
Ein Tipp: Zähl mal die Wörter ab, die ich getippt habe um mich mit Deinem Problem zu beschäftigen...

Es sind genau 440!
Wollte Dir keinesfalls zu nahe treten, dachte nur wir wären etwas lockerer untereinander.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten