Druckertreiber Epson 2400

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mehl

Sehr aktives NF Mitglied
ich habe gerade den neuen Treiber (Sept 07) für den R2400 installiert und musste mal wieder feststellen, dass Epson dort nur 4 Papiersorten angibt .

Ich hatte mal einen englischen Treiber (bestimmt 1-2 Jahre alt), der erheblich mehr Papiere integriert hatte (z.B. dickes Duo Rag Hahnemühle, etc.).
Da ich lieber mit einem deutschen Treiber arbeite, frage ich mich ob es möglich ist, Papiere in den Treiber zu integrieren.

Michael

Anzeigen
Hallo Michael

In der aktuellen Software werden nur die Papiersorten angezeigt, die mit der jeweiligen Schwarzpatrone auch gedruckt werden können.
Also müsste ein wechsel der Schwarzpatrone auch die restlichen Profile bzw Papiersorten zum Vorschein bringen.

Grundsätzlich würde ich die empfehlen die aktuellen Profile von der amerikanischen Epson Website herunterzuladen. Diese Installieren sich dann Automatisch in des entsprechende Verzeichnis. Zumindestens unter Windows. Beim Mac weiß ich das nicht.

Die Profile liegen unter c:\Windows\system32\Spool\Drivers\color.

Hier mußt du die alten Profile löschen bevor du die amerikanischen installieren solltest. Gleichfalls kannst du hier auch nachsehen ob der aktuelle Treiber alle Profile installiert hat.

Gruß Ralf ( Ironman )

Kommentar
Hallo Ralf,
vielen Dank für die Antwort.
Die Profile sind nicht mein Problem. Ich habe für die paar von mir verwendeten Papiersorten entsprechende Profile angefertigt (fertigen lassen).
Mich interessiert hauptsächlich, dass ich schon beim Papier das Richtige einstelle.

Das Farbmanagement lasse ich von Photoshop machen und dort wähle ich das Farbprofil für das Papier.

Ich bin jedoch in diesem Zusammenang nicht sicher, ob die Einstellung der Papiersorte überhaupt noch einen Eonfluss hat.
Wenn ich (um bei dem von mir genannten Bsp. zu bleiben) Duo Rag von Hanhemühle bedrucke, wähle ich beim Farbmanagement in PS dieses Profil aus. Nur beim Drucker kann ich das nicht einstellen bei der Papiersorte.

Ich gehe jedoch davon aus, dass der Drucker z.B. bei der Art des Papiers schon die Tintenmenge (z.B. je nach Saugkraft) bestimmt. Dann wäre die Wahl der Papiersorte unabhängig vom im PS festgelegten Profil von Bedeutung

Michael

Kommentar
Hallo Michael

Wenn du dir Profile hast machen lassen, dann müsstest du zum einmessen ja ein paar Targets an den Profilersteller gegeben haben. Für den Druck dieser Targets wirst du ja eine Papiersorte im Drucker eingestellt haben.

Genau diese Druckeinstellung müsstest du dann beim Ausdruck wieder einstellen, um auf das beste Ergebniss zu kommen. Bei Auswahl einer anderen Papiersorte würden dir diese Profile sonst nicht helfen.
Der Drucker würde die aufgetragene Menge und Dichte der Farbe anders Steuern als es von deinem Profi eigentlich gewünscht wird.

Einfaches Beispiel sind die von Hahnemühle oder Ilford für diesen Drucker bereitgestellten Profile. Der Drucker wird auf alternative Epson Papiersorten eingestellt und druckt mit einem Profil für das Photo Rag.

Ich weiß nicht ob es früher mal einen Epson Treiber gab, der Hahnemühle Papiersorten enthielt, kann ich mir jedoch nicht vorstellen. Eine Möglichkeit Papiersorten anderer Hesteller in den Treiber zu bekommen sehe ich nicht.

Außerdem könnten Hahnemühle und Co. sich die Sache bei der Bereitstellung ihrer Profile ansonsten erheblich vereinfachen und bräuchten nicht mit alternativen Epson Papier ihre Profile anbieten sondern könnten sich mit ihren eigenen Papiersorten im Treiber verewigen.

Sollte die das nicht weitergeholfen haben, dann tut es mir Leid oder ich verstehe die Frage nicht.

Gruß Ralf

Kommentar
Mehl schrieb:
Hallo Ralf,
vielen Dank für die Antwort.
Die Profile sind nicht mein Problem. Ich habe für die paar von mir verwendeten Papiersorten entsprechende Profile angefertigt (fertigen lassen).
Mich interessiert hauptsächlich, dass ich schon beim Papier das Richtige einstelle.

Das Farbmanagement lasse ich von Photoshop machen und dort wähle ich das Farbprofil für das Papier.

Ich bin jedoch in diesem Zusammenang nicht sicher, ob die Einstellung der Papiersorte überhaupt noch einen Eonfluss hat.
Wenn ich (um bei dem von mir genannten Bsp. zu bleiben) Duo Rag von Hanhemühle bedrucke, wähle ich beim Farbmanagement in PS dieses Profil aus. Nur beim Drucker kann ich das nicht einstellen bei der Papiersorte.

Ich gehe jedoch davon aus, dass der Drucker z.B. bei der Art des Papiers schon die Tintenmenge (z.B. je nach Saugkraft) bestimmt. Dann wäre die Wahl der Papiersorte unabhängig vom im PS festgelegten Profil von Bedeutung

Michael

Vorsicht, du bist dabei ein Riesenfehler zu begehn. Das erstellte ICC basiert auf den WErten im Druckertreiber mir denen du das Testchart gedruckt hast. Änders du diese Einstellungen nun, wird das ICC nicht mehr exakt arbeiten. du änderst damit Auslösung und Tintenmenge welche auf das Papier kommt und somit auch die Farbdichte und Deckung.

Immer mit der Einstellung drucken welche du auch beim Testchart verwendest hast, sonst geht es nach hinten los.

LG
Frank

Kommentar
Hallo Ralf

Wenn du dir Profile hast machen lassen, dann müsstest du zum einmessen ja ein paar Targets an den Profilersteller gegeben haben. Für den Druck dieser Targets wirst du ja eine Papiersorte im Drucker eingestellt haben.

Genau, das habe ich gemacht. Ich hatte seinerzeit den englischsprachigen Treiber installiert und habe z.B. für die Erstellung eines Profils (für das Hahnemühle Duo Rag) die Papiersorte "Heavy weight matte paper" eingestellt.

Für ein Studiolux Pearl 300 gr. habe ich z.B. "Epson Premium Luster" eingestellt.

Das Premium Luster ist in dem Treiber, das o.g. Matte Paper nicht.

Vielleicht ist dein Hinweis, die Matte Farbpatrone einzusetzen richtig, damit der Treiber "motiviert" wird die Matt-Papiersorten einzustellen.

Ich weiß nicht ob es früher mal einen Epson Treiber gab, der Hahnemühle Papiersorten enthielt, kann ich mir jedoch nicht vorstellen. Eine Möglichkeit Papiersorten anderer Hesteller in den Treiber zu bekommen sehe ich nicht.
Da hast du Recht, es war keine Hahnemühle Papier Einstellung, sondern nur das o.g. Duo Rag Matte Paper
Ist eigentlich klar, warum sollte Epson (die ja selber Papier verkaufen) Produkte des Wettbewerbs integrieren.

Du hattest meine Frage richtig verstanden. Ich hatte mich bei der Papiersorte "falsch ausgedrückt" oder besser schlicht eine falsche Angabe gemacht.

Hallo Frank,

Genau auf deine Antwort zielte meine Frage.
Ich hatte seinerzeit den englischsprachigen Treiber mit erheblich mehr Papiersorten.
Nach der Installation des deutschsprachigen aktuellen Treibers sind gerade noch vier Fotopapiere und ein "Normalpapier" im Treiber integriert.

Da ich mir nicht vorstellen konnte, dass die gewählte Papiersorte keinen Einfluss, habe ich die Frage anscheinend etwas ungeschickt (ungeschickt hört sich für mich besser an als dämlich) formuliert.

Ich werde jetzt wieder den alten englischen Treber installieren und die Papiersorte in der Druckeinstellung wie für die Profilerstellung einsetzen, das ICM ausstellen und PS das FArbmanagement übernehmen lassen.

(Ich wollte den aktuellen Treiber nur, weil der englischsprachige etwas Zicken beim Randlos-Druck macht).

Ich denke, ich habe euch beiden verstanden und bedanke mich herzlich für eure Hilfe.

Viele Grüße
Michael

Kommentar
Hallo Michael

Ich habe selber den Epson R2400 mit dem aktuellen Treiber bei mir installiert und habe selber ein blödes Gesicht gemacht als ich nur die vier Papiersorten gesehen habe.

Aber !! in dem neuen Treiber werden nur die Papiersorten angezeigt, die mit der jeweiligen Schwarzpatrone bedruckt werden können.

Wenn Du im Treiber manuell die Auswahl der Schwarzpatrone änderst wirst du auch die anderen Papiersorten, die für matte black sind, wieder im Treiber angezeigt bekommen.

Druß Ralf

Kommentar
Hallo Ralf,

wie stellst du dieses ein. Ich habe im Treiber keine Stelle gefunden, die Patrone manuell zu ändern.

Michael

Kommentar
Hallo Michael

Leider war ich beruflich etwas Unterwegs, so das ich dir deine Frage erst heute beantworten kann.

Du öffnest in der Systemsteuerung den Epson Drucker.
Über den Auswahldialog " Drucker " wechselst du in die Druckeinstellungen.
Nun gehst du unter dem Reiter " Utility " zu dem letzten Punkt " Informationen zu Drucker und Optionen.

Jetzt müsstest du den Auswahldialog sehen, mit dem du die Patronen umstellen kannst. Den Sicherheitshinweis der beim Wechsel der Patronen erscheint, kannst du Ignorrieren. Nach der Umstellung von Photo auf Matte Black müsstest du die Anderen Papiersorten in deiner Auswahl wiederfinden.

Ich hoffe ich konnte die Helfen. :up:

Ach ja bitte nicht vergessen die Patronen nachher wieder umzustellen.

Gruß Ironman :hallo:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten