Druckergebnisse zu dunkel in Lightroom 2.x

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

lordpeng

Sehr aktives NF Mitglied

ich musste heute feststellen, dass seit lightroom 2.x die druckergebnisse die ich über meinen tintenpisser raus bekomme viel zu dunkel sind

beim drucker handelt es sich um einen hp photosmart 8750 (mit originalpatronen)
lightroom ist version 2.1 auf mac os (leider)

einstellungsmässig hat sich nichts geändert - bis auf das update von 1.4 nach 2.1

hat jemand ähnliche probleme festgestellt? dummerweise kann man unter macos x leider beim druckertreiber für diesen drucker sogut wie gar nichts einstellen (was bislang aber auch nicht notwendig war)

ich drucke zwar relativ selten, aber wenn ich mal was drucke hätte ich doch gerne, dass man die ergebnisse auch herzeigen kann

vielleicht hat jemand nen tipp für mich

besten dank im voraus

Anzeigen
Ist dein Monitor kalibriert (unabdingbare Voraussetzung für kontrolliertes Drucken)?

Mit welchen Einstellungen druckst du aus LR? Wichtig ist, dass LR das Druckmangement übernimmt und dass du in LR das (zum Papier passende) Druckprofil eingestellt hast.

Kommentar
ist eine durchaus berechtigte frage, eigentlich sollte er es unterstützen immerhin isses ja ein drucker der lt. hp für professionellen einsatz gedacht wäre :)

auf der hp website steht allerdings nix davon - mal gucken ob ich auf der treibercd icc profile finde

Kommentar
Teilweise recht brauchbare ICC-Profile für bestimmte Drucker/Papier Kombinationen findest du auch auf den Seiten der Papierhersteller (z.B. Ilford, Hahnemühle). Ob dein Drucker und dein bevorzugtes Papier dabei sind, kann ich allerdings nicht sagen. Am besten ist es natürlich, wenn du dir für zwei, drei Papiere deiner Wahl jeweils ein individuelles Profil erstellen läßt.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten