Dringend: Upgrade 18-135 auf 18-200 lohnt sich???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Heng-Sten Berg

Sehr aktives NF Mitglied
ich stehe kurzfristig vor eine Gewissensentscheidung.
Könnte ein AFS 18-200 VR sääääähhrrr günstig erwerben und somit von meinem 18-135 "aufsteigen".

Die Brennweite brauche ich gar nicht so dringend, weil ein 70-300VR hab ich schon.
Die Frage an Euch ist: lohnen sich die Vorteile ggü. dem 18-135, also v.A. der der VR (vermutlich ja) und die bessere (?) Bildqualität?. Kurz - soll ich das Ding für knappe 500E kaufen?

Wer hat so einen Upgrade schon gemacht und ist zufrieden?

FAQ:
Q: "Was willst Du damit fotografieren?"
A: "Das gleiche wie mit dem 18-135 - all purpose"

Anzeigen
Hallo Stefan,

da das 18-200 VR gerade am langen Ende weich wird, lohnt sich der Umstieg IMHO nicht. Somal Du das 70-300 VR schon hast schon gar nicht. Warte lieber auf das 16-85 VR, ich denke es wird kommen...

Kommentar
Wenn Du das 70-300VR schon hast lohnt es sich meiner Meinung nach nicht.
Die optische Leistung am unteren Ende sind relativ ähnlich. Unter 70mm ist auch der VR verzichtbar.

Kommentar
Hallo Stefan,

da das 18-200 VR gerade am langen Ende weich wird, lohnt sich der Umstieg IMHO nicht. Somal Du das 70-300 VR schon hast schon gar nicht. Warte lieber auf das 16-85 VR, ich denke es wird kommen...

Sehr interessant!!!
Das ist mir entgangen!
BGibt es dazu schon nähere Infos bzw. Gerüchte?

Kommentar
Sehr interessant!!!
Das ist mir entgangen!
BGibt es dazu schon nähere Infos bzw. Gerüchte?

ja es gibt nähre infos, und zwar von forum mitglieder die das 18-200 Vr nie in den händen gehabt haben (die schrieben naturlich nur negatives über diesen objektiv) und von forum mitglieder wie ich mit 18-200 sehr zu frieden sind und nicht verstehen warum man auf diesen objektiv verzichten soll. meine ist am ende sehr scharf also rate ich dir negative meinung über diesen objektiv nicht ungeprüft wahr zu nehmen. natürlich lohnt sich der upgrade, nikon 18-200 Vr ist ein sher hochwertig bearbeitetes objektiv, und liefert super bilder, 18-135 ist kein schlechtes ojektiv aber mit 18-200 Vr spielst du in ein ganz anderen liga. ich selbst hab diesen schritt gemacht (18-135 weg, 18-200Vr gekauft für mein d80) und bin sehr sehr zu frieden und glücklich damit.

Lg
Benjamin

Kommentar
Gleiche Geschichte bei mir wie bei Benjamin. Ich bereue es nicht, ausser dem Umstand das ich es leider nicht sääääääähhhr günstig bekommen habe (eher das Gegenteil:D).
Wenn Dir in einigen Lagen Zusatzobjektive schleppen zuviel ist z.B. Grosstädte mit Langfingern:eek: hast Du den perfekten Allrounder.

Das 16-85 fänd ich auch ganz interessant, aber dann ist dann doch mal etwas und man kommt nicht nah genug ran...

Auch wenn jetzt einige "Experten" aufschreien: Wenn die 300er Brennweite zuhause bleibt einfach mal nen Kenko 1,4x in die Tasche stecken.
Hab einige Bilder mit den 280mm gemacht, die anders nicht möglich gewesen wären. Achtung: von Lichtstärke kann man hier nicht mehr sprechen. (Habe "nur" eine sehr schwere 300er Festbrennweite - Nicht grade wanderfreundlich)

Kommentar
@Benjamin:
Ich glaube, Stens Frage bezog sich auf das 16-85 VR. ;)

@Sten:

Wer hat so einen Upgrade schon gemacht und ist zufrieden?

Ich, und ich würde es sofort wieder machen. Wer glaubt, VR unterhalb von 70 mm nicht zu brauchen, sollte mal bei Dämmerung aus der Hand fotografieren (wenn man keine Langzeitbelichtung machen will). Optisch ist mein 18-200 VR auch erheblich besser, als es mein 18-135 war. Aber das verbuche ich unter dem Stichwort Serienstreuung. Und im Bereich 135-200 mm ist es auf jeden Fall besser als das 18-135. :D Ich wechsel eigentlich nur noch selten das Objektiv, auch wenn ich noch ein paar Andere habe.

Ich habe übrigens kurz nach dem Kauf des 18-200 VR mein 70-300 VR verkauft. Es kam einfach nicht mehr zum Einsatz und verstaubte nur noch im Schrank!

Wenn du's tatsächlich für um die 500 € bekommen kannst, würde ich's kaufen.

Gruß Steffen

Kommentar
Super stehe vor der gleichen Entscheidung, allerdings wollte ich mir das Sigma holen.
Das gibts ja schon für 440€

Vielen Danke also auch von mir für die vielen Antworten :up:

Gruß

Sascha

Kommentar
Ich habe auch das Upgrade vom 18-135 auf das 18-200VR vollzogen und würde es wieder machen!

Der VR alleine ist schon Grund genug. Die Schärfe meines 18-200 ist super und mit dem 18-135 vergleichbar!

Es ist einfach das beste Immerdrauf und wenn ich nur Kamera mit einem Objektiv drauf mitnehmen kann/will ist's nicht mehr wegzudenken.

Viel Spaß.

Kommentar
Super stehe vor der gleichen Entscheidung, allerdings wollte ich mir das Sigma holen.
Das gibts ja schon für 440€

Geht mir genauso - und - für meine D80 suche ich schon tagelang verzweifelt nach einem (wenigstens halbwegs) objektiven Vergleich...
Baue also jetzt auf Eure Erfahrungen und Tipps!!! :winkgrin:

Dankeschöön!!!

P.S. das Sigma gibts hier schon für 415,-

http://geizhals.at/deutschland/a219189.html

Kommentar
Herzlichen Dank an Euch alle.
Meine Meinung hat sich jetzt doch noch einmal verschoben.
Ich denke jetzt: selbst wenn man das 18-200 nur bis 135mm nutzen würde, wäre es wegen VR und Verarbeitung trotzdem ein deutlicher Mehrwert zum 18-135.

Mal sehen...
Jetzt gehe ich schlafen und vielleicht schlage ich morgen zu :)

[Soundregie ein]
Irres lachen
[/Soundregie]

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten