"Dreifuss": ein Projekt mit einer dreibeinigen Katze ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine schöne und typische "Sam-Geschichte" :)

Keine Sorge, wenn sie Frißt und Säuft, dann wird das schon wieder. Wir haben gerade so einen ähnlichen Fall. Vor diversen Jahren haben wir zwei Wildkater aus einer Tierrettung übernommen. Auch wenn die beiden nun schon so lange bei uns waren, so blieben sie immer scheu und mieden unsere Nähe. Dank der Katzenklappe konnten sie uns auch jedes Mal ausweichen.

Dem einen der beiden ging es letzten Herbst nicht so gut und mit viel List, Tücke und einem großen Badetuch schafften wir es ihn einufangen und zum Tierarzt zu bringen. Tja, schwere Borreliose, HD (gibts nicht nur beim Hund) und ein Pilz, der ihn das Fell verlieren ließ.

Wir verabschiedeten uns schon innerlich von unserer Wohnungsausstattung, da wir ihn nun würden einsperren müssen, während die anderen weiter die Katzenklappe nutzen konnten. Das genaue Gegenteil trat aber ein, er mutierte inziwschen zu einem totalen Schmusekater, der nichtmal mehr Anstalten macht nach draussen abzuhauen. OK, Zugang zur Katzenklappe hat er weiterhin nicht, aber mit seinem neuen Leben hat er sich komplett arrangiert und liebt es mit uns auf dem Sofa zu liegen.

Noch seltsamer allerdings ist es mit seinem Bruder, der bleib weiterhin scheu und selten da, bis wir vor 3 Wochen meine allererste Katze im Garten zum letzten Schlaf betten mußten. Seitdem ist auch dieser Kater am liebsten bei uns, will ständig schmusen und liebt es auf meiner Frau auf dem Sofa zu liegen.

Gibt dem Dreibein einfach etwas Zeit, ich tippe sie ist bewußt zu euch zurückgekehrt, muß sich nur selbst erst noch darüber klar werden.

Kommentar
Anzeigen
Gibt dem Dreibein einfach etwas Zeit, ich tippe sie ist bewußt zu euch zurückgekehrt, muß sich nur selbst erst noch darüber klar werden.

Danke Stefan, was für eine schöne Geschichte ... :)

Und ja, vielleicht hast Du recht. Ich sass gerade mit meiner Frau nun für eine Stunde bei Leonie im Zimmer. Sie lag ruhig da, in der nötigen Distanz, verkroch sich aber nicht.

Wunderbar. In diesem Sinne: bis morgen, einen tollen Abend Euch allen. Tag 5 ist gut über die Bühne gegangen, Tag 6 bricht morgen an, mit derselben Zuversicht und Hoffnung ... :)

Kommentar
Tag 6 und guten Morgen an alle .... :)

Ich habe beschlossen, dass ich den Thread fotografisch etwas ausweite. Leonie ist ja ohnehin Dauerthema. Da ich ja ohnehin fast permanent an Leonie denke, auch wenn ich mit der Kamera woanders bin, passen die Bilder gut zu ihr.

Eine kurzes "guten Morgen Leonie", bevor wir dann in den Jura bei minus fünf Grad den Morgenspaziergang machten. Und es schien, als ob uns die Sonne sagen würde, es kommt gut ...

19

picture.php

Kommentar
Das Auge scheint etwas besser zu sein. Leonie verzieht sich nun nicht mehr, wenn wir ins Zimmer eintreten. Sie scheint sich langsam daran gewöhnt zu haben.

Zunehmend, so haben wir den Eindruck, kann sie sich entspannen. Und das dient sicher auch der Genesung....

21

picture.php

Kommentar
Schön, dass es aufwärts geht, Stück für Stück. Aber es tut immer noch weh, das arme, geschundene Tier so zu sehen.

Gruß
Uwe

Danke Uwe. Ja, es tut weh, dieser Anblick. Den Ton dazu, wenn sie sich aufregt oder sich fürchtet - was zum Glück weniger wird - erspare ich Euch....

Ja, Stück um Stück. Wir stellen uns nicht nur auf Wochen ein, sondern auf Monate ...

Herzlichen Dank für deine Begleitung ... :)

Kommentar
Ja, Stück um Stück. Wir stellen uns nicht nur auf Wochen ein, sondern auf Monate ...

Das mit den Monaten ist wohl realistisch, bei unserem Dreifuß hat es über 5 Monate gedauert, mehrere OPs und täglicher Verbandswechsel, wenn der Kater mich nur gesehen hat mutierte er zur Windmühle, 5 Monate im Kinder-Laufstall das war grausam.

Wenn es bei Eurer Leonie nichts bösartig ist, bin ich sehr zuversichtlich und dann kommt auch das Vertäuen wieder, daß Ihr es nur gut mit ihr meint.

Kopf hoch, ich wünsche Euch viel Kraft und Geduld.

Kommentar
Das mit den Monaten ist wohl realistisch, bei unserem Dreifuß hat es über 5 Monate gedauert, mehrere OPs und täglicher Verbandswechsel, wenn der Kater mich nur gesehen hat mutierte er zur Windmühle, 5 Monate im Kinder-Laufstall das war grausam.

Wenn es bei Eurer Leonie nichts bösartig ist, bin ich sehr zuversichtlich und dann kommt auch das Vertäuen wieder, daß Ihr es nur gut mit ihr meint.

Kopf hoch, ich wünsche Euch viel Kraft und Geduld.

Danke Erhard. 😀 Deine Erfahrungen mit Katzen nehme ich gerne an ....👍

Wir haben den Eindruck, dass es Leonie besser geht. Der Schleimfluss ist merklich zuück gegangen. Das Vertrauen steigt.
Wir haben heute deshalb auch klar umsere Haltung Leonie gegenüber offen gelegt. Seit heute Nachmittag haben wir einen Liegestuhl ins Zimmer gestellt, so dass wir bequem bei ihr sein können. Meine Frau hat den ganzen Nachmittag bei ihr verbracht. Noch reagiert Leonie auf Veränderungen. Aber wir geben ihr klar zu verstehen, dass wir fest mit ihr rechnen, sie nicht aufgeben und wir uns ihr anerbieten. Das ist, nach unseren Erfahrungen, ein ganz wichtiger, innerer Entscheid. 😀

Ich habe ihr vorhin gute Nacht gesagt und mit ihr noch gesprochen ... Sie lag entspannt auf ihrer Decke und hörte mir zu ...

Tag 6 geht zu Ende. Euch allen eine gute Nacht. Morgen ist Tag 7. Auf ein Neues und voller Hoffnung ...:):):)

Kommentar
Tag 7 und allen einen schönen Sonntag wünsche ich Euch.

Der Liegestuhl scheint Leonie noch etwas zu irritieren. Meine Frau sass heute kurz zu ihr ins Zimmer. Und Leonie ging trotzdem zum Futternapf und ***. Das Auge gesundet zunehmend. Die Atemgeräusche sind immer noch hörbar, insbesondere wenn sie isst.

Der Morgenspaziergang in einem Juratal brachte uns noch etwas Schnee. Und Bäume. Alleinstehend. Das ist Leonie bestimmt nicht mehr ... :)

22

picture.php

Kommentar
Im Moment gibt es kein Bild von Leonie. Es wäre in etwa mit dem von gestern zu vergleichen.

Aber als ich so diese Szene sah, habe ich mir doch gedacht, dass Leonie und wir noch Abstand haben. Aber uns doch ein ganzes Stück näher gekommen sind. Wie diese Bäume. Vielleicht kommunizieren sie ja auch über diese Distanz, wer weiss ...

23

picture.php

Kommentar
Wir verabschieden uns, Leonie und ich von Tag 7. Heute habe ich nur ein Bild von ihr gemacht, aber das ist nicht zeigenswert.

Das Auge ist sichtlich besser, dennoch ist Leonie sehr erschöpft. Es sind kleine Schritte, die sie macht, sehr kleine. Aber sie macht das einzig richtige: essen, trinken und schlafen ...

In diesem Sinne: allen eine gute Nacht und einen guten Wochenanfang. Morgen beginnt Woche zwei ... oder Tag 8... :)

Kommentar
Ich komme mir vor, wie permanent in Bewegung und Balancieren. Zeit zum Ruhen und Überlegen gibt es kaum, die Tage sind lang ...

Zu Leonie, welche ich auch heute nicht fotografiere, kommt nun auch Ginger, unsere alte Entendame (die Partnerin von unserem verstorbenen Fred) als Problemkind dazu. Sie ist alt und gebrechlich und sie kann sich gegen den Regen und die Kälte nicht mehr schützen.

Also wird sie ab heute Abend bei uns im Keller, geschützt, die Nacht verbringen, so dass ihr Gefieder wieder trocknen kann. Und wir hoffen sehr auf wärmeres Wetter. Auch sie hat Aufmerksamkeit verdient, hat sie uns treu und vorbildlich mittlerweile fast fünfzehn Jahre zur Seite gestanden. Ein wahrlich freundschaftliches Verhältnis pflegen wir mit ihr ...

Eigenartig, denke ich, jetzt haben wir zu Oberst im Haus Leonie, zu Unterst im Haus dann Ginger.

Das Bild ist neulich vom Shooting im Flohmarkt, mit dem Thema Bewegung ... im Moment machen wir ein Balanceakt unserer Kräfte ...

In diesem Sinne: die besten Grüsse von Leonie und auch Ginger ...

24

picture.php

Kommentar
Aber die Unterstützung ist gross. Heute haben wir von ganz tollen Freunden noch alternative Medikamente für Leonie erhalten. Wir sind sehr dankbar dafür und nach wie vor guter Hoffnung. Und im Notfall haben wir ja immer noch unser guter Nachbar ...

In diesem Sinne: Tag 8 geht zur Neige ... bis Morgen und allen einen tollen Abend... :)

25

picture.php

Kommentar
So, jetzt kommt eine Dreierserie von grottenschlechten Bildern ... ach ja, meint im Übrigen auch Leonie.... :D

Aber zuerst sagen wir gemeinsam guten Tag zu Tag 9, auch wenn es schon wieder fast Abend ist. Und die besten Grüsse von Ginger soll ich auch sagen, sie hat sich sichtlich wohl gefühlt über Nacht und ist seit Mittag wieder bei den kleinen Enten draussen ... :)

Leonie sitzt meistens beim Heizofen, wenn wir herein kommen. Anscheinend braucht sie viel Wärme ...

26

picture.php

Kommentar
Da wir dann ihr schon sehr nahe sind, faucht sie uns an und zieht, so gut es geht Leine ...:)

Dieses Bild zeige ich nur, weil man sieht, wie sie nur auf drei Beinen steht. Aber auffallend ist, dass sie beim Gehen nicht mehr, wie zu Beginn, einknickt. Wir vermuten, dass sie sich zunehmend erholt und kräftiger wird ...

27

picture.php

Kommentar
Und weil ich im Nebenraum von ihr mein Arbeitsplatz habe, höre ich durch die Türe, wenn sie isst. Das tönt wie bei einem Igel ... :D

Leise habe ich die Türe aufgemacht, weil ich noch in ihr Gesicht schauen möchte. Und ja, sie guckt kurz auf. Die Schleimbildung geht merklich zurück, das ist eine sehr gute Tendenz ...

Leider habe ich mit dem lichtstarken 50mm, 1.2 bei nicht idealem Licht Mühe zu fokussieren. Ich werde es die nächsten Tage einmal mit einer AF-Linse probieren ...

28

picture.php

Kommentar
Ich meine fast das Fotografieren verlernt zu haben. Leonie fotografiere ich mit einer D700, aber die Kamera ist bei diesen Lichtverhältnissen ziemlich am Anschlag. Und Ginger, zwei Stockwerke weiter unten, fotografiere ich mit der D4. So muss ich feststellen, dass das Projekt wohl eher ein tierisch als ein fotografisches ist....

Ich habe mir heute gewünscht, ich hätte auf jedem Stockwerk eine gute Kamera. Zwei D4 würden mir reichen. Vielleicht drei, dann könnte ich noch den Regenbogen fotografieren, welcher sich im Schnitt zweimal pro Jahr zeigt. Aber eine Kamera sicher für Ginger und eine sicher für Leonie. Und gleichzeitig habe ich gedacht, dass schon gefühlte zehn Kameras ein absoluter Luxus ist. Und eigentlich sollte ich ja dankbar sein. Aber vielleicht sind seit dem Dezember letzten Jahres die Tage einfach zu lang, so dass mir Objektivwechsel und das herumschleppen der Kamera, selbst im Haus, zu anstrengend wird....

Aber hier ein Bild von Ginger im Nachlager. Sie wehrt sich nicht. Im Gegenteil. Neugierig erkundet sie auf meinem Arm den kurzen Weg von draussen in den Keller. Und im Nachlager putzt sie sich, isst. Und morgen trägt sie dann meine Frau wieder nach draussen zu Dolce und Vita. Welch' eine Begrüssung war das heute. Als hätten sie gejubelt.

Nein, keine Ente und keine Katze kann den Daumen hochheben. Ein besonderes Erlebnis, Leonie und Ginger, ein Erlebnis, welches den Fokus wieder anders setzt...
Und doch bin ich froh, kann ich am Freitag ein Konzert fotografieren. Was auch immer daraus wird ...

In diesem Sinne verabschieden sich Leonie, Ginger und ich für heute Abend. Tragt, wo immer Ihr seid und was Ihr auch immer tut, Sorge ... :)

29

picture.php

Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten