Danke für eure Hilfe, ich werde die Blitzgeräte dann sicherheitshalber im Schrank lassen und bei Zeiten ggf. auf einen SB-600/800 aufrüsten.
Ganz falsch!!!
Forumsuche benutzen.
Da findest Du
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=57885
und
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=54681#6
Die alten Braun sind super, der Braun VarioZoom 340 SCA hat meineswissens SCA100-Adapterfüsse. Ich hab ein Braun 34BVC, das ist die Stabvariante gleicher Leistung aus gleicher Zeit. Einwandfreies Teil, an D50, D80 und inzwischen D300 im Einsatz. iTTL kann der Blitz nicht, TTL kann die Kamera nicht, aber der Automatikmodus tut einwandfrei. Der 34BVC hat laut Handbuch LZ34 an 35mm, tatsächlich leuchtet er 28mm ohne nennenswerte Vignettierung aus.
Die Blitzenergie ist somit fast identisch mit dem SB800 und deutlich grösser als beim SB600. Wenn Deiner genauso ist, hast Du einen Lichthammer für kein Geld und musst nur noch einen Reflexschirm/Diffusor/Bouncer basteln. An die Betriebsart A gewöhnt man sich schnell, die Genauigkeit ist - richtig bedient - nicht schlechter als mit iTTL.
Die beiden anderen Blitze schaust Du an welcher der stärkere ist. Slave-Auslöser kaufen, mit irgendeinem Klapperstativ passend aufstellen und zum Hintergrund- oder Seitenlichtblitzen nehmen.
Die Möglichkeiten mit Uralt-Blitzlichtgeräten werden total unterschätzt. Wie man alles einstellt ist in den Links bzw. den threads dazu beschrieben. Mit dem Histogramm Deiner Probeaufnahmen bekommst Du ohne viel Lernfrust die nötige Erfahrung für perfekt belichtete Blitzaufnahmen. Falls Du den SCA100-Schuh für Nikon hast, musst Du evtl. nichtbenötigte Kontakte mit Tesafilm abkleben. Dazu den SCA1xx-Adapterfuss abschrauben, die Kontakte INNEN bekleben, wieder dranschrauben.
SB800 kaufen: auch ne gute Idee, aber ich würde - wenn nicht schon geschehen - am Anfang bevorzugt Objektive kaufen.
Bevor Du das Ding auf Deine Kamera tust: frischgeladene Eneloop oder andere Akkus rein, anmachen, 1/2h liegen lassen. Dabei formieren sich die alten Kondensatoren. In der Zwischenzeit lesen wie es geht. Dann ein paarmal testblitzen. Dann mit Multimeter (Conrad, 7EUR) die Spannung zwischen Masse und Mittenkontakt messen, alles bis 30V ist OK. Dann den Wahlschalter vom Blitz 20x komplett durchschalten und los gehts.
Viel Spass mit dem Ding!
Johannes