Drei alte Blitzgeräte gefunden

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ronnie.Frown

Aktives NF Mitglied
Ich habe gerade bei meiner Freundin drei alte Blitzgeräte im Schrank gefunden und wollte mal Fragen, in wie weit ich diese verwenden kann?
Da ich meine erste DSLR (D40) erst seit ein paar Tagen besitze, habe ich in diesem Bereich noch überhaupt keine Ahnung.

V.l.n.r.: "National PE-3057", "Braun VarioZoom 340 SCA", "Revue 280T".

Bild 1
Bild 2

Danke im Voraus
Markus

Anzeigen
Mahlzeit,

soviel ich weiß gibt es gerade bei alten Blitzgeräten die Gefahr, dass diese beim Blitzen eine sehr hohe Stromspannung aufbauen und dadurch die Elektronik der neuen Kameras beschädigen können.
Irgendwo im Netz gibt es da ne Liste mit Infos, wenn ich sie finde dann ...

Tante Edit: guckst Du hier http://www.botzilla.com/photo/strobeVolts.html

Kommentar
Hallo,

auf Nikon Digital SLRs sollte man nur Bltzgeräte verwenden die das Nikon iTTL unterstützen aus zwei Gründen:
Ältere Blitzgeräte können unter ungünstigen Umständen durch eine falsche Spannung die Kamera beschädigen.
Blitzgeräte ohne iTTL funktionieren nicht richtig so das die Bilder meist über oder unterbelichtet sind.

Von Fremdherstellern wie Metz, Sigma und auch mittlerweile von Dörr und Bilora bekommt man iTTL fähige Blitzgeräte neu ab ca. 80€ aber auch von Nikon bekommt man den SB400 schon ab rund 100€.
Wobei die besseren Blitze erst ab ca. 180€ zu haben sind.

Aber nicht wegwerfen auf analogen Kameras sind Sie oft noch zu nutzen, also Batterien rein, testen (von Hand auslösen nicht auf der Kamera) und verkaufen für ein paar Euro müssten Sie noch weg gehen.

Gruss

Patrick

Kommentar
... in wie weit ich diese verwenden kann?

Selbst wenn einer davon (unwahrscheinlicherweise) nicht deine Kamera killen möchte, sind diese Geräte zwischen 25 und 30 Jahre alt und unterstützen aber auch wirklich gar nichts, was zeitgenössische Blitztechnik aufbietet, um dem Neueinsteiger das Leben zu erleichtern. Wenn du aber im Schrank auch noch eine dazu passende Kamera finden solltest und dich mit der Blitzarbeit nach alter Väter Sitte vertraut machen möchtest, erklären wir dir gerne wie 's geht.

Kommentar
Danke für eure Hilfe, ich werde die Blitzgeräte dann sicherheitshalber im Schrank lassen und bei Zeiten ggf. auf einen SB-600/800 aufrüsten.

Kommentar
Die alten Geräte nicht wegschmeißen! Damit kann man nämlich einiges anstellen, wenn auch nicht mit iTTL.
Schau die mal diesen Tread an, grade mit der D40 lassen sich Sachen machen, die mit den "besseren" nicht gehen.
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=31231

Und für diese Blitztechnik braucht man keine Automatiken. Einfach die Blitze auf einen Slave-Blitzschuh stecken und los gehts.

Ich wollte meine D70s schon verkaufen, als ich das zufällig gelesen habe. Jetzt im Skiurlaub mal ein wenig rumprobiert (Sonne, Wolken am Himmel und Schnee) und bin begeistert von der Wirkung.

Kommentar
Hallo Markus,

wie schon geschrieben, ist ein Betrieb an deiner neuen NIKON sicherlich nicht zu empfehlen.

Steuerung der Blitze wäre als drahtlose Variante aber möglich, bzw. interessant.

Dazu wären drahtlose Blitzfernauslöser nötig. Die Blitze lassen sich wahrscheinlich in ihrer Leistung manuell regeln und werden dann durch den eingebauten Blitz der Kamera ferngezündet.

Indirektes Ausleuchten ist hier ein interessanter Anwendungsbereich.

ricinchu

Kommentar
Danke für eure Hilfe, ich werde die Blitzgeräte dann sicherheitshalber im Schrank lassen und bei Zeiten ggf. auf einen SB-600/800 aufrüsten.

Ganz falsch!!!
Forumsuche benutzen.
Da findest Du
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=57885
und
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=54681#6

Die alten Braun sind super, der Braun VarioZoom 340 SCA hat meineswissens SCA100-Adapterfüsse. Ich hab ein Braun 34BVC, das ist die Stabvariante gleicher Leistung aus gleicher Zeit. Einwandfreies Teil, an D50, D80 und inzwischen D300 im Einsatz. iTTL kann der Blitz nicht, TTL kann die Kamera nicht, aber der Automatikmodus tut einwandfrei. Der 34BVC hat laut Handbuch LZ34 an 35mm, tatsächlich leuchtet er 28mm ohne nennenswerte Vignettierung aus.
Die Blitzenergie ist somit fast identisch mit dem SB800 und deutlich grösser als beim SB600. Wenn Deiner genauso ist, hast Du einen Lichthammer für kein Geld und musst nur noch einen Reflexschirm/Diffusor/Bouncer basteln. An die Betriebsart A gewöhnt man sich schnell, die Genauigkeit ist - richtig bedient - nicht schlechter als mit iTTL.
Die beiden anderen Blitze schaust Du an welcher der stärkere ist. Slave-Auslöser kaufen, mit irgendeinem Klapperstativ passend aufstellen und zum Hintergrund- oder Seitenlichtblitzen nehmen.

Die Möglichkeiten mit Uralt-Blitzlichtgeräten werden total unterschätzt. Wie man alles einstellt ist in den Links bzw. den threads dazu beschrieben. Mit dem Histogramm Deiner Probeaufnahmen bekommst Du ohne viel Lernfrust die nötige Erfahrung für perfekt belichtete Blitzaufnahmen. Falls Du den SCA100-Schuh für Nikon hast, musst Du evtl. nichtbenötigte Kontakte mit Tesafilm abkleben. Dazu den SCA1xx-Adapterfuss abschrauben, die Kontakte INNEN bekleben, wieder dranschrauben.

SB800 kaufen: auch ne gute Idee, aber ich würde - wenn nicht schon geschehen - am Anfang bevorzugt Objektive kaufen.

Bevor Du das Ding auf Deine Kamera tust: frischgeladene Eneloop oder andere Akkus rein, anmachen, 1/2h liegen lassen. Dabei formieren sich die alten Kondensatoren. In der Zwischenzeit lesen wie es geht. Dann ein paarmal testblitzen. Dann mit Multimeter (Conrad, 7EUR) die Spannung zwischen Masse und Mittenkontakt messen, alles bis 30V ist OK. Dann den Wahlschalter vom Blitz 20x komplett durchschalten und los gehts.

Viel Spass mit dem Ding!
Johannes

Kommentar
Aber wirklich erst anschliessen, nachdem man nachgemessen hat, daß die Spannung im "sicheren" Bereich ist!

Kommentar
Aber wirklich erst anschliessen, nachdem man nachgemessen hat, daß die Spannung im "sicheren" Bereich ist!

Ich muss ja gestehen, ich habe das Braun-Blitzgerät vor lauter Neugier (und noch bevor ich hier dieses Thema erstellt habe) gleich ausprobiert - ohne es zu prüfen.

Zum Glück lebt meine D40 noch Das Gerät hat auch funktioniert. Danke für eure Tipps, ich werde mich mal näher damit beschäftigen.

Kommentar
Ich weiß das ich hier einen Uralten thread ausgrabe, mich würd aber schon interessieren was denn nun aus dem Versuch mit dem alten Braun 340sca geworden ist...

Natürlich aus eigeninteresse, da ich selber noch so einen habe und plane ihn an meiner D90 einzusetzen. Laut dem link auf Botzilla sollte es bei 4-4,3 Volt ja keine Überspannung geben...

Kommentar
-Anzeige-