Dreck im Sucher?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

GarfieldKlon

Sehr aktives NF Mitglied

Mir fielen kürzlich zwei Punkte auf wenn ich durch den Sucher guckte. Zuerst habe ich mal überprüft ob es am Objektiv liegt, tut es nicht. Zuhause dann den Sensor mit Pinsel gereinigt. Brachte auch keine Besserung und ich konnte auch mit einer Sensorlupe nicht wirklich was dreckiges erkennen.

Wenn ich mir allerdings so den Sucher anschaue, dann hat es da einige Pünktchen drauf. Aber wie kann ich den überhaupt reinigen? Oder soll ich einfach die Kamera zu Nikon bringen und die das machen lassen? Wäre nur 10min von mir entfernt.

Ich weiss, Sucherdreck kann ja theoretisch ignoriert werden, da nicht auf dem Bild. Aber das lässt mein Kopf nicht zu :D

Anzeigen
Was Du im Sucher einer Spiegelreflexkamera siehst, kann nicht auf dem Sensor sein.
Wenn Du Dich traust, mit einem Pinsel auf dem Sensor rumzuschrubben, sollte es Dir nicht allzu schwer fallen, mit so einem Pusteteilchen Dreck von der Mattscheibe zu pusten. Dort würde ich allerdings wegen der Kratzanfälligkeit auf gar keinen Fall mit einem Pinsel ran.

Kommentar
Hi!
Ich weiß, Sucherdreck kann ja ignoriert werden, da nicht auf dem Bild.
So ist es. Vielleicht sitzen diese zwei Dreckkrümel nicht auf der Mattscheiben-Unterseite (im Spiegelkasten) sondern darüber? Die Mattscheibe mal heraus klappen und mit Blasebalg (NICHT mit Pinsel!) dazwischen gehen.
Andernfalls den Kopf überzeugen... :fahne:

Kommentar
Ok, habe jetzt mal etwas gezielter nach oben gepustet mit dem Blasebalg. Einer ist weg, der andere ist hartnäckig. Ich sehe aber nicht mehr wirklich was auf der Mattscheibe, allerdings ist der Sucher mit etlichen Punkten versehen. Ich sehe da eine winzige Schraube oberhalb vom Sucher. Weiss jemand was man damit öffnen kann wenn man die löst? (müsste zuerst nachschauen ob ich überhaupt einen so winzigen Schraubenzieher habe...)

Die Mattscheibe herausklappen, wie denn das?

Kommentar
Sensor mit Pinsel gereinigt? :eek:
Sofern es nicht ein spezieller Pinsel war der absolut fett- und rueckstandsfrei war ist der Sensor eher dreckiger als vorher.
Auch mit Pusten waere ich eher vorsichtig, massives Geblase mag Fussel vom Sensor pusten aber unter Umstaenden Oel von der Mechanik auf den Sensor und auf die AF Sensoren.

Wenn du wissen willst wie den Sensor aussieht nach dem Pinseln hier die Anleitung:

Linse mit einer Oeffnung von f16 besser f22
Zum Esstisch gehen, weisses Blatt Papier, Esstisch Lampe an.
Fokus manuell auf unendlich, f22, LANGE Verschlusszeit, Blatt bildfuellend fotografieren dabei ruhig etwas wackeln.
Dann das Bild in Photoshop oder LR ansehen und bearbeiten, bereits mit AUTO Entwicklung lassen sich dann sehr schoen nicht nur Dreckpartikel sondern auch Schlieren erkennen. Sonst Kontrast erhoehen dann sieht man es auch sehr gut.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten