Drahtauslöser für D7000

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

juergen63

Sehr aktives NF Mitglied
Ich spiele gerne mit Langzeitbelichtungen, mit dem Nikon Funkauslöser geht nicht mehr als 30sec. Bulb Modus damit nicht möglich, warum auch immer.

Nun möchte ich mir gerne einen Drahtauslöser kaufen und wollte mal wissen ob ihr die einfachen benutzt (wie den Nikon MC2-D2) oder die etwas aufwendigeren mit Display, bei denen sich die Zeit etc. am Fernauslöser einstellen lässt. Lösungen mit dem Smartphone sind mir zu aufwendig.

Vielen Dank im voraus.

grüße,
Jürgen

Anzeigen
Ich wollte es günstig und habe mir so einen China-Clone gekauft, der nur auslösen kann.

Wenn Du aber viel machst ("Ich spiele gerne mit Langzeitbel..."), dann wäre sicher ein Auslöser wie von dir schon angedacht besser. Da sind 30, 40 Euro für so ein Gerät nicht fehlinvestiert.

Natürlich könntest Du deine Kamera auch evtl. vom Rechner aus steuern. Das hat allerdings einen Haken: wenn Du die Helligkeit des Bildschirms nicht sehr weit herunterregeln kannst, blendet er dich wahrscheinlich in der Dunkelheit (oder aber das Steuerungsprogramm hat eine sehr dunkle Bedienungsoberfläche).
(Solltest Du jedoch ausnahmsweise Langzeitbelichtungen nur bei Tageslicht machen (also mit Graufilter, etc.) dann wird dich dieser Punkt nicht stören.)

Das nur zum bedenken.

Kommentar
Hallo Jürgen,

... mit dem Nikon Funkauslöser geht nicht mehr als 30sec. Bulb Modus damit nicht möglich ...

meinst Du den Infrarotauslöser ML-3L? Natürlich geht das, und zwar im manuellen Modus, in der Anzeige für die Belichtungszeit steht dann "--" (entspricht "bulb" in den anderen Modi und liegt zwischen 30'' und x250).

Gruß
Christian

Kommentar
kann mir auch nicht vorstellen, dass das nicht geht...?

warum drahtauslöser? ich würde dir eher zu einem funkauslöser raten. produkte gibts viele, da musst du schon eingrenzen, was du machen willst. auch startrails, zeitraffer, etc.?

Kommentar
Stimmt auch nicht ganz.

Mit der ML-L3 sind Langzeitbelichtungen von höchstens 30min möglich. Danach wird der Verschluss automatisch geschlossen.

Wenn man länger als 30min belichten will, dann geht das nur mit einem kabelgebundenen Fernauslöser wie dem MC-DC2 oder seinen Nachbauten.

Kommentar
Hallo Thomas,

Stimmt auch nicht ganz. Mit der ML-L3 sind Langzeitbelichtungen von höchstens 30min möglich ...

na, das sind ja schon mal 29,5 Minuten mehr als das vom TO bemängelte 30-Sekunden-Limit – insofern stimmt meine Aussage, dass es ginge (die bezog sich nämlich auf die 30 Sekunden, nicht auf "bulb", und "bulb" als Vergleich bezog sich nur auf die Position der "--"-Anzeige in der "Zeitreihe" – hui, jetzt hab' ich aber verwirrend versucht, mich zu erklären ...). :fahne:

Aber danke für den Hinweis, das mit den 30 Minuten wusste auch ich noch nicht. :up:

Gruß
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Christian,
meinst Du den Infrarotauslöser ML-3L? Natürlich geht das, und zwar im manuellen Modus, in der Anzeige für die Belichtungszeit steht dann "--" (entspricht "bulb" in den anderen Modi und liegt zwischen 30'' und x250).
ERDLOCH !!!!
Ist das peinlich, du hast Recht. Mal abgesehen davon das ich es nicht richtig ausprobiert habe, stellt sich mir die Frage warum die Kamera mir in den Fernauslösemodus nicht "bulb", sondern "--" anzeigt ?

Vielen Dank !.

grüße,
Jürgen

Kommentar
Hallo Jürgen,

... warum die Kamera mir in den Fernauslösemodus nicht "bulb", sondern "--" anzeigt ...

vermutlich, weil's kein "echtes bulb" mit Zeiten jenseits der 30-Minuten-Grenze ist, siehe Beitrag No. 6 von Thomas. :nixweiss:

Ach ja, und vergiss nicht, den Dunkelbildabzug einzuschalten (im Aufnahmemenü: "Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtung").

Gruß
Christian

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten