Doppelbelichtung bei der D 40?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Altan Khan

Unterstützendes Mitglied
Ich habe vor wenigen Tagen einen außerordentlich interessanten Diavortrag eines Profi-Naturfotografen angeschaut. Viele seiner Bilder spielten mit dem Effekt von Schärfe und Unschärfe. Neben dem Trick mit der geringen Tiefenschärfe wendet er auch Doppelbelichtung an. Das erste Bild stellt er scharf, mit dem zweiten Bild holt er die Unschärfe "von hinten" an das Hauptmotiv heran!
Bisher habe ich aber bei meiner Nikon D 40 noch nicht herausfinden können, ob es diese Funktion überhaupt gibt. In der Gebrauchsanweisung finde ich auch den Begriff nicht.
Kann mir hier jemand Auskunft geben?

A.K.

Anzeigen
Ich habe vor wenigen Tagen einen außerordentlich interessanten Diavortrag eines Profi-Naturfotografen angeschaut. Viele seiner Bilder spielten mit dem Effekt von Schärfe und Unschärfe. Neben dem Trick mit der geringen Tiefenschärfe wendet er auch Doppelbelichtung an. Das erste Bild stellt er scharf, mit dem zweiten Bild holt er die Unschärfe "von hinten" an das Hauptmotiv heran!
Bisher habe ich aber bei meiner Nikon D 40 noch nicht herausfinden können, ob es diese Funktion überhaupt gibt. In der Gebrauchsanweisung finde ich auch den Begriff nicht.
Kann mir hier jemand Auskunft geben?

Eine Doppelbelichtung gibt es bei der D40/D40x nicht.
Allerdings gibt es in den eingebauten Bildbearbeitungsfunktionen eine Bildmontage, die im Prinzip das gleiche (nachträglich) macht.

Allerdings sollte das am Bildschirm mit einem Bildbearbeitungsprogramm besser gehen, auf dem kleinen Kameramonitor kann man den Effekt ja kaum beurteilen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten