Der Name Deiner Domäne ist (wie schon angesprochen) nur die halbe Miete. Schwäbisch ausgedrückt ist der Name Wurscht. Es kann auch etwas skurriles oder ganz bodenständiges sein (eines meiner Lieblingsbeispiele für Skurril ist die:
KLICK)Wichtig sind zusätzlich noch ein paar andere Kleinigkeiten:
- Der Name darf Dir später, wenn die Euphorie weicht nicht peinlich werden (vielleicht möchtest Du auch eine gleichlautende Mailadresse, möchtest sie fremden Menschen nennen...)
- Ein Motto sollte sie haben - und wenn es nur die Präsentation der eigenen Bilder mittels einer geeigneten Galerie-Software wie gallery2 ist. Schlimm sind meiner Meinung nach die Seiten, die textuell gut sind, schöne Bilder zeigen aber ein katastrophales Layout haben.
- Ein Ziel musst Du haben. Wozu den Aufwand betreiben, eine eigene Webseite zu basteln, wenn ich noch nicht weiß, wozu? Aus Steuergründen? Dann reicht eine furchtbare Baustelle. Bilder zeigen? Dann reicht eine Galerie. Gestalterisch austoben? Dann rein ins Vergnügen!!
- Die Technik im Hintergrund muss stimmen. Von meinem letzten Hoster habe ich mich distanziert, weil alles bis auf eine Kleinigkeit stimmte. Die Zugriffe auf die Datenbank waren extrem langsam. Da machte es wirklich keinen Spaß.
- und, und, und...
Mein Tipp: Dir fällt kein Name ein? Such Dir einfach einen aus, der Dir spontan einfällt und der noch frei ist. Wenn er Dir nicht mehr gefällt, hol Dir einen neuen Domainnamen. Die meisten Anbieter geben Die sowieso mehr wie einen Namen kostenfrei ins Paket. Du musst ja nicht alle von Anfang an aufbrauchen. Mit dem Entstehen Deiner Webseite kommen die Ideen. Garantiert!