Displayschutzfolie für Nikon D7200

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Juliusson

Sehr aktives NF Mitglied
Hallo Freunde, habe mir gerade die Nikon D7200 gegönnt und frage mich, ob ich dem Schätzchen nicht eine Displayschutzfolie spendieren soll. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Sinnvoll, Hersteller?

Anzeigen

Ich habe, weil gebraucht gekauft, Panzerglas auf meiner D700.
Gewiß netter als der Original-Plastikschutz von Nikon, aber …

Absolut untauglich zur Beurteilung von Schärfe. Punkt.

Und für nix anderes, außer zur Belichtungsprüfung, braucht man
überhaupt einen Kamera-Monitor. Ich rate ab … :cool:

Kommentar
ich habe aud meiner so etwas drauf und bin sehr zufrieden damit.

Hab' genau dieses auch gekauft - auch zufrieden.

Die Schärfe kann man am Monitor manchmal sowieso nicht beurteilen (habe ich gerade mal nachgesehen).
Ob das an einer dünnen Schicht Glas und Silikon liegt, glaube ich nicht, denn bei manchen Fotos auf meiner
D500 kann man nichts von scharfen Haaren sehen (am Computer dagegen schon), und da ist noch kein
Displayschutzglas drauf.

Ich habe den Verdacht, das liegt eher daran, daß auf der Kamera nur die JPG-Vorschau angezeigt wird, die
in der Bilddatei mit abgespeichert wird.

Gruß, Christian

Kommentar
Ich hab noch nie Folie oder tralala auf meine Displays geklebt, weder an der Kamera noch am iPHONE.
Meine Displays sind trotzdem kratzerfrei.
Allerdings bammelt meine Kamera nicht vor meinem Bauch mit Gurt sondern haengt immer an meiner Handschlaufe.

Kommentar
...vor meinem Bauch mit Gurt...

Na ja, wer so herumläuft fällt ehe in die Kategorie "Herr Maier auf Urlaub".
Außerdem kann man das nur machen, wenn man lediglich ein Normalobjektiv oder ein ganz kleines Zoom an der Kamera hat.
Versuch' das mal jemand mit einem 14-24 oder 70-200 /2,8 ...

Die Kamera gehört auf die Schulter, so schont sie den Bauch, man kann sie beim Bücken und raschen Laufen festhalten,
man erreicht sie jederzeit mit der Hand (egal ob sie rechts hängt oder links), und wenn es eng wird, kann man sie jederzeit
in die Hand nehmen.

Aber wer dünnn ist so wie ich, hat Schwierigkeiten, einen Schultergurt zu finden, der lang genug ist, daß die Kamera nicht
seine Hüftknochen mälträtiert.

Ach ja, zum Thema: Die etwas teureren Folien (nicht Glas), die es so zu kaufen gibt, sind auch sehr gut. Hart, sehr klar und haften gut.
Die billigen neigen dazu, an den Ecken abzugehen und sind auch nicht so glatt und klar.
Die billigen gibt es immer im Dreier- oder Fünferpack, die teureren manchmal auch im Dreier- oder Zweierpack. Das ist sehr günstig, auf das Stück
umgerechnet, und man hat gleich einen Ersatz für den Fall der Fälle (wenn man nach Jahren noch weiß, wo der Umschlag ist).

Gruß, Christian

Kommentar
Ich bin mit meiner Kamera viel im Gelände unterwegs. Da ist der Displayschutz ein muß.

Ich bin auch viel im Gelände unterwegs und finde gerade da ist ein Displayschutz aus Glas besonders fragwürdig weil die Glasscheibchen - egal von welchem Hersteller - leicht splittern. Also keineswegs ein muss, sondern eher ein No-Go.

Kommentar
Na ja, wer so herumläuft fällt ehe in die Kategorie "Herr Maier auf Urlaub".
Außerdem kann man das nur machen, wenn man lediglich ein Normalobjektiv oder ein ganz kleines Zoom an der Kamera hat.
Versuch' das mal jemand mit einem 14-24 oder 70-200 /2,8 ...

Die Kamera gehört auf die Schulter, so schont sie den Bauch, man kann sie beim Bücken und raschen Laufen festhalten,
man erreicht sie jederzeit mit der Hand (egal ob sie rechts hängt oder links), und wenn es eng wird, kann man sie jederzeit
in die Hand nehmen.

Aber wer dünnn ist so wie ich, hat Schwierigkeiten, eine Schultergurt zu finden, der lang genug ist, daß die Kamera nicht
seine Hüftknochen mälträtiert.

Gruß, Christian

Gruß, Christian

Christian wie schoen das es immer Menschen gibt die genau wissen wass fuer einen das einzig Wahre ist. :D

Soso die Kamera gehoert an die Schulter, gibt's da eine Vorschrift?

Sollte mich in Deutschland nicht wundern.

Ich hab auch Schultergurte komme aber damit nicht klar da ich im Schulterbereich ein Nervenproblem habe.

Deswegen halte ich die Kamera ob du es glaubst oder nicht auch mit dem 70-200 f2,8 in der Hand und zwar an der Stativschelle der Linse, sehr bequem.

Sonst wandert die Kamera in den Fotorucksack.

Alternativ habe ich Hueftclipse die sehr angenehm sind wenn man die Kamera mal ein paar Minuten parken muss z.B. um die Haende frei zu haben.

Gerade bei Schultergurten bammelt die Kamera hin und her und das besonders mit schweren Linsen.
Einmal hat mir das die D800 kaputt gemacht oben am Einstellrad.
Und wenn du mit der Telekombi irgendwo antatscht dann freut sich das Bajonett richtig.

Deswegen arbeiten Hochzeitsfotografen soweit mir bekannt ist mit Hueftgurten wo die Kameras eben nicht bammeln.

Kommentar
Warum nicht vor dem Bauch? Mit dem 70-200 vielleicht wirklich etwas sperrig aber kleinere Gehäuse oder Rangefinder passen da perfekt. Und die Rolleiflex gehört sowieso nirgendwo anders hin :D

Kommentar
Ich bin auch viel im Gelände unterwegs und finde gerade da ist ein Displayschutz aus Glas besonders fragwürdig weil die Glasscheibchen - egal von welchem Hersteller - leicht splittern. Also keineswegs ein muss, sondern eher ein No-Go.

Diese Erfahrung habe ich noch nicht gemacht. Ist auch Verbundglas, mehrere Schichten.
Ich hatte bei meiner alten D7000 Folienschutz drauf. Der wurde mit der Zeit stumpf, wie geschmirgelt. Das ständige Reiben an den Klamotten hat er nicht gut vertragen.
Bei dem Schutz mit Glas habe ich das nicht.

Kommentar
Hallo Christian, schön, wieder von Dir zu hören;)
Kannst Du mir einen Tipp geben bzgl. hochwertige Folien?

Kommentar
Warum nicht vor dem Bauch? Mit dem 70-200 vielleicht wirklich etwas sperrig aber kleinere Gehäuse oder Rangefinder passen da perfekt. Und die Rolleiflex gehört sowieso nirgendwo anders hin :D

Das haengt vom Bauch ab :D
Meiner ist noch nicht so gross das ich die D810 mit 70-200 darauf absetzen koennte. :D

Ein weiterer Punkt der mich stoert, ich bin viel auf Reisen, ist das man mir sofort ansieht das ich Tourist bin und ich gleich ins Beuteschema falle.
Die Kamera an der Hand wird nicht so stark wahrgenommen.

Kommentar
Hallo Christian, schön, wieder von Dir zu hören;)
Kannst Du mir einen Tipp geben bzgl. hochwertige Folien?

Guck mal hier:
http://www.schutzfolien24.de/
oder bei
http://www.atfolix.info/.

Die haben alles. Billig teuer, matt, glänzend, hart, weich, Folie und Glas.

Speziell eine Folie empfehlen kann ich momentan nicht. Aber für das Handy nehme ich eher die weichen, günstigen Folien,
für Kameras eher die härteren Folien (Kompaktknipse) oder eben, in letzter Zeit, Glas (für die DSLR).

Gruß, Christian

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten