Display zeigt kein Bild...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

alerich

Unterstützendes Mitglied
ein Freund von mir hat folgendes Problem:
Er hat eine D40 und sein Display zeigt einfach nicht den Bildausschnitt an, sondern lediglich das Menü.
Das was er fotografieren möchte kann er nur mit Hilfe des Suchers fotografieren.
Er ist nicht so ganz dämlich und hat auch schon das Handbuch gewälzt...
Mit keinem Ergebnis...
Meiner Meinung nach müßte das Bild sofort nach einschalten der Kamera auf dem Display zu sehen sein, oder....?
Bei meinen 2 "Coolpixen" ist das auf jeden Fall so.
Wer hilft...?
Danke schon jetzt.

Anzeigen
Das ist schon richtig so bei einer DSLR da der Spiegel den Sensor verdeckt.

Kommentar
da hilft keiner. Das ist technisch bedingt bei digitale Spiegelreflexen nicht möglich. (da kein Licht auf den Sensor fällt, wenn er sein Motiv anpeilt, sondern auf den Spiegel, der es in das Sucherokular lenkt)

Gruss Saffetti

Kommentar
"Display zeigt kein Bild..." Das ist bei allen Spiegelreflexkameras so. Der Spiegel verdeckt den Sensor. Nur im Moment der Aufnahme kippt er weg. Du kannst das Bild nur nach dem Fotografieren auf dem Bildschirm sehen. Die Coolpix hat keinen Spiegel, deshalb produziert sie auch vorher Displaybilder.
Gruß Jörg

Kommentar
Wenn das Display schwenkbar ist hat es auch seine Vorteile.
So kannst z.B. du über die Köpfe einer Menschenmenge einiger maßen kontroliert Drüberfotografieren. :)

edit: @Iller durch das löschen deines 2 satzes hast du hast mir gerade die grundlage meines postings entzogen :)

Kommentar
BogiTw schrieb:
Wenn das Display schwenkbar ist hat es auch seine Vorteile.
So kannst z.B. du über die Köpfe einer Menschenmenge einiger maßen kontroliert Drüberfotografieren. :)

edit: @Iller durch das löschen deines 2 satzes hast du hast mir gerade die grundlage meines postings entzogen :)
Tschuldigung :D
Aber mir ist dann auch noch der Vorteil eingefallen :)

Kommentar
ja, ja ...weiss man ja, wenn man aber mal die Tests (die fundierten) liest, erkennt man auch, dass das meistens sehr kompromissbehaftete Lösungen sind. Dunkles Sucherbild, Live View nur unter bestimmten Bedingungen und, und, und..

Nikon macht´s bis jetzt ja nicht.

Saffetti

oder nachrüsten

http://www.imaging-one.de/Zubehoer/Kaiser/Sucherzubehoer.htm

aber, ob das Geraffel funktioniert????

Kommentar
alerich schrieb:
Hallo,
ein Freund von mir hat folgendes Problem:
Er hat eine D40 und sein Display zeigt einfach nicht den Bildausschnitt an, sondern lediglich das Menü.

Na da zitiere ich mich doch mal gleich selbst...

Die D80 ist eine Spiegelreflex Kamera. Bei einer solchen Kamera wird das Licht, das vorne durch das Objektiv fällt über einen Spiegel auf eine "Mattscheibe" projiziert, auf die der Fotograf - üblicherweise durch einen Blick von hinten in den Kamera Sucher - das Live-Bild betrachtet.

Vor der Aufnahme klappt der Spiegel aus dem Strahlengang. Das Licht fällt nun auf den (noch geschlossenen) Verschluss, der das bildgebende Element (Film oder Chip) lichtdicht abschottet. Für die zuvor ermittelte Belichtungszeit wird dieser Vorhang geöffnet und sogleich wieder geschlossen. Danach klappt der Spiegel wieder herunter und im Sucher kann man wieder etwas erkennen.

Das wichtigste an dem Vorgang ist das Verständnis, dass der Aufnahmechip durch Spiegel und Verschluss die meiste Zeit völlig abgedunkelt ist. Lediglich die paar Millisekunden während der Aufnahme fällt Licht auf den Sensor.

Es ist also völlig unmöglich, dass auf dem Monitor ein Live-Bild von eben diesem Chip angezeigt wird. Um so ein Live-Bild zu bekommen, müsste man dort wo die Mattscheibe für die direkte Betrachtung sitzt einen zweiten Chip anbringen, der dann das Bild für den Monitor aufnimmt. Das führt aber nun wieder dazu, dass man keinen echten Sucher mehr hat, weil das Licht ja dann vom "live Sensor" abgefangen wird.

Man erkauft sich damit einen erheblichen Nachteil: Man sieht kein "Original" mehr, sondern nur noch einen elektronischen Abklatsch der Wirklichkeit mit geringer Auflösung und mehr oder weniger zeitverzögert.

Man kann natürlich auch den Sucher Lichtstrahl teilen und einen Teil auf einen Chip, einen anderen Teil auf die Mattscheibe leiten. Das Sucherbild wird dabei aber um genau das Licht, das der Sensor bekommt dunkler.

Eine DSLR ist nicht einfach eine "bessere" Kompaktkamera, sondern eine völlig andere Art Bilder zu machen.

Kommentar
:hallo: Oh Oh....
danke für die vielen Antworten....
Nun bin ich schlauer.
Bleibe dann doch lieber bei der Coolpix 5700...
Wollte mir selber schon ne D40/50 kaufen..
Aber die "Objektivschlepperei" störte mich schon immer.
Danke nochmals.
:)

Kommentar
... und Videos kann sie auch nicht aufnehmen.
Das Auslösegeräusch ist hingegen echt und nicht nur ein Soundfile, das abgespielt wird.
SCNR :angel:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten