Diskussion zu: SIGMA kündigt Wechselobjektive für Canon RF Mount an

Furby

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Habe diese Meldung heute hier bei uns als Ankündigungthread gefunden. Ich finde es sehr schade, dass Sigma mit den drei relativ uninteressanten Festbrennweiten bei Nikon eingestiegen ist, die -weil zu spät - sich die meisten schon von Viltrox besorgt hatten. Viele haben auch nicht das Geld, direkt, wenn die Sigmas etwas besser sind, sich sofort die Sigmas zu kaufen und die Viltroxe zu entsorgen, zumal die in Wirklichkeit gar nicht so schlecht sind, zumindest das 13er und das 58er.

Leider hat Siechma es versäumt, die beiden Zoomobjektive 10-18 und 18-50 7f2,8 für DX auch für Z zu bringen, die wohltuend in die Z-DX-Dunkelzoomlandschaft gepasst hätten. Manchmal frage ich mich, von welchen Teufeln einige Marketing-Abteilungen geritten werden. Ich denke, mit diesen beiden Objektiven hätten sie mehr Umsatz generiert, als mit den drei Allerweltsfestbrennweiten.
 
Anzeigen
Vielleicht will Nikon ja noch selber lichtstarke DX Zooms bringen und hat deswegen das Terrain nicht Sigma überlassen.
So richtig warm werde ich mit den Angeboten für Nikon Z da nicht, dazu fehlt den DX Kameras einfach der IBIS. OK, man kann sich für inzwischen teilweise unter 1000 auch eine Z7 erster Generation holen und die dann als DX nehmen.
Bei Canon gibt es immerhin eine R7 mit IBIS.
Wenn man die f/1.4er FB schön weit offen für Portraits etc nutzt, mag das weniger ein Thema sein, aber bei einem 10-18mm oder 18-50mm wäre es schon schön, wenn damit auch 1/2 bis 1/4 Sekunde noch freihand geht.
 
1 Kommentar
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Welche Anwendungen und Motive habt ihr eigentlich für so lange Belichtungszeiten? Wenn ich unter 1/30s gehe, dann mache ich ICM, oder Motion Bluurrr... bei 2.8 und ISO 6400 kommt man nur selten in Bereiche von 1/4s.
 
Als die Ankündigung kam habe ich mich gefragt wie lange es wohl dauern wird bis der erste was zu meckern hat.

Daß es so schnell geht hab ich nicht erwartet.

Jungens, kriegt euch ein. Der Mount ist nun offen für Dritthersteller, der Rest wird sich geben.

Die Großen bekleckern sich alle nicht mit Ruhm was Auswahl in APS-C angeht,
wir erinnern uns alle an Thom Hogan (buzz.buzz....). Die Lücke wird jetzt gefüllt,
und zwar so wie es aussieht in preislich attraktiven Regionen (Contemporary, nicht ART).

Also: Locker machen.
 
5 Kommentare
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Meckern trifft es nur hinsichtlich der Tonlage. Im Grunde ist es ein Bedauern, denn das Sigma wird eine feine Linse sein, die auch im Nikon System derzeit fehlt. Qualitativ darf man dem Teil wohl vertrauen. Ich bin bei der Marke nun wirklich gebranntes Kind, hatte mir aber vor einigen Jahre ein Ruck gegeben und wurde nicht enttäuscht. Mein 2.8-4/17-50mm war nicht so Highend wie es dargestellt wurde, aber insgesamt hochanständig und sehr ansprechend verarbeitet. Ähnliches vermute ich bei der hier diskutierten Linse auch.
Bei persönlich stört mich allerdings der fehlende Stabi, aber da kann Sigma nix für. Das ist eher Sache von Nikon, diesen bislang in DX-Kameras weggelassen zu haben. Vielleicht ist das sogar der Grund, warum Sigma Nikon an dieser Stelle hintenanstellt.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ist Sony ein Großer (vielleicht der Größte, sicherlich der Innovativste)? Ich finde die Auswahl von APS-C Objektiven für E-Mount so schlecht nicht.... :unsure: Selbst nutze ich das hervorragende und trotzdem kleine Sony 11/1.8G am 61MP Senor.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Canon hat immer noch fast 50% des gesamten Kameramarktes,
und liegt nach Zahl der Patentanmeldungen weit vor allen anderen
Kameraherstellern zusammengenommen.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Dann wird die R1 und eine Kamera, die die A9 III in den Schatten stellt, ja wohl noch für Paris 2024 von Canon kommen... :ROFLMAO: :smily969:
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Möglich. Es sind mindestens vier Kameras für die Funkzertifizierung angemeldet.
Aber Paris? Guckt das wer? Ausser den Kammerjägern?
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten