Dioptrien

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

GarfieldKlon

Sehr aktives NF Mitglied

Auf der Herstellerseite steht dazu:
Dioptrienanpassung –3 bis +1 dpt

Eigentlich habe ich so -1 oder -1,25. Sehtest liegt keine 6 Monate zurück ;)

Aber ich sehe grad scharf wenn ich das Rädchen auf das Maximum beim Minus drehe. Müsste da nicht noch viel mehr Spielraum sein? Bzw. bei -3 müsste ich ja wieder Schwierigkeiten haben was zu erkennen?

Ist mir einfach so aufgefallen, dass das irgendwie nicht übereinstimmen kann...

Anzeigen
-1 dpt ist die normalstellung. wenn deine fehlsichtigkeit -1,25 dpt beträgt, bist du schon bei -2,25 dpt.

Kommentar
Hallo,

Eigentlich habe ich so -1 oder -1,25. Sehtest liegt keine 6 Monate zurück ;)

Aber ich sehe grad scharf wenn ich das Rädchen auf das Maximum beim Minus drehe.
ist das bei beiden Kameras (D810, D7000) der Fall?
Liegt ein Astigmatismus vor?

-1 dpt ist die normalstellung. wenn deine fehlsichtigkeit -1,25 dpt beträgt, bist du schon bei -2,25 dpt.
?
Die Okulare älterer Kameras (z.B. F3 oder FM), die noch über keine Dioptrieneinstellung per Drehknopf verfügten, wurden mit - 1 dpt ausgeliefert (für die Mehrheit verträglich), daher gab es wahlweise auch 0 dpt Korrekturlinsen.
Was das mit der Dioptrieneinstellung aktuellen Kameras zu tun haben soll, müsstest Du bitte näher erläutern.

MfG Jürgen

Kommentar
die grundeinstellung von -1 dpt bedeutet, dass das sucherbild scheinbar in 1 m entfernung liegt, sonst wäre eine nahakkommodation schon sehr anstrengend bzw. bei älteren säcken wie mir schon gar nicht mehr drin ;-)

das okular sollte also zusätzlich zum vorhandenen korrekturbedarf (der brillen-verschreibung) -1 dpt aufweisen. daher sind die maximal einstellbaren werte der okularkorrektur auch entsprechend ausgelegt, nämlich von +1 bis -3 dpt (bei einigen okularen auch weniger).

Kommentar
die grundeinstellung von -1 dpt bedeutet, dass das sucherbild scheinbar in 1 m entfernung liegt, sonst wäre eine nahakkomodation schon sehr anstrengend bzw. bei älteren säcken wie mir schon gar nicht mehr drin ;-)
Wenn ich etwas in der Nähe sehen möchte, dann benötigt mein Auge eine Plus-Korrektur - das nennt sich nicht ohne Grund Altersweitsichtigkeit, wenn die Akkommodationsfähigkeit des des Auges nicht mehr ausreicht.
Eine -1 dpt Grundkorrektur wäre also ausgesprochen kontraproduktiv, Du verwechselst da etwas grundlegend.

Und Nikon schreibt dazu:
"Kameras, die nicht über eine integrierte Dioptrienkorrektur verfügen (wie z. B. die FM3a), haben eine Grundkorrektur des Suchers von -1 dpt." (Unterstreichung von mir)

Es gibt seitens Nikon keinerlei Hinweis darauf, dass die 0 dpt Einstellung der neueren Kameras nicht 0 dpt entsprechen würde, das wäre auch ausgesprochen sinnlos und unnötig verwirrend.

Wenn Du anderes behauptest, dann belege das bitte.

MfG Jürgen

Kommentar
ich habe nicht behauptet, dass eine einstellung von 0 nicht 0 dpt entsprechen würde, zumal ja gar keine skala vorhanden ist. ein kamera-okular sollte für normalsichtige auf -1 dpt eingestellt werden zur erleichterung der nahakkommodation. ohne einstellmöglichkeit wurde daher dieser wert vorgegeben, mit einstellmöglichkeit muss man das natürlich selbst erledigen. das thema ist übrigens hier schon verschiedentlich angesprochen worden, z. t. sogar mit deiner beteiligung: http://www.nikon-fotografie.de/vbul...490-augenkorrekturlinsen-fm2.html#post2206453

Kommentar
ein kamera-okular sollte für normalsichtige auf -1 dpt eingestellt werden zur erleichterung der nahakkomodation. ohne einstellmöglichkeit wurde daher dieser wert vorgegeben, mit einstellmöglichkeit muss man das natürlich selbst erledigen. das thema ist übrigens hier schon verschiedentlich angesprochen worden.
Oh ja, ich erinnere mich, Du bist in dieser Hinsicht ausgesprochen beratungsresistent. :rolleyes:

Jeder Augenarzt/Optiker, würde Dir zur Erleichterung der Nahakkomodation eine Brille mit einer zusätzlichen Pluskorrektur für den Nahbereich verschreiben, Deine Behauptung, eine -1 dpt Grundkorrektur würde die Nahakkomodation erleichtern ist abstrus, sorry.

MfG Jürgen

Kommentar
wir sind uns aber einig, dass eine korrektur von -1 dpt zu einer scheinbaren (virtuellen) entfernung des mattscheibenbildes von 1m führt während eine null-korrektur zu einer akkommodation auf die wenige cm entfernte mattscheibe zwingen würde?

wenn du hier jemandem beratungsresistenz unterstellen möchtest, dann tue das auch gegenüber den kamera- bzw. okularherstellern, die sich das so ausgedacht haben.

Kommentar
ist das bei beiden Kameras (D810, D7000) der Fall?
Liegt ein Astigmatismus vor?

Müsste ich heute Abend mal an der D7000 testen. Ich habe keine Hornhautverkrümmung, also nicht das ich wüsste. Also ich habe keine spezielle Brille oder Linsen.

Und jetzt noch mal für mich als Laien. Wenn ich das Dioptrien-Rädchen auf das Maximum in Richtung Minus verschiebe, dann ist es so als hätte ich eine Brille mit der Korrektur -3 auf?

Nikon-Support schreibt dazu:
Minus-Dioptrien machen das Bild immer schärfer, aber auch immer kleiner. Daher muss es nicht unbedingt wieder unscharf werden, wenn Sie Ihre vom Optiker als optimal erachtete Dioptrien-Einstellung unterschreiten. Wenn Sie aber nur bei ungefähr -1 liegen, ist -3 nicht unbedingt die beste Einstellung, auch wenn es auf den ersten Blick eventuell schärfer wirkt.

Kommentar
ja. aber es ist für das auge leichter zu akkommodieren und daher entspannter, wenn du um ca. -1 dpt "über-/unterkorrigierst", das virtuelle bild rückt dadurch um 1 m "nach hinten". aber stell die korrektur doch einfach so ein, dass du entspannt und scharf (die sucher-anzeigen!) sehen bzw. lesen kannst. es hat schon einen sinn, dass da keine skala dran ist. ;)

Kommentar
Dto. dreh das Raedchen bis ich scharf sehe.
Bei mir Maximum, ich habe +2,5 dioptrien im Nahbereich.
Aber die Beurteilung ob es richtig scharf ist ist sowieso fuer mich im Sucher nicht wirklich moeglich bei allen Motiven, z.B. Landschaft da nutze ich eher LiveView.

Kommentar
Super Beiträge, die einem raten einfach am Rädchen zu drehen bis man scharf sieht... :lachen:

Mir fiel es lediglich auf, dass das irgendwie nicht ganz übereinstimmt :fahne:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten