Mitmachthema "Dingsbums"

Da man "unten" und "hinten" ja nicht sieht bei dem Bild, mal ein Gedanke:
Ist das so ne Art hydraulik- oder pneumatischer Zylinder, also ist die zentrische, abgenutze metallische Kreis-Fläche ein "Stab" - der sich entsprechend bewegt?

1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Weder pneumatisch noch hydraulisch. Ob der „Kreis“ ein „Stab“ ist kann ich nicht sagen. Also 5mm sieht man ja, aber wie tief das geht weiss ich nicht. Bewegung gibt es.

Anzeigen
Jetzt weiß ich wieder woran mich der im Bild sichtbare, obere Teil erinnert.
Für HIFI Geräte und Boxen gibt es so Sets mit Spikes um zum Beispiel Plattenspieler oder Lautsprecher über einen spitzen Kegel an eine Größere Masse anzukoppeln. Diese Spikes haben dann meist eine kleine Metallplatte mit einer Vertiefung in welche die Kegelspitze dann platziert wird. So konzentriert man die Masse des Gerätes auf einen möglichst kleinen Punkt. Es geht immer irgendwie um Ankoppeln oder Abkoppeln und Schwingungen/Resonanzen ableiten oder fernhalten.

Auch sehr ähnlich im Prinzip sehen diese Metallpunkte auf der Straße und Gehwegen aus, die als Referenzpunkt für Vermessungen angebracht werden. Da wird dann meist ein stativartiges Gestell aufgestellt, dessen Mittelachse dann auch möglichst genau vertikal auf diesem Punkt mit der Mittelachse steht.

Ich vermute hier ein ähnliches Prinzip, daher ist die Platte da oben drauf auch so abgenutzt, weil vielleicht das der einzige "Arbeitspunkt" ist und nur dort ein möglichst konzentrierter Kontakt stattfindet.

Ich habe aber noch keinen Namen den ich dem DB geben könnte.
Braucht es Strom?

1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ja es braucht Strom.

Richtig ist die Annahme dass es sich bei der „Platte“ um die wesentliche Wirkfläche handelt.
Die ist auch nicht sehr abgenutzt nur schlecht geputzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hat das Teil was mit einem oder einer Art Sensor zu tun? also braucht/nutzt man es in Verbindung zusammen mit einem Sensor ?

2 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Das dürfte üblicherweise der Fall sein dass noch Bumsdingse zum Einsatz kommen (ist nicht zwingend, aber sinnvoll). Diese Bumsdingse sind de-facto auch Sensoren.

F
fwolf15 kommentierte
dann schwant bzw schwingt mir was das wohl ist ;-)

Sieht irgendwie "magnetisch" aus

1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Da ist mir äusserlich nichts aufgefallen. Vermutlich sind schon irgendwelche Induktivitäten drin, aber nur als Mittel zum Zweck.

Ha!
Ich habs gestern schon erraten bzw gefunden, weil ich es zuerst mit einem Kalibrator für Messmikros in Verbindung brachte - was sich zwar sehr schnell als falsch rausstellte, ABER bei der Suche bin ich auch über diesen speziellen K. gestolpert.
Wollte aber nicht auflösen um noch länger Spass zu haben hier...

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ein Schwingungskalibrator, keine Ahnung wozu man den braucht. Ich b in über die 159,2 Hz darauf gekommen und natürlich Tante Gugel
Hoffe Wuxi wird uns aufklären

Kommentar
:77::77:
The Winner is @Wojomebo.1

Auf englisch nennen sie das Ding einfach Shaker (Gruß an Sven).

Man stellt ein Mikrofon-Array auf hält den Shaker an das Messobjekt (z.B. PKW-Karosserie) und zeichnet die Erregungsantwort auf. Damit findet man dann Problemstellen an denen es „scheppert“. (Diese Stellen sollte es zwar nicht geben, weil man das alles vorher schon simuliert, aber…)

4 Kommentare
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte
.
Kleiner Service: Mehr Infos zum DB findet man hier
.

asaerdna
asaerdna kommentierte
Interessantes DB. Jetzt interessiert mich aber noch folgendes, @Wuxi: Wozu brauchst du sowas zuhause? 🤔

F
fwolf15 kommentierte
haben ist besser als brauchen :ROFLMAO:

Wuxi
Wuxi kommentierte
Gar nicht. Ich hab‘s mir beim Kollegen ausgeliehen :)

Das erscheint mir "Leuchtenartig" - so wie eine "Sonnenaufgangsleuchte" oder ähnlich.
Wollte erst schreiben, dass es ein Beamer von hinten sein könnte, aber da wären wohl diverse Anschlüsse notwendig.
Allerdings bräuchte auch eine Lampe ein Kabel - außer sie wäre mit Akku...
Hmmm.

Kommentar
.
So schnell habe ich schon lange nicht mehr gehüpft. :10:
.

2 Kommentare
F
fwolf15 kommentierte
heisst das nicht "bin ich schon lange nimmer gehüpft"? :unsure: :cool:

jazzmasterphoto
.
Mmh, eine interessante linguistische Frage. (y)
Ohne sie weiter vertiefen so wollen, sei gesagt:
Ich lese gerade Tucholsky und der hätte Dir den
Unterschied zwischen

"Ich bin gehüpft"

und

"Ich habe gestorben"

sehr wohl erklären können.

BTW: Ich bin am Leben … :cool:

.

Zuletzt bearbeitet:
Die Apfelsorte Nikoter und Braeburn bevorzuge ich beim Verzehr.
Nebenbei zappelt auch die Hand am Apfel. Obwohl ich da anderes verwende als diese scharfkantigen Früchtchen.

soulbrother
soulbrother kommentierte
Sogar als Windows Nutzer erkenne ich da was...

Wuxi
Wuxi kommentierte
ich weiß nicht wovon ihr sprecht, aber ein bisschen magisch (magic) wirkt es schon!

W
Wojomebo.1 kommentierte
Stimmt !

W
Wojomebo.1 kommentierte
soulbrother
soulbrother kommentierte
Mein Wissen. .. tja, wie soll ich sagen:
1. Ich hab schon auch mal Werbung für angebissenes Obst gesehen.
2. Als hauptsächlich Windows User, habe ich dennoch schon mit anderer SW und HW gearbeitet und auch schonmal vergebens am Rad gedreht :biggrin:

2 Kommentare
jazzmasterphoto
.
Aber so was von … es traut sich halt keiner, Jehova zu sagen. :heul:
.

asaerdna
asaerdna kommentierte
Da ich ja tatsächlich ein DB auf Halde habe kann ich dann mal abstauben - es handelt sich wohl um eine Apple Computer-Maus neueren Datums die vermutlich noch irgendwas mit "magic" im Namen hat.

Muss aber schauen ob die schon gemachten Fotos des DB ausreichend sind, es kann sein dass es erst morgen an den Start geht.

3 Kommentare
Totalreflexion
Totalreflexion kommentierte
Wie kannst Du da so (sieges-) sicher sein?

Vielleicht handelt es sich bei dem DB ja stattdessen um den neuen, als Maus getarnten Prototyp (Erlkönig) der neuen, propellerlosen DJI-Drohne mit dem revolutionären Anti-g-Antrieb? Im Foto von @Wojomebo.1 natürlich nicht im Flugbetrieb, das wäre ja zu einfach gewesen!

MOS2000
MOS2000 kommentierte
Naja...das Geeiere nahm schon wieder Ausmaße an für die man sich schämen muss. :D
Selbst wenn es nicht stimmen sollte werde ich mein DB vorbereiten, man muss ja gewappnet sein.
Ich habe schon erste Fotos gemacht, bin aber nicht sicher ob die schon passen - wahrscheinlich muss ich noch irgendwas drehen - oder wieder zurückdrehen ;)

Totalreflexion
Totalreflexion kommentierte
Hast ja recht. Aber unterhaltsames Geeiere gehört hier doch zum guten Ton. Ich vermisse allerdings die gekonnt-kreativ absurden Ratevorschläge manchmal ein bischen; nur zu lesen wer wann wie schnell zu hüpfen anfängt, empfinde ich als ein wenig ... unkreativ. Bei diesem DB hier waren zum Glück schon ein paar gelungene Nonsens-Vorschläge dabei.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten