Digitalisieren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wüstenwolf

Aktives NF Mitglied

nachdem ich mehrere Tage verbracht habe, Negative und Dias zu sortieren, habe ich nun meine 600 TOP Dias rausgesucht, die ich gerne digitalisieren möchte. Meine Absicht ist irgendwan einen Fotoalbum mit meiner Top-Bilder herzustellen. Meine frage wäre in welche Auflosung soll ich die Dias bzw Negative scannen lassen um eine gute Bildqualität zu bekommen wenn ich diese später entwickeln lassen möchte ?

Auflösung bei KB-Negativen und KB-Dias:

• "Standard-Scan": ca. 1300 dpi (1232 x 1840 Pixel)

• "Profi-Scan": ca. 2400 dpi (2240 x 3360 Pixel)

• "Premium-Scan": ca. 3700 dpi (3602 x 5315 Pixel)

Ich danke euch

Kostas

Anzeigen
Vergiss 1300 DPI. Das reicht, um sie an kleineren und mittleren Bildschirmen anzugukcen, doch das war's dann auch schon.

Hast du nicht mit stativ fotografiert, wirst du fast sicher keinen unterschie dzwischen 2400 und 3700 DPI sehn. Mit Stativ und feinkörnigem Film kann es Unterschiede geben. Ach so: Du solltest die Scans als 16 Bit TIFF machen lassen und selbstverständlich über eine entsprechende Bildbearbeitungssoftware verfügen - 16 Bit können lang nicht alle!

Grüsse,
Sebastian

Kommentar
Hallo Kostas,

ich würde vorschlagen, dass du bei deinem Anbieter mal mit 3-4 unterschiedlichen Dias, die ganz verschiedene Charakteristika bezügl. Kontrast, Helligkeit und Farbe aufweisen jeweils einen Scan in einer der 3 zu Verfügung stehenden Auflösungen machen lässt.

Man kann sehr schlecht zu etwas raten, da der Qualitätsbegriff sowie die Ansprüche einfach zu unterschiedlich und letztlich etwas sehr subjektives sind. Ich hatte vor einige Jahren mal 2 Anbieter ausprobiert und ich war geschockt vom Scanergebnis. Daraufhin habe ich mir dann einen Nikon Coolscan gekauft und scanne seitdem selbst. Je nachdem ist es auch durchaus empfehlenswert, einen Scanner gebraucht zu kaufen und dann nach den Scans, so man das Gerät nicht mehr braucht, wieder zu veräußern.

Viele Grüße,

Jochen

Kommentar
Ich kann Jochen nur beiplichten. Nachdem ich die Ergebnisse und den Preis gesehen habe, habe ich mir einen Coolscan zugelegt. Natürlich benötigt man auch den entsprechenden Speicherplatz. Ich scane die Bilder im NEF-Format, somit kann ich sie im normalen Workflow (ich fotografiere nur im NEF-RAW Format) weiterverarbeiten.

Gruß
Rüdiger

Kommentar
Für 600 Profi-Scans, bekommst Du schon einen Nikon-Coolscan,
danach wieder verkaufen und Du hast, nicht nur das Erfolgs-
erlebnis, sondern auch einiges gespart. Gruss Axel.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten