TJA schrieb:Es geht mir darum, warum 50mm als "Standard" Objektiv fuer KB bezeichnet wurde.
Und warum fragst du das nicht gleich sondern ergehst dich in epischen Umrechnungsfragen?TJA schrieb:Es geht mir darum, warum 50mm als "Standard" Objektiv fuer KB bezeichnet wurde.
Das wollen wir doch alle nichtTJA schrieb:Und streiten wollte ich auch nicht
TJA schrieb:P.P.S
Wieso sagt man zu Kleinbild auch 35mm Format? Kleinbild-Filme haben doch ein 36mm Format!
Die 55er hatten Lichtstärke 1.2 oder waren Makros. Kein Standard, das waren Spezialisten.Stanislaus schrieb:Und: Nikon hatte früher ein 55er als Standard.
UweFlammer schrieb:Die Frage lautet letztlich: warum hat Prof. Max Berek, der die ersten Objektive zur Leica rechnete, ausgerechnet die 50 mm zum Standard gewählt?
TJA schrieb:Al Alternative bleiben dann noch das 17-35 oder das 17-55 ...
Das 17-55 ist laut Photozone auch nicht unbedingt DER Renner, also bleibt als Utopie noch das 17-35. Das schreibe ich dann auch mal in meine Signature.
So, genug laut gedacht
Danke Euch allen!!!
Retina schrieb:Das ist ein Zeichen! Bei Vollformat ist noch lange nicht Schluss! Das ist Teil der Strategie von Nikon. Es wird bald einen Sensor mit 85mm Diagonale geben :laola:
*) Habe am Wochenende "Wicki" geschaut...
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?