Digitales "Standard" Objektiv

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ThomasNRW

Sehr aktives NF Mitglied

Ein "Standard" Objektiv an Kleinbild-Kameras hatte immer 50mm Brennweite.
Eigentlich aber, muesste es die Diagonale des Frames in mm sein.

Also:

>>> sqrt (36**2 + 24**2)
43.266615305567875

KB Standard-Objektiv: 43mm bis 44mm

An den Nikon-Crop Kameras saehe die so aus:

Bei D80/D200:
>>> sqrt (23.6**2 + 15.8**2)
28.400704216621108

Bzw. bei D70 etc.:
>>> sqrt (23.7**2 + 15.5**2)
28.318545160371496

DX-Standard-Objektiv: 28mm

Wieso liest mal also ueberall 35mm?!?

P.S.

Der D80/D200 Crop-Faktor ist uebrigens:

>>> 43.266615305567875 / 28.400704216621108
1.5234345942818808

P.P.S

Wieso sagt man zu Kleinbild auch 35mm Format? Kleinbild-Filme haben doch ein 36mm Format!

Anzeigen
Oeh.
Ich fand mein OP nicht "episch"

Sondern informativ und geeignet meine Frage mit Berechnungen bzgl. der Bilddiagonale (was ich als angebliche Begruendung fuer die 50mm kenne) zu untermauern ...

Und streiten wollte ich auch nicht

Kommentar
TJA schrieb:
Und streiten wollte ich auch nicht
Das wollen wir doch alle nicht
Aber ich befürchte so eine richtig eindeutige Antwort wird schwierig. Sehwinkel, Bildwinkel, simple Konstruktion, die menschliche Liebe zu einfachen Zahlen und irgendwann war's halt einfach so.

Gruß
Dirk

Kommentar
Vielleicht für manche interessant:

Pentax baut ein FA Limited 43mm F1,9. 'Standard' war früher aber auch dort ein 50mm Objektiv als Set mit dem Gehäuse.

Kommentar
Wie kommst Du darauf, dass es genau die Diagonale des Frames sein muss? Ich denke die haben eher den 45°-Bildwinkel gesucht, der annähernd dem menschlichen Auge entspricht... wie auch immer

Kommentar
TJA schrieb:
P.P.S

Wieso sagt man zu Kleinbild auch 35mm Format? Kleinbild-Filme haben doch ein 36mm Format!

Nur weil noch keiner darauf eingegangen ist: Kleinbildfilm ist genau wie Kinofilm (ist ja im Prinzio auch das gleiche) 35mm breit. Hat also nix mit der Negativbreite zu tun, die wäre dann beim Kinofilm ja auch anders.

Grüße
Matthias

P.S.: Bei 6x6 hat sich 80mm als Standard durchgesetzt, bei 6x7 90 oder 110 oder 127 (hab ich jemanden vergessen?), bei 9x12 sind es 150.
Ich glaube, daß die Brennweitenangaben sowieso gerundet sind. Bei Leica Linsen war/ist die Tatsächliche Brennweite (manchmal?) eingraviert.
Und: Nikon hatte früher ein 55er als Standard.

Kommentar
Definition: Was ist ein Normalobjektiv?
Ein Normalobjektiv ist ein Objektiv, dessen Brennweite etwa so lang ist wie die Diagonale des Sensors oder Films.

Beispiele: Ein Kleinbildfilm hat eine Diagonale von 43 mm (Quadratwurzel der Summe: Länge zum Quadrat plus Breite zum Quadrat = √(242 + 362)). Ein Objektiv mit 43 mm Brennweite ist ein Normalobjektiv für Kleinbildfilme. Im Handel werden für Kleinbildkameras meist Objektive mit einer Brennweite von 50 mm als Normalobjektive angeboten.

Ein Film mit 6 mal 6 Zentimetern Kantenlänge (Mittelformat) hat eine Diagonale von etwa 8,5 Zentimeter (85 Millimeter). Objektive mit einer Brennweite von etwa 85 mm sind Normalobjektive für das Filmformat 6 × 6 cm.

Warum ist das Normalobjektiv normal?
Ein Objektiv heißt normal, wenn auf einem Bild, das damit fotografiert wurde, bei üblicher Betrachtungsentfernung die abgebildeten Objekte genau so groß erscheinen wie in Wirklichkeit vom Aufnahmestandort aus betrachtet und die Größenverhältnisse aller Objekte darauf ebenso erscheinen wie vom Kamerastandort aus gesehen.

Kommentar
...das hat überhaupt keinen tieferen Sinn.

Obwohl die 43mm Brennweite rein rechnerisch dem „KB-Standard“ entsprechen würde, denken die Techniker/Konstrukteure etwas einfacher.

Die Brennweite wurde einfach nach oben abgerundet um eine „gerade“ Zahl zu haben.

Das mag sich jetzt beim Crop mehr auswirken, nur damals war Digital nur in Verbindung mit den Riesencomputern denkbar.

Mehr steckt nicht dahinter.

Gruß

Peter

Kommentar
Die Frage lautet letztlich: warum hat Prof. Max Berek, der die ersten Objektive zur Leica rechnete, ausgerechnet die 50 mm zum Standard gewählt?

Diese Frage kann offenbar bis heute niemand beantworten, auch Leica's Hofberichterstatter Erwin Puts nicht (siehe PDF-Dokument Leica M-Objektive - Ihre Seele und Geheimnisse auf der Homepage der Leica Camera AG).

Offenbar hatte die Ur-Leica ein Objektiv mit 42 mm, die Brennweite dieser Versuchsoptik entsprach also fast genau der Formatdiagonalen. Prof. Berek entschied sich jedoch für 50 mm als Standardbrennweite. Offenbar gelang es ihm so, ein besonders gut korrigiertes Objektiv zu rechnen, ohne bestehende Patente (Zeiss Tessar und Voigtländer Heliar!) zu verletzen. Man muss dabei bedenken, dass Prof. Berek noch keinen Computer zur Verfügung hatte. "Rechner" hatte er, aber die waren aus Fleisch und Blut und maximal mit mechanischen Rechenmaschinen ausgestattet, wenn sie nicht lieber den Rechenschieber und Tabellenbücher zu Hilfe nahmen.

Grüßle
Uwe

Kommentar
meines wissens hatte die ur-ur-leica deshalb ein 42mm-objektiv, weil das gerade im leica-programm für mikroskopobjektive zur verfügung stand.

;-)
gruß
sebastian

Kommentar
UweFlammer schrieb:
Die Frage lautet letztlich: warum hat Prof. Max Berek, der die ersten Objektive zur Leica rechnete, ausgerechnet die 50 mm zum Standard gewählt?

Oh super, das sind ja doch interessante Informationen!

Es koennte also durchaus sein, dass 43mm das richtige "Standard" oder "Normal" Objektiv sind, aus historischen oder technishen Gruenden aber einfach 50mm gebaut wurden.
Demnach waere fuer DX ein 28mm ein "besseres" Standard-Objektiv als 35mm.

Um diesen Blickwinkel unter DX zu haben wuerde sich also im aktuellen Programm das AF Nikkor 28 mm 1:2,8D anbieten - oder halt obiges Sigma, dass mit 30mm nicht sehr weit von den "optimalen" 28mm entfernt ist

Danke!!!!!!

Kommentar
Das AF Nikkor 28 mm 1:2,8D is ja leider nicht so der Renner bzgl. Verzeichnung, Randabschattung und Chromatischen Aberationen - und bei der Aufloesung muesste man auch bis Blende 4 abblenden.
http://www.photozone.de/8Reviews/lenses/nikkor_28_28/index.htm

Da kann ich fuer 28mm auch mit meinem 18-70 weitermachen - das ist dann sogar besser (zumindest nicht schlechter) ...
http://www.photozone.de/8Reviews/lenses/nikkor_1870_3545/index.htm

Auch gut, Geld gepart

Das AF 28mm f/1.4 D ist mir zu teuer (das ist doch dieses Asphaerische fuer 1000++ EUR?!)

Al Alternative bleiben dann noch das 17-35 oder das 17-55 ...
Das 17-55 ist laut Photozone auch nicht unbedingt DER Renner, also bleibt als Utopie noch das 17-35. Das schreibe ich dann auch mal in meine Signature.

So, genug laut gedacht

Danke Euch allen!!!

Kommentar

Da gibts doch noch haufenweise Zooms die 28mm mit abdecken....

Ich schliesse mich der Empfehlung zum Sigma an.

Kommentar
aus eigener praktischer erfahrung, empfehle ich persönlich, bei einem standard(zoom) eins das bei 28 anfängt. da is das schon erwähnte 30er sigma ganz gut getroffen

bei 35mm musste ich immer irgendwie 2 schritte zurück.

hängt aber immer davon ab ob man eher weitwinklig oder tele eingestellt ist. für aufnahmen alle " innenraum ich steh davor und stelle fest, 'das will ich fotografieren', kamera zück, abdrück, passen die 28 super." bei den 35 waren wie gesagt immer 2 sprichwörtliche schritte zurück von nöten wenn das objekt dass zu fotografiern war nicht abgeschnitten werden durfte.

Kommentar
Hallo,

mir ist noch ganz schwindelich von den ganzen Zahlen. Ich gebe zu bedenken das man das alles nicht so eng sehen kann. Das Menschliche Auge ist nicht so unflexibel wie man denkt, einer der Gründe für 50mm als Normalbrennweite war auch das dieses ungefähr den Blickwinkel eines Menschen entspricht den er ohne die Augen oder den Kopf zu bewegen scharf sehen kann. Aber man sollte bei all diesen Zahlenspieleren daüber im klaren sein das dieses von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist und sich oft im Alter noch weiter verändert.

Grob kann man sagen wenn die Brennweite in KB 40-60mm beträgt hat man ca. diesen bereich bei APSc bei ca 27-40mm.

Als kann man so wohl ein 28mm, 30mm und auch noch ein 35mm für diesen bereich einsetzen.

gruss

Patrick

Kommentar
Retina schrieb:
Das ist ein Zeichen! Bei Vollformat ist noch lange nicht Schluss! Das ist Teil der Strategie von Nikon. Es wird bald einen Sensor mit 85mm Diagonale geben :laola:

*) Habe am Wochenende "Wicki" geschaut...

:up:

Kommentar
-Anzeige-