Du darfst ja als Standardobjektiv nehmen welches Du möchtestTJA schrieb:Ich raetsele immer noch.
P.P.S
Wieso sagt man zu Kleinbild auch 35mm Format? Kleinbild-Filme haben doch ein 36mm Format!
Ein Objektiv mit 33mm Brennweite am DX-Sensor zeigt denselben Bildwinkel wie ein 50mm Objektiv am KB-Film.TJA schrieb:Wieso 33,333333?
Was hat das mit meinen Fragen zu tun?
Carbonteufel schrieb:Für mein Sichtfeld träfen die 42mm KB deutlich eher zu.
TJA schrieb:Wieso 33,333333?
Was hat das mit meinen Fragen zu tun?
:-O
Was die 43mm angeht - wenn die Definition stimmt, gaebe es halt z.B. kein 50/1.4D sondern ein 43/1.4D ...
Wieso, stimmt doch alles so wie du es hier selbst schreibst.TJA schrieb:... sondern halt explizit wegen der Definition der Brennweiten 50mm als Standard fuer KB und 35mm als Standard fuer DX.
TJA schrieb:dass ja eigentlich 28mm an DX "Standard" sein sollten.
TJA schrieb:Hintergrund meiner Frage ist, dass ich eigentlich ein 35mm Objektiv kaufen wollte - und habe dann (erneut) festgestellt, dass ja eigentlich 28mm an DX "Standard" sein sollten.
senderlisteffm schrieb:"Standard" sind die IMHO aus einem ganz anderen Grund geworden. Weil die am billigsten lichtstark und mit guter Abbildung gebaut werden konnten.
Auch wenn´s etwas Off-Topic ist: Mit welcher Brennweite fühlst Du Dich denn wohler und kannst die Bilder so machen, wie Du es magst? Genau die Brennweite würde ich mir kaufen.TJA schrieb:Hintergrund meiner Frage ist, dass ich eigentlich ein 35mm Objektiv kaufen wollte - und habe dann (erneut) festgestellt, dass ja eigentlich 28mm an DX "Standard" sein sollten.
TJA schrieb:Der Begriff Standard-Objektiv kommt ja nun nicht von irgendwoher
Evtl. ist es ja nur eine historische Entwicklung, aber es wuerde mich trotzdem interessieren.
senderlisteffm schrieb:Dann denke doch mal über das Wort nach.
Was Du haben willst ist das Normal(sicht)-Objektiv. Nicht das Standard(weit verbreitet)-Objektiv.
Standard eben, weil es jede Kamera hatte. Entweder fest wie an meiner Voigtländer, oder als, man würde heute sagen, Kit-Linse.
denis schrieb:
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?