Digitales "Standard" Objektiv

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ThomasNRW

Sehr aktives NF Mitglied

Ein "Standard" Objektiv an Kleinbild-Kameras hatte immer 50mm Brennweite.
Eigentlich aber, muesste es die Diagonale des Frames in mm sein.

Also:

>>> sqrt (36**2 + 24**2)
43.266615305567875

KB Standard-Objektiv: 43mm bis 44mm

An den Nikon-Crop Kameras saehe die so aus:

Bei D80/D200:
>>> sqrt (23.6**2 + 15.8**2)
28.400704216621108

Bzw. bei D70 etc.:
>>> sqrt (23.7**2 + 15.5**2)
28.318545160371496

DX-Standard-Objektiv: 28mm

Wieso liest mal also ueberall 35mm?!?

P.S.

Der D80/D200 Crop-Faktor ist uebrigens:

>>> 43.266615305567875 / 28.400704216621108
1.5234345942818808

P.P.S

Wieso sagt man zu Kleinbild auch 35mm Format? Kleinbild-Filme haben doch ein 36mm Format!

Anzeigen
TJA schrieb:
Ich raetsele immer noch.

P.P.S

Wieso sagt man zu Kleinbild auch 35mm Format? Kleinbild-Filme haben doch ein 36mm Format!
Du darfst ja als Standardobjektiv nehmen welches Du möchtest

Und 35mm ist ein Film breit.

Kommentar
Weil 35mm näher an 33,3333333333mm ist als 28mm?
Ein 43mm Objektiv zum KB-Standard zu erklären ist so ähnlich wie PS durch KW ersetzen zu wollen, auf so eine blöde Idee würde ja auch niemand kommen.

Gruß
Dirk

Kommentar
Wieso 33,333333?
Was hat das mit meinen Fragen zu tun?

:-O

Was die 43mm angeht - wenn die Definition stimmt, gaebe es halt z.B. kein 50/1.4D sondern ein 43/1.4D ...

Kommentar
Die Formel bzw. Berechnungsgrundlage kannte ich noch gar nicht - interessant!

"Standart" war 50mm auch, weil diese Brennweite an der Kleinbildkamera angeblich das Sichtfeld des "Durchschnittsmenschen" darstellt. Dieses Sichtfeld ist aber so unterschiedlich groß, daß hier allenfalls von einem Näherungswert gesprochen werden kann. Für mein Sichtfeld träfen die 42mm KB deutlich eher zu.

Heute sind "Standartobjektive" leichte Zooms im Bereich 14-70mm (14 bei Olympus) - weil sie als Setlinse mitgeliefert werden und nicht allzu teuer sind.

LG

Stefan

Kommentar
TJA schrieb:
Wieso 33,333333?
Ein Objektiv mit 33mm Brennweite am DX-Sensor zeigt denselben Bildwinkel wie ein 50mm Objektiv am KB-Film.
'Normalobjektiv' ist ja nicht so sehr eine Frage der Physik sondern der Definition. Und da hat es sich eben im Laufe des letzten Jahrhunderts eingebürgert ein 50er als Normalobjektiv zu bezeichnen. Wenn man dann zurückrechnet kommt man eben auf 33mm und damit aufs 35er.
Die von dir benutze Definition über die Bilddiagonale ist zwar vielleicht die 'richtigere', aber nicht die übliche Definition. Und wenn es Sinn und Zweck dieser ganzen Umrechnerei ist ein Objektiv zu finden welches möglichst den von KB bekannten 'Sehgewohnheiten' entspricht, dann ist eben das 35er an APS-C das Pendant zum 50er an KB.

Gruß
Dirk

Kommentar
Carbonteufel schrieb:
Für mein Sichtfeld träfen die 42mm KB deutlich eher zu.

Eigentlich für alle. Aber letztlich ist es wurscht, weil sich die 50 mm plattformübergreifend durchgesetzt haben.

Mal von ein paar "mutigen" Zeitgenossen abgesehen, die 45 mm Objektive gebaut haben.

Kommentar
Ich meinte ja recht eindeutig das Wort "Standard" nicht wegen der Bedeutung als "Haeufigkeit der Nutzung" sondern halt explizit wegen der Definition der Brennweiten 50mm als Standard fuer KB und 35mm als Standard fuer DX.

Und irgendwas stimmt da ja nicht

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich eigentlich ein 35mm Objektiv kaufen wollte - und habe dann (erneut) festgestellt, dass ja eigentlich 28mm an DX "Standard" sein sollten.

Kommentar
TJA schrieb:
Wieso 33,333333?

:-O

Was die 43mm angeht - wenn die Definition stimmt, gaebe es halt z.B. kein 50/1.4D sondern ein 43/1.4D ...

:gruebel: Hm, welche Existenzberechtigung hat dann ein 85mm Objektiv? Ich hab´s*! Das ist ein Zeichen! Bei Vollformat ist noch lange nicht Schluss! Das ist Teil der Strategie von Nikon. Es wird bald einen Sensor mit 85mm Diagonale geben :laola:

*) Habe am Wochenende "Wicki" geschaut...

Kommentar
TJA schrieb:
... sondern halt explizit wegen der Definition der Brennweiten 50mm als Standard fuer KB und 35mm als Standard fuer DX.
Wieso, stimmt doch alles so wie du es hier selbst schreibst.
Wenn du allerdings das 43mm Objektiv als KB-Standard definierst, dann kommst du aufs 28er, kann ja nicht anders. Zwei verschiedene Definitionen ergeben zwei verschiedene Ergebnisse.
Kauf einfach das 30er Sigma, dann bist du genau in der Mitte.

Gruß
Dirk

Kommentar
TJA schrieb:
dass ja eigentlich 28mm an DX "Standard" sein sollten.

"Standard" sind die IMHO aus einem ganz anderen Grund geworden. Weil die am billigsten lichtstark und mit guter Abbildung gebaut werden konnten.

Und von daher bleibt es wohl auch "Standard" wenn man sich so umhört. "Kauf' das 50er das ist billig und gut." Manchmal habe ich sogar den Eindruck, es ist vollkommen egal, ob man das für was gut brauchen kann.

Kommentar
TJA schrieb:
Hintergrund meiner Frage ist, dass ich eigentlich ein 35mm Objektiv kaufen wollte - und habe dann (erneut) festgestellt, dass ja eigentlich 28mm an DX "Standard" sein sollten.

dann solltest beim 30/1.4 von sigma ja gut aufgehoben sein

Kommentar
Mir entgeht Deine Logik, Retina.
Und lustig finde ich es auch nicht.

Der Begriff Standard-Objektiv kommt ja nun nicht von irgendwoher - und ich wuerde gerne wissen, wie es 50mm bzw. 35mm sein sollten, statt der berechneten Versionen 43mm und 28mm.

Das mit dem Blickwinkel ist interessant, aber wie soll den der definiert sein?
Ich habe jedenfalls einen weiteren Blickwinkel als ein 50mm, 43mm, 35mm oder 28mm.

Es geht mir tatsaechlich um die Definition, tiefere Bedeutung und der Hintergrund bzw. die Herkunft dieser Definition und Bezeichnung.

Kommentar
senderlisteffm schrieb:
"Standard" sind die IMHO aus einem ganz anderen Grund geworden. Weil die am billigsten lichtstark und mit guter Abbildung gebaut werden konnten.

Naja, die werden ja auch nicht gesagt haben "Was wollen wir den bauen, 43mm, 46mm oder 50mm?".
Irgendwoher muss das mit den 50mm doch stammen ... also eine sinnvolle Erklaerung haben.

Evtl. ist es ja nur eine historische Entwicklung, aber es wuerde mich trotzdem interessieren.

Kommentar
TJA schrieb:
Auch wenn´s etwas Off-Topic ist: Mit welcher Brennweite fühlst Du Dich denn wohler und kannst die Bilder so machen, wie Du es magst? Genau die Brennweite würde ich mir kaufen.

Gruß,
Burkhard

Kommentar
TJA schrieb:
Der Begriff Standard-Objektiv kommt ja nun nicht von irgendwoher

Dann denke doch mal über das Wort nach.

Was Du haben willst ist das Normal(sicht)-Objektiv. Nicht das Standard(weit verbreitet)-Objektiv.

Standard eben, weil es jede Kamera hatte. Entweder fest wie an meiner Voigtländer, oder als, man würde heute sagen, Kit-Linse.

Evtl. ist es ja nur eine historische Entwicklung, aber es wuerde mich trotzdem interessieren.

Ich habe auch schonmal ohne Erfolg versucht, zu finden, wer mit den 50 mm Brennweite angefangen hat.

Kommentar
Retina,
Du missverstehst mich

Guck doch nochmal, was ich eigentlich gefragt habe.
Es hat nichts damit zu tun, womit ich gerne fotografieren moechte - nimm es also einfach als informative oder meinetwegen rethorische Frage. Du kannst Du Frage aber auch sehr gerne ignorieren

Kommentar

Eben nicht.

Es geht mir darum, warum 50mm als "Standard" Objektiv fuer KB bezeichnet wurde.
Entweder die mir bekannte Definition ueber die Bild-Diagonale ist falsch oder aber die 50mm sind falsch oder aber es gibt eine voellig andere Erklaerung bzw. Historie wie es zu den 50mm kam.

Die 35mm als DX-Standard kamen wohl offenbar durch die Berechnung 50/1.5 ...
Und jetzt moechte ich halt gerne erfahren, wie es denn urspruenglich zu den 50mm kam.

Sieh meine Frage also also historische an

Kommentar
-Anzeige-