Die zweite Revolution

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
...das alle F_ einen sucher in der größe der 301 haben...
Viele Grüße
Adrian

Jau! Und bei den "Einstelligen" kannst Du den sogar abnehmen und in die Hosentasche stecken! Von "Oben" gesehen ergeben sich dann völlig neue Perspektiven....!

Kommentar
Anzeigen
Ich habe letzte Zeit die F3 Preise beobachtet 250 € ist der Preis den man für eine F3 HP bezahlen muss. Die F3 mit dem Standart Sucher geht zur Zeit für um die 160 € über die virtuelle Thecke. Wobei zu diesem Preis erstaunlich schöne Kameras den Besitzer wechseln. Ich hätte neulich beinahe eine ersteigert für diesen Preis, auf den Bildern des Bieters sah das Ding wie geleckt aus. Die Vernunft hat dann aber gesiegt und ich habe die Finger davon gelassen. Eine F3 geht nicht kaputt und deshalb reicht mir eine F3HP aus. Höchsetns die F3T könnte mich noch schwach werden lassen. Dafür werden aber auch Liebhaber Preise gezahlt.
Aus der FOMAG Liste:
F2je nach Version 150-250€ (F2T 1.500€)
F3 200€
F3 HP 300€
F3 P 330€
F4 190€
F4s 220€
F4E 240€
F5 490€
diese Preise entsprechen aber nicht ganz der Ebay-Realität.
Mein Eindruck ist der, dass die Gehäuse momentan eher um einiges günstiger sind.
Zwischen den Jahren ging einiges zu Schleuderpreisen weg.

Kommentar
... na für den Preis kann man kaum etwas falsch machen...:)

Nun kenne ich die F50 nicht genau - bin jedoch etwas spektisch, ob man mit dieser so wirklich glücklich wird... War halt die absolute Einsteigerkamera - somit dürfte eben auch die Haptik entsprechend sein - auf jeden Fall wirst Du Appetit auf "MEHR" bekommen - versprochen!:hehe:

Viele Grüße

Christian

Hallo,
mir geht es so ähnlich. Nachdem ich mir eine D80 gekauft habe, habe ich meine alte Canon über ebay verkauft und mir statt dessen für etwa 30 Euro eine F65 ersteigert (wie man an der Typenbezeichnung und am Preis sieht, eine Kategorie "über" der F50).
Im letzten Urlaub hatte ich beide mit, und bin mit der Bildqualität der F65 höchst zufrieden. Allerdings hatte ich auch meistens das Micro-Nikkor 60/2.8 an der F65, und das 18-200 VR an der D80...). Angenehm ist natürlich auch das niedrige Gewicht der F65 - beim Sucher kann ich also keinen soo großen Unterschied feststellen (habe ich gerade mit dem 50mm/1.4 ausprobiert).
Bisher habe ich dem Appetit nach "MEHR" noch standhalten können: nur ganz wenig nach F6-Angeboten Ausschau gehalten, nur ganz wenig im Prospekt geblättert...
Un natürlich hat die Digitaltechnik auch einige Vorteile...
Viele liebe Grüße,
nutello

Kommentar
Na klasse ihr habe es geschafft. Habe mir gerade für 15,80 Euro eine F50 ersteigert.

Was ist das für ein Teil, kann man damit was anfangen? Kenn mich mit den einfachen analogen nicht wirklich aus.

Wenn Du eine hochwertige Nikkor-Optik an das Gerät schraubst, für die Du das 10 (1,8/50) bis hundertfache (2,8er Zoom) Deiner bisherigen Investiton anlegen mussst, bekommst Du zumindest ordentliche Bildergebnisse.

Herzlich

Frank

Kommentar
Danke euch! Jetzt hab ich nen preisrahmen :) Ich gehe davon aus, das alle F_ einen sucher in der größe der 301 haben und nicht wie bei der 601 etwas kleiner. Viele Grüße Adrian

Die einstelligen Fs haben eine 100%-Wechselsucher mit High Eyepoint (auch für Brillenträger gut). Die mehrstelligen Fs kommen mit 95%-Sucher aus.

Die D300 ist die erste gehobene Amateurkamera von Nikon, die 100% des Bilder anzeigt.

Und die Vergrößerungsfaktoren sind tendenziell bei teureren Kameras besser, weil dafür Prismenglas und Okkularoptik gebraucht wird.

Herzlich

Frank

Kommentar
Die einstelligen Fs haben eine 100%-Wechselsucher mit High Eyepoint (auch für Brillenträger gut).

Den brillenträgerfreundlichen HP Sucher gab es erstmalig für die F3HP. Die "normale" F3 sowie die F und F2 mussten noch ohne HP-Sucher auskommen.

Ich als Brillenträger habe mit den großen Suchern der Gehäuse "ohne HP" nicht immer nur Freude gehabt. Ein Sucherbild kann auch zu groß sein.

Kommentar
Wenn Du eine hochwertige Nikkor-Optik an das Gerät schraubst, für die Du das 10 (1,8/50) bis hundertfache (2,8er Zoom) Deiner bisherigen Investiton anlegen mussst, bekommst Du zumindest ordentliche Bildergebnisse.

Herzlich

Frank

Ja, das ist ja das tolle bei den analogen, ich kann meinen ganzen Objektive (vor allem denk ich da an 20-35 2,8, 35-70 2,8, 80-200 2,8, 50 1,8, 85 1,4) dranschrauben und die Bildqualität sollte sich bei dem 15,80 Euro Gehäuse bei unkritischen Aufnahmen nicht wesentlich von einer F6 unterscheiden :winkgrin:

Ich freu mich auf das Teil :up:

Für meine Voigtländer habe ich nicht so tolle Optiken....

Kommentar
Den brillenträgerfreundlichen HP Sucher gab es erstmalig für die F3HP. Die "normale" F3 sowie die F und F2 mussten noch ohne HP-Sucher auskommen.

Ich als Brillenträger habe mit den großen Suchern der Gehäuse "ohne HP" nicht immer nur Freude gehabt. Ein Sucherbild kann auch zu groß sein.

Richtig! Das kommt mir doch als brillenträger bekannt vor..

Erst mit der korrekturlinse macht die 301 spass. der sucher der 601 geht grad noch mit brille. Jetzt die Frage, wie funktioniert das mit dem HP sucher, dass man trotz brille ein großes bild hat? (..das man auch komplett sieht auf einen blick!)

Viele Grüße
Adrian

edit:

"[...]with the DE-3 High Eyepoint prism/finder. The major advantage of this finder was that the entire viewfinder image could be seen from a distance of 2.5cm from the viewfinder. This made the F3 more usable by those who wear glasses when shooting, or were forced to shoot in high glare situations while wearing sunglasses. The only down-side to this was a smaller image through the viewfinder compared to the standard prism." http://en.wikipedia.org/wiki/Nikon_F3

Hmm, heisst also einfach ich hab dann ein sucherbild wie bei zb der 601? ( von der größe gesehen, klar 100% sucherabdeckung bleibt erhalten bei ner F_ )

Ausserdem habe ich das gefühl, dass der wahrgenomme abstand des sucherbildes unterschiedlich ist je nach cam ..

Kommentar
Vor ein paar wochen habe ich dann eine F601 und F301 geschenkt bekommen. Ja der sucher der 601 ist schon ein wenig größer, geht mit der Brille grad noch.
Der von der 301 war einfach zu groß. Heute ist dann meine korrekturlinse gekommen, und ich bin mal eine halbe stunde mit der 301 nem 50 1.8 und dem 19 3.8 losgezogen.

WAHNSINN!

Manuell scharfstellen? No problem. Das Bild richtig wahrnehmen, beurteilen, sehen - ja logisch!

Leider sind die Suchervergrößerungen schon bei den letzten Generationen analoger Spiegelreflexkameras immer weiter zurückgegangen. Bei meinen FM2 und FM3a-Veteranen liegt der Wert hier noch bei 0,85, beim High Eyepoint-Sucher meiner F801s nur mehr bei 0,75. Die allerletzten analogen Modelle wie F65 etc. haben mich nicht mehr überzeugt, aber wie bescheiden nahm sich dagegen erst der Tunnelblick einer D200 aus!

Allein der Umstand, daß das Sucherbild der winzigen Pentax Auto 110 optisch deutlich größer wirkt als bei den meisten APS-Digital-SLR-Kameras, sollte den Herstellern eigentlich zu denken geben.

Mit den modernen Mikrowaben-Gitternetz-Sucherscheiben wird das Gestalten im Sucher jedenfalls zum Vergnügen, und eine großformatige Vergrößerung (bzw. Ausbelichtung, da ich dunkelkammerlos alle Filme einscanne) überzeugt von der verläßlichen Qualität des klassischen Materials.

Kommentar

Ich wollte hier ohnehin kein historisches Altmetall empfehlen....

Bei den aktuellen Preisen sinnvoll sind die F3, F4 und F5.

Danke für Deine Korrektur zur F3

Kommentar
Jetzt die Frage, wie funktioniert das mit dem HP sucher, dass man trotz brille ein großes bild hat? (..das man auch komplett sieht auf einen blick!)

Hallo Adrian,

ich bin kein Optiker, daher kann ich das mit der Austrittspupille nicht erklären. Ein ganz offensichtliches Merkmal der HP Okulare ist, daß sie auch einen größeren Okulardurchmesser haben und schon deshalb der Einblick erleichtern.

Das Sucherbild meiner F100 (HP Okular) ist geringfügig kleiner als bei den F2 und FE (ohne HP), aber mit Brille sehr viel besser zu überblicken. Den Vergleich zu deinen F301 und F601 habe ich leider nicht und kann daher nur vermuten. Ich vermute, daß die Suchergröße der F301 ähnlich wie bei FE/F2 ist und die F3HP deinem Wunsch-Sucher nahe kommt.

Viele Grüße
Volker

Kommentar
Hallo Volker,

Ok, das macht auf jedenfall Sinn, wenn das Okular größer ist sieht man mehr. Es wäre sicher am einfachsten wenn ich einfach mal durch einen HP Sucher blicken könnte, aber eine analoge cam in nem Fotoladen zu finden dürfte schwer sein.

Sind alle neueren runden Sucher von den Nikons HP Sucher? ( Also z.B. F90, F100, D1/2 ) Infos sind leider etwas schwer zu finden über die analogen Modelle, oder kannst du mir da eine Seite empfehlen, die zu dem Cams einen schönen Überlick hat?

Mir sind beim stöbern die F90(x) und F100 auch aufgefallen, die F100 liegt gebraucht ja ca mit der F4 preislich auf einer Ebene..

Viele Grüße
Adrian

p.s. so heut habe ich den ersten Film vollgemacht :) Morgen wird entwickelt. Das 135er lässt noch auf sich warten...der Götterbote punktet mal wieder durch Langsamkeit :mad:

Kommentar
das mit der Austrittspupille

Der günstigste Fall ist, wenn die Austrittpupille des abbildenden
Systems am Ort der (Eintritts)pupille liegt. Dann wird auch bei einem
weiteren Abstand Auge-Okular ein größeres Blickfeld wahrgenommen.
Ist bei Ferngläsern ähnlich.

Wenn also der Abstand bei der F3-HP 25mm ist bemerkt man einen
deutlichen Unterschied zur D80 mit ca. 19,5mm.

Kommentar
Bezüglich Brille und Riesen Sucherbild möchte ich nochmal auf etwas hinweisen, nämlich die Lupensucher, die es für einige 1-stellige F gibt.

Ich hab das an der F4. Man hat dann zwar nur noch Spotmessung, aber mit Negativfilm kann man ja vorher mit den normalen Sucher noch schnell messen, wenn sich das Licht nicht dauernd ändert. Nur Dia ist kritisch, da mach ich dann Belichtungsreihe.

Viel wichtiger: Die Dioptrienverstellung ist für einen viel grösseren beriech vorgesehn. Und wer wie ich trotzdem noch mit Brille arbeiten muss, um ganz scharf zu sehn (die Dioptrienverstellung korrigiert ja nicht alles, was eine Brille kann), der kommt trotzdem ganz gut mit dem Ding zurecht.

Wer da noch nie durchgeschaut hat, kann sich das kaum vorstellen. Der Sprung ist grösser als von einer D40 auf die F4!

Ganz konkret: Wenn ich's im Zimmer probiere mit dem 50mm/1.4 (welches ja schon recht schwer wirklich scharf zu stellen ist), dann kann ich auch schon ohne Brille (also unter nicht optimaler Korrektur) das Bild problemlos so scharf stellen, dass der AF Indikator der F4 den grünen Punkt zeigt. Und zwar mit der E-Mattscheibe (Gitternetz, sonst nix, also weder Mikroprismen noch Schnittbild noch sonstige Hilfen, nur die nackte Einstellscheibe).

Grüsse,
Sebastian

Kommentar
Hallo Sebastian,

hmm ist halt schon aufwändig dann bzw. nur Spot ist schon eine Einschränkung. Ich muss einfach mal jmd wie euch finden, wo man einfach mal ans Gerät ran darf :)

Apropos Sucherverstellung, wieviel Dioptrin kann man denn an den Aufstecksuchern so verstellen? Ich habe ~-4, müsste aber demnächst mal wieder zum optiker das ganze überprüfen lassen...

Viele Grüße
Adrian

Kommentar
Hallo Volker,

.........
Sind alle neueren runden Sucher von den Nikons HP Sucher? ( Also z.B. F90, F100, D1/2 ) .......

Mir sind beim stöbern die F90(x) und F100 auch aufgefallen, die F100 liegt gebraucht ja ca mit der F4 preislich auf einer Ebene..

Viele Grüße
Adrian

Hallo Adrian,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deinen neuen (alten) analogen Schätzchen. Ich wünsche Dir viel Freude damit!
Die F301 hatte ich mir auch einmal zu meinen Studentenzeiten gekauft und habe sehr viele Fotos damit gemacht, die ich mir auch heute noch immer wieder sehr gerne anschaue, und die ich auch mit heutiger Kameratechnik wohl kaum besser hinbekommen hätte.

Wenn die Bilder damit nichts werden sollten, liegt's an Dir....:).
Richtig Spaß macht so eine Kamera natürlich mit den manuellen AI bzw. AI-S Nikkoren und den neuen wunderbaren Zeiss ZF Objektiven.

Deine Frage bezüglich HP-Sucher bei den von Dir genannten Modellen: F-801(s), F90(X), F100, F4, F5, F6, D1/2/3 haben HP-Sucher.

Falls Du noch eine günstige analoge AF-Kamera suchst, sind die F90X und die F100 uneingeschränkt zu empfehlen. Hinsichtlich der Sucher sind beide nochmals deutlich besser als Deine F301 und F601.

Viele Grüße,
Balou

Kommentar
Hallo Sebastian,

hmm ist halt schon aufwändig dann bzw. nur Spot ist schon eine Einschränkung. Ich muss einfach mal jmd wie euch finden, wo man einfach mal ans Gerät ran darf :)

Apropos Sucherverstellung, wieviel Dioptrin kann man denn an den Aufstecksuchern so verstellen? Ich habe ~-4, müsste aber demnächst mal wieder zum optiker das ganze überprüfen lassen...

Viele Grüße
Adrian

-5 bis +3 kann man beim DW-21 einstellen (das ist der für die F4). Beim Forentreffen auf der Mainau hatte ich das Ding dabei.
Spotmessung reicht weit! Neulich z.B. mit dem Lichtschachtsucher auf dem markt. Pflaster gemessen, geschätzt, dass das 1 Blende dunkler sein sollte als eine Graukarte. Kamera entsprechend eingestellt und dann so gelassen (ggf. Zeit und Blende entsprechend verstellt, sodass sich der Belichtungseffekt aufhebt). Negativfilm verträgt 1 oder 2 Blenden daneben, kein Problem!

Grüsse,
Sebastian

Kommentar
Hallo Adrian,
erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deinen neuen (alten) analogen Schätzchen. Ich wünsche Dir viel Freude damit!
[...]
Deine Frage bezüglich HP-Sucher bei den von Dir genannten Modellen: F-801(s), F90(X), F100, F4, F5, F6, D1/2/3 haben HP-Sucher.

Falls Du noch eine günstige analoge AF-Kamera suchst, sind die F90X und die F100 uneingeschränkt zu empfehlen. Hinsichtlich der Sucher sind beide nochmals deutlich besser als Deine F301 und F601.

Viele Grüße,
Balou

aber sowas von deutlich.

Hallo Balou & Martin,

Na das ist doch'n Wort, da muss ich umbedingt mal die Brillentauglichkeit abchecken (selber testen ;) ), das wäre nätürlich die Optimallösung wenn ich das Nasenfahrad auflassen kann. F5 ist preislich nicht drin, aber so ne F90(x) könnte ja mal günstig in der bucht weggehn.

Richtig manuel fährt bei mir zZ. nur ein Vivitar 19 3.8 rum ( und ein 500mm t2 ). Das 50 1.8 af lässt sich auch ganz gut bedienen, und ein 135 2.8 vivitar ist auf dem postweg wie schon geschrieben. Naja es lassen sich ja bei gefallen jetzt ein paar manuelle ersteigern, aber eine lösung wie die F90x an der ich ja af und mf kann wäre sicher am komfortabelsten..

Ich bin gespannt was am ende bei rauskommt :)

Viele Grüße
Adrian

Kommentar
Hallo Sebastian,

klar schätzen geht schon. Habe heute auch frei schnautze korrigiert so nach gefühl. War aber warscheinlich zu zimperlich, das korrektur bei der matrixmessung meist sehr gering sind und über +-1 nie rausgehen müssen.

Hmm, F4 - F90x - F100 .... alles nicht einfach. Für die F4 spricht halt der austauschbare sucher...die F100 ist halt moderner..die f90x billig...

we will see :)

Viele Grüße
Adrian

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten