Hallo Sebastian,
klar schätzen geht schon. Habe heute auch frei schnautze korrigiert so nach gefühl. War aber warscheinlich zu zimperlich, das korrektur bei der matrixmessung meist sehr gering sind und über +-1 nie rausgehen müssen.
Viele Grüße
Adrian
Ich empfinde den AF der F4 gar nicht so träge und schon gar nicht wenn da ein Objektiv mit Stangen AF dran hängt. Sicher kommt der AF von der Geschwindigkeit nicht mit einer F5 oder F6 mit. Aber den AF meiner D70 fährt er in Grund und Boden. Man muss sich halt immer bewusst machen, dass in der F4 kein Kreuzsensor sondern zwei parallele horizontal liegende Liniensensoren am werkeln sind. Manchmal pumpt der AF und tut sich schwer scharf zu stellen. Aber was ich schon bemerkt habe, wenn die F4 sagt es ist scharf gestellt, dann ist auch scharf. Sehr strikt im Vergleich mit meiner viel neueren D70, die es oftmals viel relaxter mit der Beurteilung des Schärfepunktes hält.Der einzige Nachteil der F4 (neben dem etwas trägen AF) ist, dass sie diese nicht hat. Das heißt die AF-L Taste ist ständig im Einsatz.
Moin,
gute F5 gibts für 500,- Euro - etwas abgenudelt, aber mit schöner Patina auch für 350,- Euro. F6 mit Patina gibts noch nicht so sehr viele auf dem Gebrauchtmarkt - meist sind sie in sehr gutem Zustand für 1.200,- Euro auf dem Markt. Eine schöne F3 gibts für schon mal für 250,- und weniger schöne auch mal für 180,- Euro. Bei F4 und F2 kenne ich mich nicht aus. Eine kleine F75 kann man neu und ungebraucht für rund 70,- Euro mit Kitobjektiv kaufen.
Besten Gruss
Tim
Wie ist das denn z.B. mit dem Multicam 2000 der D2H. 2000 Pixel pro AF-Feld oder sind die 2000 Pixel auf die 11 AF-Felder aufgeteilt
Moin Axel,Hallo!
Wo gibts denn die F75 noch?Also neu meine ich.
Schlage mich gerade mit der Entscheidung herum, ob F100 oder F80 (gebraucht , klar). aber derweil könnte mir eine F70 für € 70,-(!?!) helfen.
Würde mich über einen Tipp freuen.
Frage zur F75: Belichtingsmessung auch mittenbetont und Spot möglich?
Axel.
Moin,
die Farbglänzer können das besser, aber grundsätzlich sind die Scans, die man mitbestellen kann, nicht so toll.
Das kann selbst mein Flachbettscanner mit Durchlichtfunktion besser.
Vlt sind die ergebnisse ja sogar besser als diese scanns, wenn ich den abzug einscanne...
Sooo heute war ich entwickeln und habe das ergebniss und ein paar erfahrungen zurückbekommen
War bei Photo-Planet in Göppingen,
entwickelt wurde ein Kodacolor 200.
Um selber einscannen kommt man wohl nicht mit anspruch? 10€ für entwicklung und scann von 36 Bildern sind nicht billig, 20€ für das + 36* 10x15 abzüge... ähh gehts noch? Naja das ist das erste ( und einzige mal! ), dass ich das in der Form durchführe.
Warum bin ich nun verärgert: Der Worklflow ist ja mal ein witz.
Film entwickeln, ok.
Film einscannen, und bilder helligkeit korrigieren, an einem 15" tft auf dem 6 bilder auf einmal sind (klein!!).
Die belichtung passierte dann von den eingescannten daten. also analog - digital - analog.
beim beschneiden der negative wurde dann schon 2-3 mal 1mm abgeschnitten vom bild - das muss nicht sein.
das ergebniss:
die abzüge sind ok bis gut.
aber die digitalen...
Also irgendwie bin ich nicht recht zufrieden.
Vorschläge, Kommentare sind erwünscht
Viele Grüße
Adrian
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?