Die Zechen sterben ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo Wolfgang,

Gratulation zu diesem Bild: Schöne Lichtstimmung, Dynamik und toller Bildaufbau. Ein Bild, das mit einem kaum beschreibbaren Gefühl auf mich wirkt, mich innerlich bewegt. Ein für mich untrügliches Zeichen für Qualität.

Da ich Zechen, wenn überhaupt, nur aus dem TV kenne, erlaube mir die Frage, was genau du da abgebildet hast.

LG
Peter

Kommentar
Da bin ich auch mal gespannt. Für eine Köpe-Scheibe scheint es mir zu klein zu sein...

LG

Stefan

Kommentar
Wolfer schrieb:
... so wie Prosper Haniel, deren Schließung im nächsten Jahr angekündigt wurde

wie Prosper im nächsten Jahr

beschlossen iss nix

Prosper wird wohl die letzte Zeche sein, die schließen wird 2018

ein genauer Plan der Schließungen der Zechen ist noch nicht beschlossen

Ich glaub, ich muss mal ein Treffen für eine kleine Runde (10 Personen) in dem Lehrbergwerk der DSK organisieren (in der Woche)

Kommentar

Ab 20.10.2007 hätte ich Zeit :up:

Bis dann mal
HaJo

Kommentar
Hallo Allerseits,

Danke erstmal für´s Lob zum Bild. Es ist übrigens ein Generator auf der Zeche Zollern in Dortmund-Bövinghausen (Bingo Sascha :up: ), die für mich schönste Zeche im Ruhrgebiet.
Also ich habe diese Woche einen Bericht auf WDR 3 gesehen (allerdings nur mit einem Ohr hingehört), wo über die Schließung der Zeche zu Anfang 2008 diskutiert wurde.

Mea culpa, wenn ich irgendetwas falsch verstanden haben sollte – ich will hier keine Gerüchte in die Welt setzen. Ich habe heute morgen dann trotzdem mal gegoogelt und das hier gefunden.

Wie auch immer, auch wenn Politiker oder aber auch Betriebsräte ihre Lippenbekenntnisse rauslassen, was sind sie Heutzutage noch wert?
Also noch mal Entschuldigung, wenn ich mich geirrt habe.

Kommentar
Moin Wolfgang ...

... mir gefallen 'Industrie-Bilder' immer wieder gut ... und deins gefällt mir sogar sehr gut :up: ...

... würde eine Kleinigkeit anregen ... wenn Du gestattest ...

... einen Schritt nach rechts ... hoffe, das geht bei dem Gehäuse im Vordergrund ... und dann die Kamera gerade so weit nach links schwenken, das der Ausschnitt oben rechts (Wand, Fenster ? o.ä.) verschwindet und die Schwungmasse des Generators das ganze Bild einnimmt ...

... was denkst Du :kaffee: ...?

... Gruß Bruno

Kommentar
Ohne weitere Wertung meinerseits 2 Zahlen aus einer Landtagsdebatte:

Für das Geld, das ein einziger Bergmannsarbeitsplatz bis zur endgültigen Schließung der letzten Zeche an Subventionen verschlingt, könnte ein Harz IV-Empfänger 224Jahre seine Unterstützung erhalten.

Kommentar

auch ohne wertung:schon in den späten 80ern wurde jeder arbeitsplatz im bergbau mit 100.000 mark/jahr subventioniert

Kommentar
Zechen sterben ist gut ... als Dortmunder würde ich eher sagen, sie sind doch schon tot.

Kommentar
Schön fotografiert, Wolfgang, :up: ich freu mich schon auf den 13. im LaPaDu!

Kommentar
@stefan und woici:
ihr habt ja vollkommen recht, aber wo wollen wir anfangen? Subventionen in der Landwirtschaft, Verteidigungshaushalt, Ausbau Ost, Steuerverschwendungen, oder vielleicht sogar bei den Diäten von Politikern? Ein Fass ohne Boden.

Ich finde, man sollte in einem solchen Forum auch nicht anfangen über Politik zu reden - das geht meistens in die Hose.

Wenn ich diese alten Zechen sehe, wird es mir halt immer komisch, denn es war für Viele die einzige Möglichkeit Geld zu verdienen. Die Leute haben sich den Buckel krumm geschafft und die "Großkopfeten" haben im wahrsten Sinne des Wortes die Kohle abgegriffen. Und dann war von heute auf morgen Schluss. Den Reichen hat das nichts ausgemacht!

Kommentar

:down: ja - nee iss klar :down:

und mit dem Geld was Bauern bekommen, Flächenstilllegungen und Solar-, Wind-, Biomasseenergieerzeugung kann der
Hartz IV Empfänger 1000 Jahre von leben

nee, nee lieber Stefan der Vergleich hingt ein wenig

hier
könnt Ihr ein wenig lesen und habt mehr Informationen über die Deutsche Steinkohle.
oder
hier

mfg

Kommentar
woici schrieb:
auch ohne wertung:schon in den späten 80ern wurde jeder arbeitsplatz im bergbau mit 100.000 mark/jahr subventioniert

Bor ey ich krich die krise

Subventionen = Bergbau

schaut Euch das mal an

da wird nicht von 2 bis 3 Mrd. € gesprochen für die Steinkohle , sondern von fast 50 Mrd. E für die Bauern

so genug Politik gemacht - scheiß drauf ...... jeder soll Geld für seine ehrliche Arbeit bekommen

mfg

Kommentar

Das Bild ist Klasse Wolfgang,

Das Licht usw. ich finde es prima getroffen.......

:up: das zum Thema :up:
mfg

Kommentar
-Anzeige-